Hilfe bei Verstärkerkauf für 4 Passive Bosch LB3-PC350 Lautsprecher

H
HelplessGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.23
Registriert
25.10.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hi liebe Experten,

Ich bin auf der Suche nach Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Verstärkers für 4 Passive Boxen von Bosch.

Ich habe sie in einer Halle mit dem Kauf übernommen, aber es gibt keinen Verstärker dabei. Die Kabel sind schon verlegt, aber es ist kein Speakon Stecker am Verstärkerende sondern nur 4 blanke Kabel pro Box vorhanden. Ich glaube nur zwei der Kabel zu brauchen, weil ich kein Signal durchleiten, sind jede Box einzeln ansteuern mochte, richtig?

Toll wäre, das System in eine Sonos Umgebung einbinden zu können, da 2 kleinere Räume mit kleinen Sonos Boxen bespielt werden sollen.

Ich habe gedacht, ich kann einen ausreichend dimensionierten Stereoverstärker nutzen und je 2 Boxen an einen Ausgang anschließen. Ist das richtig?
Der Sonos eigene AMP ist dazu wahrscheinlich zu schwach, oder?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
P.S. habe das Datenblatt der Lautsprecher angehängt.
 

Anhänge

  • LB3_PCx50_Data_sheet_deDE_18014400419884939.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Grundsätzlich sind das 100V-Lautsprecher. Leider kann ich aus der Strichzeichnung im Datenblatt nicht wirklich erkennen, ob die Klemmfelder zugänglich sind oder das alles intern sitzt. Da ja von Wetterfestigkeit die Rede ist, tippe ich aber schwer auf Letzteres. Für Betrieb an einem Standard-Stereoverstärker sollte der Übertrager übergangen und die Lautsprecher niederohmig betrieben werden. Bei vielen Fabrikaten geht das z.B. über einen Drehschalter, hier wohl nur durch internes Umverdrahten. Ansonsten müsste man einen 100V-Verstärker verwenden. Ein Betrieb an einem Standardverstärker ist rein technisch möglich, allerdings wird aufgrund der hohen Impedanz der Output um einiges geringer ausfallen, und im ungünstigsten Fall kann es aufgrund des Übertragers in der Box sogar zur Beschädigung des Verstärkers kommen. Wie gesagt: Ich würde auf niederohmigen Betrieb umbauen. Messtechnisch verifizieren, dass es sich um 8-Ohm-Lautsprecher handelt, dann ist der Betrieb auch an einem günstigen Verstärker mit zwei Stück pro Kanal kein Problem. Wenn du dann schon mal an den Boxen dran bist, kannst du dir auch gleich anschauen, wie die Zuleitung angeschlossen ist. Ohne Fotos kann man leider beim besten Willen nicht sagen, welche Adern hier zu belegen sind.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wovon brauchst du Fotos? Boxen sind monitiert und nicht leicht zugänglich und ich habe die Rückseite und die Kabelenden bisher fotografiert.

Was spricht gegen einen 100V Verstärker?
 

Anhänge

  • 99ce7675-8b7c-4cce-8daa-5acb2faf3daa.jpeg
    99ce7675-8b7c-4cce-8daa-5acb2faf3daa.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 137
  • fd98de3c-c2a7-41d5-b96d-a906ed5c568e.jpeg
    fd98de3c-c2a7-41d5-b96d-a906ed5c568e.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 137
Gegen 100V Verstärker spricht eigentlich nichts. Meist sind die aber Mono und treiben einen längeren Strang, an dem die Lautsprecher alle parallel hängen.

Was anderes:
Snapshot.png

Im oberen Teil sind Verdrahtungsmöglichkeiten vorgesehen, und der Teil scheint von einer abschraubbaren Rückwand verdeckt.
Wenn du die blau gestrichelten Verbindungen entfernst und die von mir rot eingezeichnetetn Verbindungen tätigst, solltest du eine Box bekommen, die 4 oder 8 Ohm hat (ohne Übertrager vor dem Lautsprecher). Die könntest du dann an einen normalen Verstärker anschließen.
 
Vielen Dank, ich schau mir die Boxen mal genauer an. D.h. nach dem Umbau könnte ich sie auch an einem Sonos amp betreiben oder wäre der zu schwach?
 
lt PDF hast Du verschiedene Leistungsabgriffe je nach Modell bei 100 Volt ELA

250/125/62,5 W 350/175/87,5 W (LB 3 250 W / 350 W)

Das hängt halt vom 100 Volt Mischverstärker ab bis hin zur Leistungsgrenze.

Das Andere sieht aus wie eine PG Verschraubung

Die sind lt. Datenblatt auch eher hochohmig ausgelegt

Nennimpedanz 20/40 Ohm 14/29 Ohm ( 250 / 350 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben