Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
das ist ja der Schalter, der in der Petrucci drin war. Der hat ja drei Ebenen. Aber ich denke, es geht um einen Bladeschalter, also so wie bei der Strat und mit dem geht es nicht, so weit ich weiß. Joachim: diese tolle Mittelposition mit diesem klaren Ton lässt sich doch nur bewerkstelligen, wenn die zwei inneren Spulen laufen, also die HB gesplittert sind. Mit den Ibanez 5weg Schalter geht das auch, weil da mehr Kontaktmöglichkeiten dran sind und in der Position zwei werden die HB ja gesplittet... oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
 
Jo ich meine schon so einen 3 Weg Bladeswitch wie ihn jede HH Ibanez oder Tele hat. @ Joachim echt cool das du dir die Arbeit machst!
 
Ich denke man muss die inneren Spulen, ich meine die, die für die Anzapfung genommen werden (glaube die sind grün und weiß) an die Position löten, an die normalerweise der Mittel-PU bei einer normalen Strat gelötet wird. Dann hätte man in Pos 1 und 3 jeweils nur den Humbucker und in der Pos 2 nur die inneren Spulen, da die beiden Ausgänge der beiden Ebenen ohnehin gebrückt sind. Also jeweils eine Ebene für jeweils einen PU.
...oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?

Ich versuche es demnächst mal aufzumalen.
 
da lass ich mich mal überraschen... ich glaube nicht, dass das geht.
 
So sollte es eigentlich funktionieren.
BladeSwitch.JPG

Minus und Masse habe ich jetzt einfach mal ganz elegant weggelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von welchen Farbcodes gehst du aus? den Ibanez?
 
hast du das mal in der Praxis umgesetzt?
 
Doch, die Schaltung geht, hat aber einen kleinen Nachteil. Sie ist dadurch, dass die "nicht aktive" Spule nicht geerdet ist, anfällig für Einstreuungen. In Mittelposi ist eine Spule mit der Erde und mit dem Ausgang verbunden. Die andere "hängt in der Luft" .Ich verwende ein ähnliches Prinzip bei einem Teil meiner Gitarren (allerdings mit nem 5-Way-Switch und HSH-Bestückung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, die Schaltung habe ich mir auch mal hergeleitet und ausprobiert. Aber es ist so, wie Ach3ron schon schrieb, man fängt sich ein paar mehr Störgeräusche ein, als wenn die "lose" Spule sauber geerdet wäre. Macht sich clean aber nicht so bemerkbar.
 
Was die Leute alles wegwerfen?? Gestern kam der benachbarte Autohändler zu mir und hat mir dies gegeben. Er hat diese vor seiner Autogarage gefunden:

2014-02-05 10.24.51.jpg

Schon erstaunlich, dass man mit einer Gitarre so umgeht!!!

2014-02-05 10.25.00.jpg

Ich kann eigentlich keine defekten Gitarren in diesem Zustand lassen. Was ich aber mit ihr mache, weiss ich auch noch nicht.




2014-02-05 10.25.18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

nach extrem langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Ibanez PGM Modellen. Leider werde ich jedoch bis jetzt nicht richtig fündig.

Perfekt wäre sogar eine PGM 90th Anniversary...aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben :D

Hat jemand ne idee wo ich eine finden könnte?

Gruß Ali.
 
Ich habe eine 300er :D ...allerdings hilft Dir das nicht wirklich weiter.
Sind leider nicht ganz so häufig auf dem Gebrauchtmarkt. Da wirst Du ein wenig geduldig sein müssen und die Bucht im Auge behalten müssen.
 
Was die Leute alles wegwerfen?? Gestern kam der benachbarte Autohändler zu mir und hat mir dies gegeben. Er hat diese vor seiner Autogarage gefunden:

Anhang anzeigen 326744

Schon erstaunlich, dass man mit einer Gitarre so umgeht!!!

Anhang anzeigen 326745

Ich kann eigentlich keine defekten Gitarren in diesem Zustand lassen. Was ich aber mit ihr mache, weiss ich auch noch nicht.




Anhang anzeigen 326748

Krass, das ist eine S 540 LTD - das Flaggschiff der S-Serie in den 90er... Hammer, ich finde immer nur unnützes Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Ibanez Art 120 in white... Dies ist meine erste E-Gitarre. Wie ist die so einzuschätzen? Hatte mir die damals gebraucht gekauft und bin eingentlich ganz zu frieden. Habe bis dahin aber noch keine andere E-Gitarre gespielt. Wie sieht es mit dem Nachfolgemodell aus. Welches ist das?
 
Hey Danke für das Wiring, war jetzt auch nicht für meine Ibby (auch Standard 5 Way) gedacht sondern eher für meine Lag, wäre es da besser einfach nen 5 Weg Switch reinzustecken und diesen dann Ibanez-style zu Verdrahten, da wären ja auf Position 2 (von unten) die beiden inneren Spulen aktiviert? Soll ja auch eher ne Übergangslösung sein, denn das Refinish kommt bestimmt, und dann wird der Schlitz für den Schalter zugemcht und so ein 3 Ebenen Toggle kommt dann rein.

Und mal zurück zu Ibanez: Habt ihr mitbekommen Stephan Forte (Adagio) ist von Lag zu Ibanez gewechselt, da hoff ich mal auf ein Sig. Modell. Wenn man sich da seine alte Lag anschaut bekomm ich ganz heftig gas :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Danke für das Wiring, war jetzt auch nicht für meine Ibby (auch Standard 5 Way)......

Nein, leider nicht. Denn der 5-Weg-Blade-Switch in einer Ibanez mit nur 2 PUs ist kein Standard-Schalter. Der ist intern irgendwie anders verschaltet.
 
nen Plan brauch ich dafür nicht meine RG 520 ist ja auch so von Haus aus verdrahtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben