Hilfe! LD Systems Lax 6D auf Aux-Pre umschalten???

  • Ersteller Kubelias
  • Erstellt am
Kubelias
Kubelias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.10
Registriert
21.06.09
Beiträge
33
Kekse
12
Hallo!

Habe schon das Forum durchsucht, aber nix gefunden. Ich habe das LD Systems Lax 6D und will da in den Proben mein IEM drüber laufen lassen!

[URL="http://www.musik-service.de/ld-systems-lax-6-d-prx395763125de.aspx"]LD-Systems LAX-6-D
[/URL]

Dafür muss ich ja den Sender in Aux Send stecken, muss aber von AUX Post auf Pre umschalten, damit ich zwar die anderen Instrumente in meinem Ohr habe, aber sie nicht zusätzlich auch auf der Gesangsanlage habe. Jetzt hat man mir bei Thomann gesagt, das ich dieses Mischpult aufschrauben muss und dann den Schalter von Post auf Pre schalten kann. Habe das Pult aufgeschraubt, aber nirgends so etwas entdeckt! :-( Kann mir da jemand helfen? Das Mischpult kann wirklich beides, aber in der Bedinungsanleitung steht nicht wie ich das umschalten kann... Oder kann ich das über Post machen, das ich zwar die anderen über die Hörer höre, sie aber nicht über die Gesangsanlage laufen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann!!! Schonmal Danke im voraus!!!

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das Pültchen zu kennen, wage ich doch zu behaupten, daß Du da drin keinen Schalter finden wirst, sonder höchstens einen Jumper pro Kanal zum Umstecken. Wahrscheinlicher ist aber der Fall, daß sich dort Lötbrücken befinden, die man durchtrennen und neu setzen muß.

domg
 
Du kannst auch über nen Post-Fader-Auxweg einen Monitormix machen. Du musst dir nur im Klaren drüber sein, dass sich dein Mix auf dem Ohr ändert, wenn jemand was am Signal-Anteil auf der Gesangsanlage ändert. Deshalb heißt's ja Post-Fader (also nach dem Fader; bei deinem Pult sind das eben keine Fader=Schiebregler sondern Potis=Drehregler).

Falls du das aber fix ändern willst, frag entweder noch mal bei Thomann nach; vielleicht haben die dir sogar nen Schaltplan. Falls du damit was anfangen kannst.
Oder poste hier mal ein Bild von der Platine, auf dem man die Details gut erkennen kann.

MfG, livebox
 
Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten! Habe heute jemanden von Adam Hall (LD Systems) erreichen können und dort hat man mir gesagt, daß man das tatsächlich nur löten kann um dann den Pre-Aux zu haben! :-( Ich könnte das Mischpult aber zu denen über meinen Händler schicken und die Löten das kostenlos um. Jetzt überlege ich ob ich es einschicken soll. Mein Vater kann auch löten, der ist ja Techniker, und hat dafür auch alles da. Hätte ich das vorher gewußt, das ich mal im Proberaum mein Monitoring darüber laufen lassen will, hätte ich mir gleich ein anderes Mischpult gekauft. Aber ich muss sagen, das Mischpult an sich ist wirklich sehr gut, klingt auch gut und auch die Effekte überzeugen! Ist nur schade das es keinen Schalter gibt um selbst von Post auf Pre umschalten zu können!

LG
 
Ich würde mal so sagen: An dem LD-Mischerle ist nix verloren, denn das kostet ja nix und macht sicherlich anderswo im Haushalt eine nette Figur, um rechner und Klampfen-Modeller (oder was weiß ich) auf die Stereoanlage zu schicken, oder ähnliches. Umlöten des AUX ist so eine Geschichte, wenn Du das Pültchen bei anderen Anlässen auch mit den internen Effekten verwenden willst, denn Effekte pre-Fader ist ebenfalls Kappes.

An Deiner Stelle würde ich für das Einsatzgebiet Proberaum/IEM ein geeignetes Mischpult erwerben. Gebraucht ist das Ecke 100 Euro, also kein Ding...


domg
 
Hi Onk!

Ja da hast Du völlig recht, ich denke es ist wirklich besser ein geeignetes Mischpult zu kaufen! Werde mich mal umschauen!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben