Hyde Park - RHCP

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi!

Habt ihr euch schonmal die 2. CD der neuen Live in Hyde park von peppers durcgehört?

Wenn ja, ist euch bestimmt schon aufgefallen dass mr. flea vor dem ersten Lied )throw away your television) wieder mal voll die Improvisationssau rauslässt! hat sich jemand schon die mühe gemacht und diese feine impro schon mal versucht rauszhören? Wie schafft es flea eigentlich diese schon slapp/pop artigen sound zu kriegen aber ohne zu slappen? irgendein besonderer effekt, amp oder box?

ciaosen euer Bandchef
 
Eigenschaft
 
den effekt wird er mit einer sehr niedrigen saitenlage und hartem anschlag hinbekommen und nein, die improvisation hab ich nicht rausgehört :D
 
selbst wenn du an deinem bass die saitenlage so runtersetzt, kriegstes ned hin, weil einfach der bass an sich 90% seines sounds ausmacht
 
klar, aber ähnlichkeiten gibts da dann schon.
 
bandchef schrieb:
Wie schafft es flea eigentlich diese schon slapp/pop artigen sound zu kriegen aber ohne zu slappen?

vielleicht siehts einfach ned nach slappen aus weil er von oben meistens slappt. also andersrum :)

ist halt seine Technik
 
das ist doch wohl nicht dein ernst...ich hoffe, dass du das ned ernst gemeint hast...ich sage nochmals geht zu yoyo bad mojo und lasst es euch bestätigen....85-90% kommt aus fleas bass, der rest aus seinen fingern...hier spielt sicherlich keiner aus dem forum so gut wie flea, trotzdem...ich gebe jedem von euch einen modulus in die hand und ihr klingt (vom sound her) nach flea
 
na dich...man wird doch wohl slapsound von normalen fingersound unterscheiden könne...des wegen frage ich ja ob du das wahrlich ernst meinst...wenn nich, dann vergiss meine bemerkung :)
 
magge schrieb:
na dich...man wird doch wohl slapsound von normalen fingersound unterscheiden könne...des wegen frage ich ja ob du das wahrlich ernst meinst...wenn nich, dann vergiss meine bemerkung :)


naa is kay.. war nen bissl offtopic und eher fun meine bemerkung ;)
aber der hat so einen coolen slapstyle :D
 
... wielang verwendet er den modulus ??? seit 2000 ??? also weiß es ecvht ned ...

aber vorher hatte er einen mm30 ... und mit einem musicman kann ma genau so nach flea klingen ... und er hat definitiv einen slapstyle den man mit fingerpicking verwechseln kann weil er wie gesagt von oben slapt wie alle die den bass tiefer hängen haben ...

... UND ... mit tiefer saitenlage und hartem anschalg kann man sehrwohl nach slapen klingen ... weil slapen ncihts anderes wie auf die bundstäbchen knallen ist ... und genau das passiert bei niedrigen saiten und hartem anschlag ...

... ich mein nichts gegen seinen modulus ... aber besser wie ein muman mit status hals is der auch nicht ... und generell ich bin ja der ansicht (hab den modulus aber erst einmal angespielt) dass der überhaupt ned soooo graphitlastig klingt ... also muman und geht schon los ...

ganz abgesehen davon kann ma mit fast jedem aktiven geschraubten bass mit muman pickup einen flea sound bekommen ... weil sooo aussergewöhnlich is der ja auch wieder ned ... ich mein hat halt eine fette anlage einen feinen bass (ned unbedingt nur modulus) und spielt cool ...
 
...der modulus wurde nach nem stingray als vorbild entwickelt und gebaut...daher die nur geringen soundunterschiede...den modulus spielt er erst seit californication...bei one hot minute hatte er noch nen muman
 
also bass und anlage machen ja schon wirklich die grundlage, aber wahrer sound kommt aus den fingern und bestimmt nicht nur zu 10%...
der mokel spielt einfach arschgeil und hat die finger halt perfektioniert
ich glaube ehrlich gesagt auch, daß er minimal am sound seiner anlage rumwurschtelt und das zeug einfach so machen läßt
 
B
  • Gelöscht von basslinegenerat
  • Grund: hab mich verlesen ;)
dfen bass exciter ...- den hab ich als bodenpedal ...d er is ziemlcih cool und macht auch einen cleanen fetten graphiotlastigen klang ... sehr edel ...
 
magge schrieb:
na dich...man wird doch wohl slapsound von normalen fingersound unterscheiden könne...

Nee Du, gerade bei Flea ist das manchmal gaaarkeine leichte Angelegenheit !! Oder generell klingt eine massivst ge"hardpluckte" Note auf der G Saite fast so als wäre die Note geslappt ....

Hier mal ein Beispiel vom Meister persönlich .....

Dann sag mir mal "Eindeutig" ob das geslappt oder nur fest angeschlagen ist ....

 
im video von welchem lied spielt er nen jazzbass?
 
na in under the bridge
 
magge schrieb:
na in under the bridge

*Räusper*

Also im Video zu "Under the Bridge" spielt er ( soweit ich das weiß ) wie in keinem anderen Vid sonst nen schwarzen "5" ! saitigen Stingray .....

Nen Cremefarbenen Fender Jazz Bass spielt er im Video zu Californication .....
 
ne ich hab doch letztens u nder the bridge gesehen und wenn ich nicht völlige hallus hatte dann hat er in dem video nen jazzbass, aber ich lasse mich gerne belehren

edit: du hast recht...hab mir utb nochma angesehen, habs also mit californication verwechselt...die videos sieht man ja ned allzu oft
 
...spielt er auich einen jazzbass ... da sind alle orange bemalt oder so .. weiß nimmer genau ... aber da haben sie orange instrumente ... da sielt er auch einen jazzbass ;) konfuses posting hehe
 
jah das is bei can't stop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben