Holz, evt. Auswirkungen auf den Sound und ggfls. Empfehlungen

  • Ersteller Philipp_Montague
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt mal auf den Teppich. Absolutes Gehoer ist klar definiert, das was bei Wiki steht, ist richtig. Es ist ja super, wenn @Jacky Thrilla mal einen getroffen hat, der noch viel viel mehr konnte - aber das "Absolute Gehoer" ist weder eine Qualifikation um ein toller Musiker sein zu koennen noch eine Garantie, dass man ein toller Musiker wird. Steht uebrigens auch so bei Wiki. In der englischen Wiki steht noch der wichtige Satz, dass das Hoervermoegen bei Menschen mit absolutem Gehoer auch nicht besser ist als bei solchen ohne, dass aber Tonhoeheninformationen anders verarbeitet werden.

Ich finde diesen Thread einfach nur lustig, aehnlich der immer wieder aufflammenden Diskussion im von mir gestarteten Voodoo-Thread (der aber richtigerweise von Beginn an im Biergarten liegt).

Es ist doch so:
Einigkeit wird es nie geben. Die einen hoeren alles moegliche, die anderen wollen "Beweise", die die einen nicht liefern. Endlosschleife.
Die einen "glauben", die anderen wollen "wissen".
Warum man nicht einfach sagen kann: "Mach du deins, ich mach meins", verstehe ich nicht. Klar, man kann sich ueber unterschiedliche Auffassungen streiten und diskutieren, und manchmal sind gewisse Dinge einfach nur Bloedsinn, aber der Satz "jeder wie er will" waere manchmal durchaus hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außer der Fraktion der "Holzflüsterer" und der "Skeptiker" gibt es noch die Fraktion derer, die da voll drüberstehn, es aber genau wie die anderen beiden Fraktionen nicht lassen können, ihren Senf dazu zu geben. :engel:

Spätestens da sind wir doch alle gleich ...

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde gar nicht so wichtig, dass bei dieser Diskussion ein konkretes Ergebnis herauskommt, von wegen ob Holz nun den Ton bei egitarren beeinflusst oder nicht.
Wichtiger ist zunächst die Erkenntnis, dass es zu diesem Thema keinen Konsens gibt, welche Schlüsse man nun daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich finde gar nicht so wichtig, dass bei dieser Diskussion ein konkretes Ergebnis herauskommt, von wegen ob Holz nun den Ton bei egitarren beeinflusst oder nicht.
Wichtiger ist zunächst die Erkenntnis, dass es zu diesem Thema keinen Konsens gibt, welche Schlüsse man nun daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen.

Es beinflußt ja den Ton, aber mit zusätzlich vielen anderen Faktoren. Der nächste Faktor wäre, es denkt sich jemand eine neue Korpusform aus,
baut danach eine E-Gitarre und spielt seine Soundfiles vor.
Die Rate-Jury greift zu einem Stück Papier und zeichnet die Korpusform maßstabgerecht auf.
Also:
Wir wollen letzendlich keine Korpusformen, Materialien u.ä. hören, sondern das Gesamtresultat, dass unsrere Geschmacksnerven zufrieden stellt.
Das soll uns nicht die Experimentierfreude nehmen, hier und da etwas am Instrument zu modifizieren, wenn es zu einem neuen Gesamtresultat führt, dass unsere Geschmacksnerven etwas überkandidelt Kapriolen schlagen läßt. :)
Wer nicht daran glaubt, dass sich Änderungen von Materialien, Formen etc. klanglich auswirken, nimmt eh keinen Versuch dazu vor, und läßt es eben bleiben. Es können ja auch nicht alle dasselbe tun, und das ist gut so.
 
Zum Unterthema Gehör: In meiner Nachbarschaft wohnt ein befreundeter Musiker (mit einer kleinen Musikschule). Dieser hat sich vor Jahren einmal für ein Projekt mehrere (5) von mir gebaute Strats nach und nach ausgeliehen und eine Melodi (immer die gleiche) auf 5 Spuren aufgezeichnet. Um auszuprobieren, welche Gitarre er davon dann nutzen will, damit in den Song einzuspielen (neben Klavier und Geigen uns sonst noch etwas...) Zur damaligen Zeit verwendete ich nur Duncans SC's. 3 Instrumente klange (für mich) ähnlich, zwei andere auch für mich hörbar etwas unterschiedlich. Das war eine mit einem Ulmenkorpus, und eine mit Kirschholzkorpus. Er war anfangs in der Lage die einzelnen zu erkennen, egal welchen Fader ich geschoben hatte! Nach längerer Zeit nicht mehr...Eingespielt wurde dann die aus Kirsche!
 
Einigkeit wird es nie geben. Die einen hoeren alles moegliche, die anderen wollen "Beweise", die die einen nicht liefern. Endlosschleife.
Wichtiger ist zunächst die Erkenntnis, dass es zu diesem Thema keinen Konsens gibt, welche Schlüsse man nun daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen.
Diese wunderbaren Zwischenfazits nehme ich gerne zum Anlass, eine (zumindest Sommer-)Pause zu verordnen :whistle:.

Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass nach diesem Einwurf
aber ich meinte zunächst die Sympathie für Hölzer nach Geruch.
vielleicht jemand auf den Gedanken kommen könnte, noch ganz andere Sensoren und Körperteile zur Beurteilung des Rohstoffs Holz in die Waagschale zu werfen ;).

LG Lenny (für die Moderation)

€dit: Für "wichtige" neue Exkurse/Erkenntnisse ggfs. einen eigenen/neuen Thread starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben