Ibanez SR755, aktive Elektronik pfeift

  • Ersteller fritzthecat
  • Erstellt am
F
fritzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
03.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Community,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Ibanez SR755 E-Bass (neu) gekauft, der offensichtlich einen schweren Mangel hat, den ich (Volldepp) allerdings zunächst auf die jeweilige Umgebung zurückgeführt habe und diesem leider nicht sofort nachgegangen bin. In manchen Umgebungen (Livesettings oder Proberäume) verursacht die aktive Elektronik ein penetrantes pfeifendes Geräusch. Es wird lauter, je höher man die Potentiometer der EQ aufdreht, vor Allem die Höhen und Mitten, und es verschwindet komplett nach dem Umschalten auf Passivbetrieb.

Bei mir daheim, sowie auch in meinen häufigeren Standard Livesituationen, (zumeist Hochzeits Locations), wo ich unabhängig über meinen Amp spiele und nicht über die PA wie der Rest der Band, ist das Geräusch nicht zu hören. Erstmalig und besoders laut aufgefallen ist es im Livebetrieb in einer Location direkt unter einer U-Bahn Linie (ein Lokal der Wiener "Stadtbahnbögen"), wo der Tontechniker gemeint hat, es läge wohl an der U-Bahn. Es trat aber auch auf einer sehr professionellen großen Bühne auf, wo im Rahmen eines Festivals seit vielen Jahren auch etliche internationale größere Gigs stattfinden, und ich ebenfalls mit einer Band dort jedes Jahr spiele. Die Tontechniker dort sind jedenfalls Vollprofis und haben mir versichert, dass es wohl ein Problem des Basses ist. In einem ebenfalls von einem professionellen Tontechniker betriebenen Proberaum/Studio trat das Phänomen ebenfals auf, und er ist auch dieser Meinung.

Mit meinem SR705 gibt es diese Probleme in den selben Locations nicht. Woran könnte das liegen bzw. wie kann das bitte behoben werden?
 
Mit meinem SR705 gibt es diese Probleme in den selben Locations nicht.
Hat der die gleiche Elektronik?
Ich könnte mir vorstellen, dass irgend ein Teil nicht richtig geerdet ist und daher das Problem kommt. Könnte auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen sein und wäre, wenn es so wäre simpel zu beheben.
 
Hast Du Pedale mit Schaltnetzteilen in der Signalkette? Falls ja, erstmal die testweise weglassen.
 
Hat der die gleiche Elektronik?
Ich könnte mir vorstellen, dass irgend ein Teil nicht richtig geerdet ist und daher das Problem kommt. Könnte auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen sein und wäre, wenn es so wäre simpel zu beheben.
Ob es die gleiche Elektronik ist, weiß ich leider nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast Du Pedale mit Schaltnetzteilen in der Signalkette? Falls ja, erstmal die testweise weglassen.
Nein, gar keine Effekte
 
Ob es die gleiche Elektronik ist, weiß ich leider nicht
Nach etwas Recherche, ist sie zumindest vergleichbar. Ob es sich nun um Ibanez EQB-III in Variante b,c,d oder s handelt dürfte der Sache wenig zutun.
Ich würde mit nem Multimeter mal alle Masse Punkte durch piepen, ob es da irgendwo ein Problem gibt. Zb auch bei der Erdung der Saiten.
Was sagt man denn bei Bassic dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben