Hilfe zu Kauf einer Workstation

  • Ersteller Stockingerkoarl
  • Erstellt am
S
Stockingerkoarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
12.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Sehr geehrte Damen und Herren!

Spiele seit 3 Jahren auf einer Tyros 2 und bin eigentlich volkommen zufrieden.
Da mein Wunsch nach einem neueren Modell dennoch immer größer wird, schaue ich mich verstärkt wegen einem Nachfolger um.

Spiele in einer 3-Mann-Band (Volksmusik/Schlager/Party; Besetzung: Keyboard, Gitarre, E-Bass), darum geschieht bei uns das meiste über Midifiles!
Da ich auch oft alleine musiziere, wäre auch ein Vocalist für mehrstimmigen Gesang sehr wichtig.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass Sie mich ein wenig beraten könnten, welche der aktuellsten Modelle (Tyros 4/5; Korg Pa3x Musikant; Ketron Audya5) für meine Ansprüche am ehesten in Frage kommen würde!?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot Stockreiter
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort!

Hier wäre mein Fragebogen!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 4000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Ständer, komplette PA...
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sowohl in kleiner Band (Keyboard, Gitarre, Bass), sowie als Alleinuntherhalter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Volksmusik, Schlager, Party, Oldies...

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: guter Sound von Midi-Files
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Vocalist)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

Lg
 
Ohne da direkt helfen zu können (das ist ein ganz anderer Bereich als der in dem ich unterwegs bin) glaube ich, dass dieser Thread im Forum für Keyboards mit Begleitautomatik eine höhere Chance auf Antwort von jemandem, der helfen kann, hat. Wenn ein Mod hier vorbeischaut kann er den Thread vielleicht verschieben.
 
Ohne das Gerät jetzt genauer zu kennen, würde ich mal einen Tyros der neuesten Generation ins Auge fassen.

Die vorhandenen Daten vom 3er sind ja evtl. sogar noch nutzbar und die Bedienung ist wahrscheinlich auch sehr ähnlich.

Vielleicht kannst du den alten sogar in Zahlung geben oder in der Bucht einstellen. Je nach Ausbau und Zustand gibt's da auch noch ordentlich was.
 
Meiner Meinung nach wärst Du mit einem Tyros 5 oder 4 am Besten bedient.
 
Korg Pa3X Musikant würde ich nicht mehr empfehlen. Aus meiner Sicht is da Korg längst gefragt etwas neues auf den Markt zu werfen. Ebenso Ketron Audya welches auch aus meiner Sicht nicht mehr ganz so aktuell ist, auch, wenn teilweise doch recht gute Sounds vorhanden sind.
Da Du eh vom Tyros kommst würde ich Dir ebenfalls den T5 empfehlen, zumal Du da Deine alten Daten des T3 übernehmen könntest. Es gibt dafür etliches an Konvertern um Deine alten Daten auf`s T5 anzupassen.
Im Arranger Markt gibt es derzeit nix besseres als den T5 sei es in Sachen Sounds oder auch bei den Styles. Der eingebaute Vocalist is...na ja sagen wirs mal so...man kann ihn verwenden. Besser is da natürlich eindeutig ein externer Vocalist wie z.Bsp. von TC Helicon. Es gibt da verschiedene Modell und letztendlich hängt es davon ab, was Du damit vor hast und wie er eingesetzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread müsste eher in die Rubrik "Keyboards mit Begleitautomatik". Workstation ist für den gesuchten Anwendungsfall m.E. der falsche Begriff, auch wenn sich sicher vieles in dem Bereich überschneidet.
Mit dem neuesten Modell des Tyros wirst du sicher zufrieden sein, wenn du es mit dem jetzigen Modell auch bist und auch die Bedienung könnte dir dann leichter fallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben