ibanez promethean p5110 erfahrungsberichte???

X
xandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
03.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
hallo leute,

bin kurz davor mir den promethean p5110 combo anzuschaffen. ich wollte hier nur mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schon erfahrung mit diesem amp gemacht hat? ich hab z.b. gehört, dass das schaltnetzteil nach einer weile probleme machen könnte. habt ihr damit erfahrung?

liebe grüße aus österreich,

xandi
 
Eigenschaft
 
Hi. Ich bin momentan dabei mich nach nem neuen bass - amp umzuhorchen und dachte an folgendes:

Ich suche ne kleine combo die leicht zu transportieren ist aber dennoch gute dienste leistet.
Muss leistungsmäßig nicht der 3000W amp sein sollte aber bei proben und kleineren gigs problemlos mithalten udn nen anständigen sound haben. Folgende Sachen sind mir momentan wichtig(aus eigenerfahrung):

- sollte problemlos abnehmbar sein (DI - out)
- am liebsten 10' Lautsprecher-bestückung (da bin ich aber belehrbar, jedoch hab ich mit meinem jetzigen 12' keine
guten erfahrungen gemacht)
- leicht (bin viel mitm Zug unterwegs und hab schon rücken-probleme da brauch ich keinen 80kg amp im handgepäck)
- anständiger sound (nicht zu dumpf, nicht zu schwach etc.)

ein auge geworfen hab ich auf den ibanez p-5110 promethean (
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-P-5110-Promethean.html ) damit ihr in etwa eine vorstellung habt was in meinem sinn ist.

für empfehlungen oder erfahrungen zum ibanez wäre ich dankbar

bässte grüße
 
Hallo Sub Low,

ich habe den Proethean vor einem halben Jahr mit einem Dutzend Bässen angespielt.
Meine Meinung: Kaufen! :)

Ich selbst habe den Roland CUBE-100 Bass. Den kann ich Dir ebenfalls sehr empfehlen. Tolle Anschlussmöglichkeiten, laut, leicht (16 kg = ein Kasten Bier). Hätte ich meine CUBE nicht vorher gehabt, wäre ich wohl beim Promethean schwach geworden. Mein Roland hat noch mehr Sound- und Anschlussmöglichkeiten als der Ibanez, Dafür ist der Ibanez kleiner und leichter. Ohne Zusatzbox ist der Ibanez nicht wesentlich lauter - mit Zusatzbox schon. Dafür ist der Ibanez bedeutend kleiner und leichter. Da machen 16 oder 12 kg schon einen Unterschied!

Wenn Du die möglichkeit hast, probier (und trag) beide. Ansonsten kann ich Dir den Promethen aber wärmstens empfehlen. Und falls ihr mal einen Gig habt wo eine Bassbox steht, brauchst Du nur das Top mitzunehmen ...

Von Thomann gibt es eine preiswerte Promethean Kopie. Ich würde sie nicht kaufen. Rauschabstand, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit haben mMn ihren Preis - und da nehme ich lieber das Original. Auf Dauer zahlt sich das aus - mal abgesehen vom Gewichtsunterschied. Der Ibanez ist edel, aber nicht unbezahlbar. Mein Roland ist genauso solide, hat noch mehr Möglichkeiten, ist aber auch größer und schwerer ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas. WOW das ging ja flink.
Vielen Dank für deinen schnellen Rat.

Der Cube 100 sieht ja auch echt gut aus und hat (im vgl. zum promethean) nen DI out was mir ziemlich wichtig wäre.
Ich werde auf jeden fall mal beide antesten und dann wirds sicherlich einer der beiden werden.

Also Vielen Dank nochmal
bässte grüße
Christian
 
Hallop Christian,

der Promethean hat einen XLR Line Out!
Den kann man Pre/Post EQ schalten, GND Lift und Level -20dB.

Okay; der CUBE hat sowohl DI als auch Line, aber der Line des Promethean sollte eigentlich (als DI) reichen?

Gruß
Andreas
 
Der am Promi ist ein DI und klingt richtig gut.
Der EQ ist sehr praxistauglich, und wer ihn nicht mag, schaltet ihn ab und nutzt nur die 2-Band Klangregelung.
Den "Vintageregler" kann man ebenso einfach mit einem Tastendruck aus dem Signalweg entfernen.

Der Kombo macht für die Größe richtig Rabatz, klingt recht trocken und knochig.
5-Saiter kommen noch sauber, aber naturgemäss bei der Größe des Kistchens nicht wahnsinnig voluminös, eher eben trocken tiefmittig und sehr durchsetzungsfähig.

Mit der 110 Zusatzbox zusammen , die einen Neodymspeaker hat und tiefer abgestimmt ist, kommt dann auch bei einem 5-Saiter richtig fett Pfund rüber, das ist dann schon ein richtig kleines 500W Fullstack!

Der größte Vorteil für mich ist, dass man sehr flexibel ist, wenn mal ein Gig zu spielen ist, wo eine Bassbox gestellt wird, nimmt man das Topteil ab und steckt es mit in den Gigbag und fertig.
Das kleine Ding schiebt an einer dicken 4 Ohm 410 wie nix gutes... :great:

Egal ob in einem kleinen Club als Kombo, auf einem größeren Gig über eine dicke Box und mit oder ohne PA-Anschluss, man hat immer das passende Werkzeug dabei.

Ganz klare Empfehlung von mir!
 
Ich kannmich Lindex nur voll anschließen. Ich hab den Promethean 5110 jetzt seit 3 Monaten, er reicht beim Proben aus, so wie er ist, live habe ich ihn auch schon mal als Combo benutzt, aber nur in kleineren Clubs und Kneipen. Wenn es etwas größer wird, benutze ich ne Peavey tvx 210 in 4 Ohm, und dannbrüllt der Kleine richtig. Dann reicht er auch für größere Läden aus.

Mein Tip: Kaufen!:D :great:
 
Nachdem ich nun vor einiger Zeit diesen Thread eröffnet hab, mein eigener Erfahrungsbericht:

Erstmal: Klein - Laut - Leicht. War erstmal unglaublich, wie ich zum ersten Mal einen Bass an den kleinen Würfel angesteckt hab. Klangregelung tut das was man will, interessant auch der Vintage-Modern-Regler. Dann hab ich mir noch eine 10'er Zusatzbox dazu geleistet, in Kombination damit machts optisch und akustisch auch was für die mittlere Bühne her.

Er ist vor allem was Preis-Leistung angeht sehr gut dabei. allerdings muss man sagen, wenn man ein paar Euro, ein paar Zentimeter und ein paar Gramm mehr investieren will, wird mit dem kleinen von markbass sein glück finden. Der hat alleine schon so einen hammersound wie der promethean mit zusatz-10'er.

Also trotzdem, klare Kaufempfehlung für den Promethean wegen des top Preis-Leistungs-Verhältnisses!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben