Obacht!
Bei diesem Thema gibt es zwangsläufig Verwechslungen!
Denn zum einen gab es die ganz normale Morino Serie,
die von Hohner einfach Slavko Avsenik genannt wurde - die ist ganz normale Serie und entspricht ungefähr dem Bauzustand der "Morino V 120"
Zum anderen gibt es die "Morino Retro", die weitestgehend der VM Serie nachempfunden wurde und hierbei noch zusätzlich einen Winkelbass bekam - ist also eine neu aufgelegte Sonderserie.
Dann gibt es die Sonderserie "Avsenik"
die für einen sehr hohen Preis angeboten wird. Auch die wurde vom Aussehen her der VM nachempfunden und soll von der Stimmung her "genauso gestimmt" sein, wie Slavko Avseniks eigene, die angeblich speziell für den Zweck eingeflogen wurde. Weobei ich nicht mal sichr bin, ob der große Meister denn ausschließlich Morinos aus der "M" Serie spielte, denn es gibt auch andere Quellen, die besagen, dass der Meister eine Morino V"S" gespielt hätte, die entsprechend hergerichtet gewesen sei. Egal wie, vielleicht hat sie noch einen Winkelbass bekommen, das rechtfertigt einen Teil des Preises aber bei weitem nicht soviel! . Das ganze Getue um die spezielle Stimmung ist aber Firlefanz! Denn wenn die Instrumente Avseniks bei Hohner gewartet werden, dann haben die auch die Angaben in ihren Unterlagen, wie das Instrument des "großen Meisters" gestimmt wurde bezüglich Tremolo und viel mehr kann es nicht sein, woran man drehen kann - vielleicht noch Tastenhub und Federkraft. Hierfür braucht man kein Instrument zum Vergleich herschaffen - das halte ich für einen Werdbegag, selbst wenn es wirklich durchgeführt wurde, es rechtfertigt keineswegs einen Preisunterschied von mehreren tausend Euro.
Und dann geistern ab und an noch Gebrauchtannoncen im Internet rum, die behaupten eines der Originalinstrumente aus dem Bestand von Slavko Avsenik zu annoncieren. Selbst mit Originalautogrammkarte dürfte dies ein Gag sein. Darüberhinaus würde ich ein solches Instrument auch gar nicht wollen, denn Avseniks Instrumente waren Bühneninstrumente mit zig hunderten Auftritten hinter sich, sind viel rumgereist, um-ein-ausgeladen worden und vermutlich auch entsprechend strapaziert und wenn es Avsenik abgeben sollte, dann vermutlich weil es einfach "fertig" ist und die Renovierung nicht mehr lohnt.
Das besondere bei Avsenik ist und war seine Spielweise, aufgeführt mit einer Morino, die eben einen typischen Morinosound hat. Avsenik selber hat bestimmt seine eigenen Vorstellungen, wie er sich den Klang seines Akkordeons wünscht, aber darüber hinaus wird er vermutlich genauso wie viele andere große Akkordeonisten sein und am liebsten genau sein und sonst kein anderes Instrument spielen mögen, weil er dessen Macken bis ins Kleinste kennt und deshalb darauf so gut Musik machen kann, wie auf keiner anderen. So wie Frank Marokko zwar sehr von der Gola von Wolfgang Russ angetan war, aber wohl aus Gewohnheitsgründen trotzdem bei seiner Excelsior blieb, die er einfach in und auswendig kennt.
Drum: Der Musik Slavko Avseniks kann man sich auf vielerlei Arten annähnern, wer mag auch für viel Geld mit einem Instrument, das seinen Namen trägt, aber wirklich genauso wie er wird man nur spielen können, wenn man Slavko Avsenik ist.
Gruß,
maxito