Ibanez SR300 - EQ überbrücken, Standard-Schaltung?

I
inuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
10.08.12
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo!

Ich habe hier einen älteren Ibanez SR300 Bass mit eingebauten EQ.
Dieser bereitet leider mittlerweile Probleme (Knacksen, Knartzen, Rauschen, Einstreugeräusche, "Radioempfang").

Da ich den EQ sowieso nie benutze, wollte ich die Elektronik mal komplett neu verlöten und dabei den EQ aussen vor lassen
und auch die unhandliche Platine rauswerfen (der EQ kostet auch um die 70 Euro wenn ich das richtig gesehen habe bei Ibanez).

Meine Frage: Kann ich da einfach z.B. diese Standard-Schaltung verwenden für Volume, Tone und Blend:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jazz_bass_blend

Die original Schaltung sieht so aus (inkl. EQ):
http://img37.imageshack.us/img37/5034/68386521.jpg

Was ich nicht so ganz verstehe:
Im Original ist noch ein 25KOhm "Style-Sweeper"-Poti, was macht der eigentlich genau? Der wäre ja dann
ja in der obingen Schaltung nicht mehr vorhanden (dafür aber ein normaler Tone-Poti).

Ich bitte um Nachsicht wenn ich da was nicht verstehe, bin eigentlich Gitarrist, und da sind die Schaltungen
überschaubarer finde ich.

Danke für jeden Hinweis und schonmal ein schnes Woochenende an alle!
 
Eigenschaft
 
so wie ich mich erinnere war der 300'er ein aktiver bass. da ist nix mit elektronikrausschrauben. der macht dann nicht mehr :)
 
Ich glaube nicht, oder? Nur der EQ braucht Saft und ist somit aktiv, die Pickups selber sind passiv soweit ich das vertstanden habe.
 
Der "EQ" ist auch ein Vorverstärker. Du kannst nur ganz schwer Teile der aktiven Elektronik überbrücken. Also lieber den kompletten Preamp rausschmeißen und ne passive Schaltung aufbauen. Das wird funktionieren.
 
Das kannst du so machen.
Du knipst einfach die gesamte Elektronik ab so dass du nur noch die Kabel aus den PU's hast, das Abschirmkabel der Brücke und die zwei Kabel von der Buchse. Das Balance und Vol. Poti kannst du behalten und holst dir noch ein 250k Poti und einen Kondensator als Tonepoti. Brutzelst das alles so zusammen wie es oben steht und fertig. Eins der alten Potis kannst du dann als Dummy benutzen weil dein Body 4 Potilöcher hat, die Schaltung aber nur 3 Potis. Du kannst sogar die Pickups am Balance Pot lassen und von dort aus weiter machen. Ich würde mir allerdings komplett neue Poti holen, aber das muss nicht sein. Dem Radioempfang würde ich mit einer Kupferfolienabschirmung abhelfen.
Das erfordert allerdings ein bisschen Umgang mit dem Lötkolben und etwas Ahnung von der Materie. Einem durchschnittlich handwerklich begabten Menschen sollte das aber nicht sehr schwer fallen.

Viel Erfolg
 
Herzlichen Dank! Alles restlos klar!
Das ganze Zeugs habe ich eh noch Massenweise hier vom/fürs Gitarrenlöten (Potis, Kondensatoren), vorrausgesetz die Schaftlänge passt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die ganzen Strögerusche vom EQ kommen (bzw. von dessen Poti, ist ja ein Bauteil),
wenn man den berührt knackst und knarscht es deutlich und über die Antenne Mensch empfängt mal quasi WDR5. Der EQ ist
einfach hin. Wenn man bei EQ-Nullstellung gaanz still sitzt und vorsichtig und seicht spielt dann ist auch Ruhe.

Vielen Dank und schönes Wochenende!!
 
Hallo nochmal,

nur zur Berichterstattung (falls noch jemand hier den SR300 o.ä. Modelle vom EQ befreien möchte):

Das Verschalten der Humbucker in einer Standard-Bass-Schaltung ohne EQ funktioniert problemlos
(habe die Schaltung mit Blend/Volume/Tone gewählt), und der Bass ist nun komplett passiv und - hurra -
komplett rauschfrei.

Der Output ist aber jetzt geringer (ca. 25% weniger laut Preamp beim Einpegeln) und das Ganze ist etwas druckloser,
vielleicht aber auch nur Psyche.

Kurz grob zusammengefasst: Es klingt jetzt anders, aber ok.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben