Hohe E Saite klingt tot

  • Ersteller Klaus P aus R
  • Erstellt am
Klaus P aus R
Klaus P aus R
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
09.03.05
Beiträge
43
Kekse
100
Ort
Radevormwald
Hallo wertes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Tokai Paula. Seit letztens klingt die hohe E Saite an meiner Tokai Tot. Das heißt irgendwie ohne Obertöne. Aber nicht nur leer angeschlagen sondern auch gegriffen. Die Saiten habe ich auch schon gewechselt.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte.
Gibt es einen guten Gitarrenbauer im Umkreis 42477 ?

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Vlt. sind die Pick-Ups zu nah dranne, und behindern die Saite, durch ihr Magnetfeld, beim schwingen.

Einfach mal Pickups etwas runterschrauben und Sehen/Hören was geschieht.
 
Hallo Detroit,
werde ich mal machen !
 
Pickups würd ich auch sagen. Oder ein bisschen höher setzen die Saite, das ist auch häufig die Ursache.
 
Löse die Saite ein bisschen, nimm' einen Bleistift und schmier' was von dem Stiftgraphit in den Halssattel sowie in den Sattelreiter der Brücke...
 
Der ist mir neu mit dem Bleistift?!
Mal ganz vom Ergebnis abgesehen, WIE funktioniert das, besser gesagt: warum? :)
 
Das Graphit aus der Bleistiftmine lässt die Saiten leichter durch den Sattel gleiten... Ist aber in erster Linie von Vorteil für die Stimmstabilität, weniger für den Klang an sich. Würde auch auf den Pickup tippen. Evtl könnte auch die Saitenlage an sich schuld sein, vielleicht ist sie so niedrig eingestellt, dass die Saite durch die Bünde am freien Ausschwingen gehindert wird.

Gruß Chris
 
Ah ok, logisch! :)
Danke, man lernt nie aus :great:
 
Ich würde eher einen abgenudelten Saitenreiter vermuten.
 
Vielen Dank für die Tips,
ich hab mal die Saiten etwas höher und den Pickup weiter rein gedreht.
HMM..
Das Hauptproblem scheint der Saitenreiter zu sein.
Wenn ich die Saite von unten nach oben anschlage, bekomme ich sogar Sitarähnlichen Sound.
Da muss wohl eine neue Brücke her.

Klaus
 
Muss nicht, die Saitenreiter lassen sich einzeln tauschen.
 
Umso besser, da kann ich das Geld in neue Mechaniken investieren, die werden immer problematischer.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben