Hilfe für neue PA

W
Wild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.06
Registriert
18.05.06
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
bei Worms
Hi! Ich habe folgendes Problem. Hab vor ein paar Jahren aus Unwissenheit ne menge Geld in gebrauchte zum Teil unbrauchbares Pa Zeug reingesteckt. Und bin nun leider dank diesen Forums auch entlich ma dahinter gekommen. ;-)
Nun hab ich ne recht brauchbare Band zusammengestellt und nach 3 mon. gemerkt das das wohl mehr werden könnte als 2 Jahre Proberaum mit anschließender Bandauflösung.
Ich würde nun nachdem ich einen großteil des Forums durchwühlt und aufgesaugt habe gerne eure meinung zu ein paar neuanschaffungen hören die geplant sind.


So!!! Die anforderungen sind das die Pa Livetauglich sein soll und Irgendwie würde ich auch gerne ne Halbwegs gescheite aufnahme( zwecks demo CD )auf den PC bringen.

Hintergrund Infos: wir sind 5 Mann plus Mixermensch
sprich Ich Singe und Spiele Gitarre, noch nen Sänger,Liedgitarrist, Basser und Schlagzeuger
Die Gitarren Amps wollen wir bei Aufnahmen über en mic abnehmen ebenso bass und Schlagzeug. das müsste im Pr gut gehen da wir unseren Mischer in nem extra Voraum stehen haben.


1) Frontboxen sind recht gut 400 W/8 Ohm recht passabler sound. werd ich wohl erstmal noch behalten.

2) Endstufe von DAP 1400 ... net des beste aber auch noch im Rahmen.

3) Problemkind Mischpult... mit 16 Kanälen zu Klein für unsere Zwecke und die aussteuerungsanzeigen sind im ars... und krachen tuts auch ... also schrott

4)Omnitronik scheißdrecks Monitore

Ich dachte zur Problemlösung spontan ma an Thomann und Berringer wegen Musiker üblichem low Budghed.

beim Mischer dachte ich an https://www.thomann.de/de/behringer_sl2442fxpro_eurodesk_24kanalmixer.htm

Multicore ist
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk415-30_multicore.htm
geplant

Dann brächste ich noch Ausreichend laute und klanglich akzeptable aktive Monitore ich denke 3 würden Reichen (und wenns geht net alzu teuer^^)

Das p roblem is allerdings das unser Hauptraum ca 75 m2 und gewölbe mit 4m Deckenhöhe hat und es daher recht heftig laut ist.
also letzte messungen ergaben je nach lied zwischen 90 und 125 db also stark an der schmerzgrenze. also die billig Omnitronik Monitore hört man nochnetmahr wenn man die doppelte erlaubte leistung draufgibt und es ohr auf die box legt ;-)

so dann fehlt nurnoch die abnahme der Gitarren und des Schlagzeuges
Bei gitarre dachte ich spontan ma an SM 57 da ich mit dem SM 58 S als Gesangsmic recht zufrieden bin.
für Bass Gitarre brauch ich nen Vorschlag und unser Schlagzeuger brauch auch noch ne entscheidungshilfe

Und zum schluß wollte ich wissen ob des mit dem Mischer machbar is ne akzeptable aufnahme auf den PC zu bekommen und was man da für ne Soundkarte braucht. und am besten noch wie man das richtig anschließt

Ich hoffe des is net zuviel und an der richtigen stelle
bin für jede meinung dankbar
 
Eigenschaft
 
Wenn Du auch nur halbwegs brauchbare Recording-Ergebnisse erzielen willst, dann vergiß den Behringer-Mixer. Die Op-Amps sind unter aller Kanone - kaufpreisgerecht eben.

Hier solltest Du wenigstens zu so etwas wie A&H, Mackie- oder Soundcraft-Pulten der Mittelklasse greifen. Da bist Du mit Gebraucht-Teilen wesentlich besser bedient.

Was die Mikros angeht: Das Opus 53 von Beyerdynamic ist m.E. besser und günstiger als das Shure-Kondenser-Pendant.
 
Is des wirklich so schlimm von der Qualität her? es müsste sich bei dem mischer schon in der Preiskattegorie von dem Berringer bewegen
 
wenn dir 16 Kanäle zu wenig sind, wiso willst du dan nein 16 Kanal Muco? ich finde Mucos auf trommel auf jeden fall besser, damit kann man Arbeit und Zeit verkürzen.

ich denke da an so was: http://www.musik-service.de/Adam-Hall-Multicore-24-4-30m-auf-Trommel-prx395497840de.aspx

Ich habe die in der 16 Kanal version, aber ich werde mir auch demnächst die 24 Anschaffen.

Ich habe Wind bekommen, das hier im Forum der slaytalix an nen A&H gl2400 günstig rankommt... leicht gebrauchte Vorführwahre. Wenn ich gerade Geld hätte, sofort. aber du krist es dann wohl auch noch nicht zu dem Preis was das Behringer Mischgedöns neu kostet...

Wie viel willst du den gesammt ausgeben? wo is die Schmerzgränze?

was noch ne alternative wer, ist das Yamaha MG24/14FX https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm

ist auch ein recht brauchbares Pult, hat jedoch leider keine Para mids wie das A&H. Ich möcht mir keins mehr ohne kaufen.
 
Hallo Wild,

als 16 Kanal Mixer kann ich noch ein Soundcraft FX16 in die Runde werfen. Das Pult hat alles,was man so benötigt, klingt vernüftig und hat einen eingebauten Effektprozessor von Lexicon. Außerdem hat es 16 Direct-Ausgänge zum Recorden.

Liebe Grüße

Bernd
 
Ja 16 Kanäle reichen eigentlich aber an meinem alten hab ich nur 8 XLR und davon brauch ich 16
 
achso für den mischer hab ich ca 500 eingeplant für multicore 150 und für den rest bin ich ahnungslos
 
Am Gitarrenamp macht sich das Sennheiser e606 auch ganz gut.
 
Was is mit dem mixer? Soundcraft Spirit Studio LC - 16/8/2 - Inline Console
 
also wenn du nur 500 euros ausgeben willst für den mixer dann kommt eigentlich nur ein behringer in frage........:eek: !!!

ich hab seit kurzem nen neunen yamaha MG 32 FX mixer bei mir stehen, hatte bisher erste einen job damit aber für das was ich erwartet habe bin ich sehr zufriedend !
sagen wir es so, das was für den preis geboten wird ist absolut okay.

das effekt gerät finde ich durchaus brauchbar, aber mit nem lexicon kann man es nicht vergleichen
allerdings ist der preis doch schon etwas höher als du dir es vorstellst, das ding hat 1150 euros gekostet ! (ich glaub das mg 24 FX kostet so um die 850 circa, was ja die anzahl der xlr eingänge hat die du brauchst)

du schreibst du brauchst 16 xlr eingänge, plan mal lieber ein paar mehr auf reserve ein ! ich/wir haben damals auch ein pult gekauft das genau "gereicht" hat. aber irgendwann wurds dann doch zu klein...., mehr eingänge sind ja nie verkehrt:great:

soviel zu mir und zu meinen erfahrungen, wenn du beim behringer bleiben willst, bitte, ich will dich nicht dran hindern. Es gibt durchaus leute die damit zufrieden sind.
ansonsten für 500 euro nen halbwegs guten mischer gibts eingentlich nur gebraucht.

árribáa Husky:cool:
 
Also ich will ma sagen das wir keine Profis sind und ich denke ich werde mir den Beringer kaufen falls ich nix besseres gebraucht bekomme. Aber falls ma mehr mit der Band geht werde ich wohl früher oder später etwas mehr investieren aber immo is halt net mehr drin.

Was mich jetzt noch intressieren würde währe welche aktiv Monitore in frage kämen
 
Wild schrieb:
Was mich jetzt noch intressieren würde währe welche aktiv Monitore in frage kämen
Wenn ich das richtig sehe, hast du oben keinen Preisrahmen für die Monitore gesetzt.
Bitte gib mal dein ungefähres Budget für die Monitore an, das macht die Auswahl etwas leichter.

MfG

Tonfreak
 
**Husky** schrieb:
du schreibst du brauchst 16 xlr eingänge, plan mal lieber ein paar mehr auf reserve ein ! ich/wir haben damals auch ein pult gekauft das genau "gereicht" hat. aber irgendwann wurds dann doch zu klein...., mehr eingänge sind ja nie verkehrt:great:
ganz meiner meinung. Habe mom nen A&Hwz mit 16 Kanälen.. Komme gerade so hin, naja jetzt muss das 2400 her.... Das Yamaha MG16/6FX habe ich auch, und es ist echt nicht verkehrt. Ich denke, mann muss nicht unbedingt ein neues Pult kaufen. Hör dich doch mal nach einem Gebracuhten Yamaha MG 32 um. Vielleicht fidest du ja was:)
 
ich hab da keine genauen vorstellungen und da ich schon 4 schlechte hab und weiß das ich sowas netmehr will sag ich ma ich hätte gerne was in der mittelklasse was nen pasablen sound hat und wenns geht uch noch recht günstig ist.
ich hab da keine vorstellung von. ich weiß nur das ich gerne aktive monitore mit ausreichender leistung und in der mittleren kategorie hätte. und natürlich so günstig wie es geht
 
akustik-line schrieb:
Hör dich doch mal nach einem Gebracuhten Yamaha MG 32 um. Vielleicht fidest du ja was:)
kannste vergessen, hab ich auch probiert ! aber gebraucht ist weder bei ebääää, noch bei nem händler, noch bei irgendner "netz-fundgrube" was zu bekommen. jedenfalls keine 24 und 32 versionen:mad: Vielleicht sind die teile ja doch so gut das sie keiner mehr hergeben will ??!! wie auch immer, wurscht :)
 
günstige aktivmonitore sind die db tech basic 200

Die haben nen guten klang, sind jedoch nicht mordsmässig laut. Billigere als die db's solltest du nicht nehmen, da nimmt die qualität rapide ab!
 
die basic 200 kann ich vom Klang her auch empfehlen! Laut genug müssten sie auch sein.

Der eingebaute Limiter geht super, selbst wenn das rote Lämpchen die ganze Zeit leuchtet passiert den Boxen nichts (So lange das Mischpult nicht clippt)
 
Also wenn du so ne schlimme Akustik im Proberaum hast, dann wird es sehr schwer da nen guten Sound hinzubekommen... Und es wird halt immer noch lauter... Entweder Kopfhörer/Inear oder Akustikputz oder ähnliches.

Aufnahmen in so einem Raum zu machen ist glaub ich auch net so supergut. Wenn du einigermaßen brauchbare aufnahmen willst, musst du eine 8 kanal soundkarte nehmen und die mikrofon-vorverstärker aus dem mischpult hernehmen.

Multicore nur mit Trommel kaufen!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben