Hübscher Wohnzimmer Combo bis 300€ gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich habe mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen: Ich suche einen Combo, der in erster Linie im Wohnzimmer gut neben meiner Jazzmaster in Surf-Green aussieht.
Problem ist bei den Kleinen, dass der Sound oft eher an Blech als an Gitarren erinnert.

Gibt es da einen Mittelweg?

Ob Röhre oder Transistor ist ziemlich egal. Preislich möchte ich mich so bei 300€ bewegen. Folgende Modelle habe ich mir ausgeschaut, wäre über Erfahrungsberichte sehr erfreut :)





 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn neben dem Design auch der Klang eine Rolle spielen sollte, wäre es hilfreich, zu wissen, was für eine Art Musik du auf dem Amp hauptsächlich spielen möchtest.
Schlecht sind die alle nicht.
 
Hm, ich spiele schonmal keinen Metal. Vielleicht in Richtung Blues, Psychedelic, Stoner.
Ich lege vor allem Wert auf einen reinen Clean.
Verzerrt wird bei Bedarf eh durch einen Muff oder ein Dirty Little Secret.

Ich spiele Jazzmaster und Telecaster (und eine Strat, die ein Schattendasein führt). Dient eigentlich nur zum rumklimpern. BAndtechnisch bin ich eh Bassist und gut versorgt. Der wird das Wohnzimmer vermutlich auch nie verlassen.
 
Also Indoor - Haltung. Ist das artgerecht ?:D

Na klar, er wird ab und zu mal auf den Balkon zum "befreien" gestellt. Das muss reichen. Ansonsten lässt er sich von den Bässen im Ständer daneben von der großen, weiten Welt voller Dings und Dongs erzählen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du schon Vox in der engeren Wahl hast unbedingt auch mal das Teilchen antesten:
https://www.thomann.de/de/vox_lil_night_train_nt2_gold_ltd.htm
Punktet neben dem Sound auch in der Kategorie "SCHÖN".
Einen 10" Speaker würde ich Dir in jedem Fall ans Herz legen, macht schon deutlich mehr Spaß daheim.
Von den Laneys gibts den Cub ja auch als Cub10, für daheim vielleicht die "tolerantere" Wahl, aber unbedingt antesten ob er Dir vom Klang liegt.
(ok, ist jetzt kein Combo, aber gefällt mir besser als der AC4 Blue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender Ramparte ist schon sehr eigen und kann verzerrt schnell nach Rappelkiste klingen, aber clean ist er ok. Allerdings fände ich für den Hausgebrauch einen 12er Speaker etwas überdosiert, ein 10er täte es auch wäre evtl. sogar besser.
 
Das NIghttrain "Stack" hat fast schon wieder was. Allerdings kenne ich das Topteil und weiß, wie schwer claan damit ist. :redface:
Der Ramparte ist irgendwie so hässlich, dass er schon wieder schön ist. Aber 12" sind dann wirklich etwas groß.
Der PEavey fällt einfach nur aus. Sorry.

Trotzdem danke schonmal soweit. :)
 
Ich lege vor allem Wert auf einen reinen Clean.
Verzerrt wird bei Bedarf eh durch einen Muff oder ein Dirty Little Secret.

Ich spiele Jazzmaster und Telecaster (und eine Strat, die ein Schattendasein führt)
Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Fender-Amp greifen. Der Ramparte hat einen tollen Sound, ich hatte den mal für meine Jazzgitarre angedacht, aber er ist auch schon recht kräftig. Damit kannst du perfekt den Telecasterklang aus den 50er Jahren hinkriegen, sowohl die knackigen Soli eines Luther Perkins, wie auch den Jazzsound eines Ed Bickert.
Den Vaporier habe ich noch nicht gspielt, kann dazu also leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jahrelang einen Twin gespielt, deswegen ist der Fender auf jeden Fall mein erster Anspielkandidat. :rolleyes:
 
Ich würde auch noch den AC4 testen, aber davon kenne ich die handwired Variante und der ist wesentlich toller aber leider auch erheblich teurer.
 
Hm, der klingt nach nem "richtigen" Vox AC, und für so einen kleinen Amp unglaublich offen und vox-ig glockig.
 
...
Ich lege vor allem Wert auf einen reinen Clean.
Verzerrt wird bei Bedarf eh durch einen Muff oder ein Dirty Little Secret.

Ich spiele Jazzmaster und Telecaster (und eine Strat, die ein Schattendasein führt). Dient eigentlich nur zum rumklimpern. BAndtechnisch bin ich eh Bassist und gut versorgt. Der wird das Wohnzimmer vermutlich auch nie verlassen.
Wenn es nicht wirklich laut werden soll, käme für mich nur der "Gretsch" in die Auswahl.
Der hat ein herrliches Fenderclean zu bieten und reagiert wunderbar dynamisch. Richtig aufgedreht ist er nicht soo laut, klingt dann aber ein wenig scheppernd furzig.

Laney Cub 10 wurde genannt. Ist ein Cleanmonster. Der muß aber vom Boden entkoppelt werden, sonst mulmt er zu stark. Mit Singlecoils aber nicht wirklich ein Problem.
Cub12 ist ein rauher Zerrer. Clean will der eigentlich nicht. :bad:

Zu den Anderen kann/will ich nix sagen.

Wenn Deine Vorschlagsliste noch steht, nimm den Gretsch ... :great:
 
Hi!

Ja, der Gretsch - bzw. sein Vorbild, der Fender "Champion 600" - ist wirklich eine feine, kleine Kiste!
Ich hab´gerade vorhin noch mit meinem "600er" und dem VOX AC4 TV gespielt - und ich mag den Fender lieber...
Ich muss aber dazu sagen, dass der Fender/Gretsch ab Werk einige Schwächen mitbringt, um die man sich ein bisschen kümmern muss. Das ist insbesondere das laute Grundbrummen - aber ein anderer Speaker schadet auch nix...
Das ist aber jeweils keine große Sache, und ist recht preisgünstig zu machen.
Ja, und wenn man dann noch einen Schalter einbaut mit dem man die Klangregelung abschalten kann (auch nur eine kleine Modifikation) hat man - für unter 200,- € gebraucht - einen erstaunlichen kleinen Amp!

Unter dem Link in meiner Signatur weiter unten könnt ihr darüber noch ERHEBLICH mehr lesen - wenn ihr wollt ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, umbauen fällt aufgrund des Budgets erstmal flach. Evtl. später mal. Das Grundbrummen hatte ich schon in div. YT-Videos wahrgenommen. Anscheinend ist das modern. Mein Twin hatte das nicht und mein Bassman hat es auch nicht. ;)

Der Gretsch wär natürlich optisch lecker, allerdings habe ich angst, dass er auf Grund des kleinen Gehäuses eher dünn klingt und das bekäme ich auch aus dem Microcube. :redface:
 
Spiel ihn an, und Du wirst sehr über den satten Fenderklang erstaunt sein.

Microcube ist natürlich vielseitiger. Ist seit Jahren mein Wohnzimmeramp. Der klingt mittlerweile überhaupt nicht mehr dünn ... ;)
 
Hm, meine beiden klingen nicht so dolle. :redface:

Aber der Gretsch ist mit dem Varporizer dann mal ganz vorn dabei. ;)
 
image.jpg


Käme denn was gebrauchtes in Betracht? So ein Stagemaster mit 30 Watt ist hammergeil für's Wohnzimmer..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben