Homerecording Aufnahmeraum

  • Ersteller Blizzar
  • Erstellt am
B
Blizzar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
19.12.13
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag

Ich wollte mir einen Aufnahmeraum im Keller einrichten und wollte euch mal nach Meinungen und Tipps fragen.
Wir haben im Keller einen Raum der ca 16cm² groß ist und ich wollte in diesen Raum einen 2mal2 Meter großen Aufnahmeraum reinbauen (Höhe des Raums sind 2 Meter ebenfalls).
Die Wände wollte ich aus rigipsplatten machen indem ich 2 Platten jewals als Wand nehme und zwischen diese Platten Dämmmaterial (styropor) packe.
Den Boden des Raums wollte ich mit Tepich auslegen und die Wände mit Noppenschaum bekleben.
Die Hauswand an die der Raum an 2 Seiten anliegt ist aus Beton.

Jedoch weiß ich nicht wieviel Noppenschaum ich an jeder wand brauche ob die Komplette fläche gefüllt sein muss und welcher Teppich am besten geeignet ist dafür.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und verbesserungsvorschläge geben ;)

Mit freundlichen Grüßen
Blizzar
 
Eigenschaft
 
Wenn du in diesem Forumsteil mal ein wenig stöberst, wirst du in ziemlich kurzer Zeit dahinter kommen, daß deine Idee so richtig nach hinten losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wieso geht die idee den nach hinten los ? ich hab schon sämtliche threads durchgelesen nur i wie werd ich nicht richtig schlau
 
Was willst du denn aufnehmen?
Gesang? E-Gitarren? Schlagzeug? Akustikgitarren?

Für keines der genannten Instrumente wird dein geplanter "Raum" besser sein als die aktuelle Situation ;)

Ich mach einfach mal einen Schuss ins blaue und tippe auf Rap-Vocals...
 
eigentlich keins von allem ich würde gern vocals aufnehmen kurz und knapp deutsch rap :p

das graue war so schwer zu lesen hehe aber richtig geraten ;)
 
Es war doch klar, dass es um Rap geht...

Ich kaufe dir nicht ab, dass Du alle Threads gelesen hast... nicht mal die letzten zwei Seiten. JEDES MAL wenn jemand mit so einem obskuren Plan daher kommt kommen die gleichen Antworten, es ist schon eine Kunst diese nicht zu finden.

- - - Aktualisiert - - -

Schau in den Thread "Musik machen ohne die Nachbarn zu stören...", hättest dich also nicht mal bis auf die zweite Seite durchkämpfen müssen.
 
Das mit dem Teppich kann man diskutieren, den Rest lieber schnell vergessen.

Ich habe bei mir im Keller einen Nepal-Teppich, welcher den trittschallgedämmten Lamint nicht vollflächig bedeckt.
OK, kostet halt bei entsprechender Grösse eine Stange Geld.
Ein indischer Nain wäre da glaube ich bei entsprechender Grösse wohl noch kostenintensiver. :eek:
(Ist dann aber wieder dünner als der Nepal mit der Hochlandwolle.)

Aufgrund ihrer mangelnden "Fülle" wäre ein Polyester-Flokati nicht so gut geeignet.

Bezogen auf die genannte Tatsache des Thread-Erstellers muss man aber konstatieren, daß in einem 16 Kubikzentimeter grossen Raum nicht mehr viel Luft für einen Teppich bleibt. :D
 
Ja hab mich da vertahn sollten natürlich meter sein xP

Und dazu das man nich lange suchen braucht ist es so das in dem thread den du mir da vorgeschlagen hast über schallschutz gesprochen wird weil es dir nachbarn von dem typen stört bei mir gehts aber eher um die aufnahme Qualität die ich verbessern möchte und dafür den raum bauen möchte
 
Einen Raum Deiner Grösse nochmal zu verkleinern (ja, man kann sich natürlich denken, daß es 16 qm sind), würde wahrscheinlich kontra-produktiv wirken.

Es geht bei Dir natürlich nicht um den Akustik-Schutz der Nachbarschaft, sondern um den Akustik-Schutz Deiner Aufnahme. ;)
Ich habe leider noch nicht viel Ahnung von dem Thema, weiß aber, daß es sehr kostspielig werden kann (nicht muss).

Lege erstmal ein, zwei Teppiche auf den Boden. Eine Bettmatratze an eine Wand gestellt kann auch hilfreich sein.
Als weiteres Element vielleicht noch ein Bücherregal, bei dem die Bücherrücken nicht alle bündig aufgestellt sind.

Auch sollte man mit der Positionierung des Mikros innerhalb des Raumes mal experimentieren.

Das sind erstmal nur grobe Anhaltspunkte, die Dir aber vielleicht schon weiterhelfen könnten.
Experimentieren und vergleichen musst Du letztlich selber. :redface:
 
Und dazu das man nich lange suchen braucht ist es so das in dem thread den du mir da vorgeschlagen hast über schallschutz gesprochen wird weil es dir nachbarn von dem typen stört bei mir gehts aber eher um die aufnahme Qualität die ich verbessern möchte und dafür den raum bauen möchte

Aber das grundsätzliche Problem bleibt doch das gleiche: Jemand will sich in einen viel zu kleinen Verschlag quetschen...

Aber bitteschön:

https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=9272073
 
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen ;)

Und zu dem kostenspieligen das ist mir klar das es nicht umsonst ist nur ich versteh immer nochnicht wieso ein 2 mal 2 meter raum so schlecht sein soll ich habe auchmal im internet geschaut und z.b. die 257ers nehmen teilweise auch in räumen auf die nicht größer sind natürlich haben die nen besseres microfon nur das ändert ja nix an der raumgröße wie größ muss ein aufnahmeraum denn mindestens sein und wieso ?
 
Wenn du hier mal gelesen hättest, wäre dir schon klar, daß ein Würfel, wie du ihn schaffen willst, akustisch denkbar ungünstig wird.
Also trenn dich von dem Gedanken, auf 16m² noch eine Kabine bauen zu wollen. Wenn du den Raum klanglich versuchst zu optimieren, fällt nebenher auch eine Akustik ab, die zum Aufnehmen von rapvocals durchaus geeignet ist.
Mach doch mal 'ne Skizze vom Raum, und deiner Vorstellung und frag mal hier nach Tips zur Klangoptimierung.
 
received_m_mid_1394223474826_dab394a647abd38452_0.jpeg

Hier ein bild wie ich es mir vorgestellt hatte von den proportionen vllt nicht ganz genau aber so sieht der raum in etwa aus der raum steht zurzeit komplett leer also hab alle möhlichkeiten diesen auszubauen

Hinter dem schreibtisch ist noch ein kleines fenster und eine heizung
 
Damits nicht heißt, im Musiker-Board wird man nur blöd angequatscht:

Zuerst mal die generelle Frage: Was willst du mit der Kabine erreichen?
- Geht es dir um akustische Trennung, also typischerweise zwischen Aufnahme und Regie? (also Schallschutz)
- Geht es dir um eine gute akustische Situation bei der Aufnahme? (also Raumakustik)

Diesen beiden Themen haben nämlich in der Umsetzung so gut wie nix miteinander zu tun. Klingt für dich vielleicht komisch, ist aber so!
Gehn wir kurz mal auf beide Ziele ein.

1. Schallschutz.
Für Schallschutz gibts eigentlich nur 2 Prinzipien - und 1 Zusatz:
- Masse. Und zwar flächenbezogene Masse. Also Dichte x Dicke der Wand. Mehr bringt mehr. Klingt einfach, is auch so.
- Entkoppelung. Das ist das typische "Raum in Raum"-Prinizip. Damit wird die Eigenschaft von Resonanzsystemen ausgenutzt. Details erspar ich mir, weils ein bisschen Komplizert ist.
- Zusatz: Jegliche direkte Luftschallübertragung muss unterbrochen werden. Das kann man sich ein wenig so wie einen Kurzschluss oder eine Wärmebrücke vorstellen (falls dir das was sagt).

2. Raumakustik.
Für die Raumakustik gibts viel mehr Regeln. 3 wichtige Dinge die mir auf die schnelle als relevant erscheinen:
- Passende Nachhallzeit. Da diese Frequenzabhängig ist, sollte auch darauf geachtet werden (wenn möglich halbwegs ausgewogen).
- Großer Raum ist immer besser als kleiner Raum. Dadurch verteilen sich die Reflexionen auf mehr Zeit und das direkte Signal kommt besser durch.
- Unregelmäßigkeiten machen die Akustik eigentlich immer besser. Also schräge Wände, krude Abmessungsverhältnisse, zufällige Gegenstände im Raum usw.

Wenn du dir jetzt deinen 1. Beitrag oben durchliest, kannst du vielleicht verstehen warum dir hier von so vielen Seiten abgeraten wird.


LG Jakob
 
@jakob

Mir gehts um die raumakustik die aufnahme zu verbessern ich erhoff mir durch den raum weniger hall in der aufnahme und somit die qualität des rohmaterials zu verbessern

Lg Blizzar
 
also - konsequent bist du schon...
zu dem Aufnahme-Problem planst du auch gleich noch ein Abhör-Problem mit ;)
versuch' doch einfach mal das was im Akustik Forum steht von der Sache her zu verstehen
(und vergiss solange 'deinen' Umbau)
wenn dir dann klar ist, wie Schall in Räumen tickt - das ist der Zeitpunkt für einen neuen Plan
sonst steckst du da nur Geld, Zeit und und eine Menge Arbeit rein

cheers, Tom
 
Wieso denn ein abhör problem es geht sich nicht ums abhören es geht sich rein um die aufnahme der schreibtisch kann auch sonstwo dann noch stehn aber der is erstma nebensache es geht nur um einen raum wo ich meine vocals sauber aufnehmen kann

Ich fass ma kurz zusammen was ich bisher aus euren posts als fazit ziehe:

Der aufnahmeraum muss größer sein
Es darf kein quadrat sein heißt keine wände dürfen parallel sein
Das microfon muss richtig in dem raum ausgerichtet werden nicht in einer ecke verstecken

Und nochmal zu gegenständen im raum ich habe 24 platten 5 cm dicken pyramidenschaumstoff 50x50cm groß bei mir zuhause rumliegen die ich an den wänden anbringen kann wenn das zuwenig ist kann ich auch an nochmehr rankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei dem Raum jetzt eigentlich um dein Musikzimmer, oder wirklich um den "Living Room" (wies im Plan steht)?

Wenn es sich um ein Musikzimmer handelt, würde dir aus vollster Überzeug zu 100% total abraten von der Kabine.
Dann solltest du den existierenden Raum akustisch verbessern. Wie, ist wieder was anderes aber sicher nicht über eine kleine (alles bis 3x4m ist def. klein) Kabine.

Falls es wirklich dein Wohnzimmer ist, das du anderwertig auch verwendest und dementspreched nicht mit Akustikelementen vollstellen willst,
würde ich es dir trotzdem raten die Sache mal ohne Kabine durchzudenken.
Kleiner Raum ist nämlich nicht gleich weniger Hall!
Falls du in dem restlichen Raum auch noch Mischen usw. willst, solltest du dort eigentlich auch über die Raumakustik nachdenken.
Ergo wirklich lösen tut die Kabine keine der Problemstellungen.

LG Jakob
 
Bei dem raum handelt es sich um einen leerstehenden raum im keller wie mehrmals gesagt der komplett noch eingerichtet werden muss
 
Sorry hast recht. War nur verwundert wegen der Zeichnung. Und wie immer: letztere Infos zählt am meisten.
Dann ist bei deiner Situation/Anforderung klar: NIE im leben eine Kabine baun!

Richte den ganzen Raum akustisch gut ein (dafür gibts wirklich genug grobe Tipps und Tricks) und vergiss das mit der Kabine. Auch wenns cool aussieht, es spricht nix (mehr) dafür.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben