Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Gut zu wissen mit den Mattlacken.
Der Farblack meiner S470 selber war auch gleich runter, nur die Epoxid grundierung war fast 2mm dick und bei meiner RG8 wirkt es genauso.
Da interessiert es mich aber nicht wirklich, Sie ist eh eine bastelbude

gesendet per tapatalk
 
Theoretisch hätte es auch eine RG2570EXCPK oder RBF sein können :)
Aber ok. Ist ja praktisch die gleiche Gitarre, mal abgesehen von Tremolo und PUs

Stimmt - der Jahrgang 2002 war der letzte Pre-Prestige-Jahrgang. Danach hatten alle japanischen RGs das Prestige-Label und vierstellige Typenbezeichnungen. Speziell die RG2570EX als Amtsnachfolgerin der RG570EX bekam Pickups von DiMarzio/ibz und das EDGE Pro, ansonsten blieben die Features gleich.
 
Hat hier jemand mit der MTM1 Erfahrung? Hätte die Möglichkeit extrem günstig an eine ranzukommen, allerdings versteh ich die Brücke nicht wirklich.
Das Ding nennt sich Fixed Low Pro Edge und sieht aus wie eine Floyd Rose Brücke. Laut diverser Onlineshops ist es aber dennoch eine feste Brücke, was ja eigentlich schon durch das "Fixed" klar ist. Ich hatte noch nie ne' Gitarre mit Floyd weil mir da das Tunen immer zu aufwendig war. Ist das bei der Brücke genauso friemelig, weil wenn ja ist die Gitarre schon für mich gestorben :D
[h=1][/h]
 
Was waren aus Deiner Sicht die Nachteile eines Floyd Rose? Die Ibanez Fixed EDGE Brücke ist zwar feststehend, aber "double locking", d.h. die Saiten werden sowohl am Sattel als auch am Saitenreiter mit Inbusschrauben festgeklemmt. Einfaches Umstimmen oder Saitenwechseln ohne Werkzeug ist nicht möglich. Wenn Dich das woanders gestört hat, wirst Du mit der MTM1 nicht glücklich werden.
 
Was waren aus Deiner Sicht die Nachteile eines Floyd Rose? Die Ibanez Fixed EDGE Brücke ist zwar feststehend, aber "double locking", d.h. die Saiten werden sowohl am Sattel als auch am Saitenreiter mit Inbusschrauben festgeklemmt. Einfaches Umstimmen oder Saitenwechseln ohne Werkzeug ist nicht möglich. Wenn Dich das woanders gestört hat, wirst Du mit der MTM1 nicht glücklich werden.

Moment. Es gibt einen großen Unterschied zu Floyd Rose Tremolos: Das Fixed Edge hat keine Federn im System, d.h man kann sehrwohl recht schnell umstimmen, da keine Federn nachgeben. Wenn man den Sattel nochdazu offen lässt, ist das wie bei einer "normalen" Stoptail Gitarre.
 
Moment. Es gibt einen großen Unterschied zu Floyd Rose Tremolos: Das Fixed Edge hat keine Federn im System, d.h man kann sehrwohl recht schnell umstimmen, da keine Federn nachgeben. Wenn man den Sattel nochdazu offen lässt, ist das wie bei einer "normalen" Stoptail Gitarre.

...und auch wenn man alles festklemmt, kann man mit Hilfe der Feinstimmer zumindest von einem Normal- zu einem Droptuning wechseln. Der Weg der Feinstimmer sollte das zulassen, es ging zumindest bei meiner RG2228 mit Fixed Edge-III (oder wie auch immer diese Brücke hieß).
 
Jetzt ist halt die Frage, was Kollege BeJay mit "Tunen" und "aufwendig" und "friemelig" genau meint. Wenn der Umgang mit Feinstimmern und/oder Inbusschlüsseln darunter fällt, ist die Fixed EDGE Brücke trotz der vielen Vorteile nix für ihn...
 
Hat hier jemand mit der MTM1 Erfahrung? Hätte die Möglichkeit extrem günstig an eine ranzukommen, allerdings versteh ich die Brücke nicht wirklich.
Schau mal in meine Signature, da gibt's ein Review. Tolles Instrument mit einigen Besonderheiten/Kuriositäten.
 
Hallo. Ich weiß, dass diese Frage bestimmt schon oft gestellt wurde. Meine allererste Ibanez liegt mir sehr am Herzen, aber sie hat ein Edge III Tremolo verbaut, welches völlig hinüber ist.
Nun möchte ich es beim Gitarrenbauer gegen ein qualitativ hochwertiges tauschen.
Welche könnt ihr empfehlen, was auch optisch in die Fräsung passt?
Wenn etwas gebohrt werden muss, so ist das nicht so schlimm, es soll nur optisch passen und stimmstabil sein.

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße Andy
 
Hallo. Ich weiß, dass diese Frage bestimmt schon oft gestellt wurde. Meine allererste Ibanez liegt mir sehr am Herzen, aber sie hat ein Edge III Tremolo verbaut, welches völlig hinüber ist.
Nun möchte ich es beim Gitarrenbauer gegen ein qualitativ hochwertiges tauschen.
Welche könnt ihr empfehlen, was auch optisch in die Fräsung passt?
Wenn etwas gebohrt werden muss, so ist das nicht so schlimm, es soll nur optisch passen und stimmstabil sein.

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße Andy

Warum baust du nicht einfach ein neues Edge 3 ein?
 
Naja, mittlerweile dürfte sich wohl herumgesprochen haben, dass Edge II und Edge III nicht so das gelbe vom Ei sind. Müsste ich ein solches Trem ersetzen, würde ich wohl auch gleich etwas hochwertigeres nehmen. Rein vom optischen her würde sich da vielleicht ein Edge Pro anbieten. Wie das aber mit den Bohrungen und Fräsungen passt - keinen blassen Schimmer.

Edit:
nun doch ein wenig Schimmer ;).

Schaut man hier nach, so erkennt man, dass ein Edge Pro dort tatsächlich reinpassen sollte.


Meine kleine Ibanez-RG-Farm bekommt übrigens bald Nachwuchs. Hab soeben die Bestellung aufgegeben. Genaues will ich mal noch nicht verraten, aber die Modellnummer ist vierstellig und fängt mit einer 3 an. Ich bin schon gespannt auf den Moment, an dem der UPS-Mann an der Tür klingelt. Nähere Berichterstattung folgt dann.
Meine S920 muss im Gegenzug dafür leider wieder gehen. Falls jemand Interesse hat: siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Nun möchte ich es beim Gitarrenbauer gegen ein qualitativ hochwertiges tauschen.
Welche könnt ihr empfehlen, was auch optisch in die Fräsung passt?
Wenn etwas gebohrt werden muss, so ist das nicht so schlimm, es soll nur optisch passen und stimmstabil sein.
.......

Na dann lasse Dir doch ein Lo Pro einbauen, für mich immer noch DAS Beste.

Die Bolzenabstände passen auf jeden Fall. Sollte die Unterfräsung nicht passen, kann es Dir Dein Gitarrenbauer passend machen.

Habe ähnliches auch schon machen lassen, für einen guten Gitarrenbauer gar kein Problem.
 
… Ibanez Edge into Edge-III cavity: NO

… Ibanez Lo-Pro Edge into Edge-III cavity: NO

Ibanez Edge-Pro into Edge-III cavity: YES

Original Floyd Rose into Edge-III cavity: YES

… Schaller Floyd Rose into Edge-III cavity: NO
 
• Ibanez Edge-Pro into Edge-III cavity: YES

• Original Floyd Rose into Edge-III cavity: YES

Die beiden Punkte kann ich bestätigen, hab beides hier neben mir stehen. Habe aber auch schon gehört/gelesen, dass diese "Tabelle" nicht korrekt sein soll. :gruebel:

Ich bin so oft am schwanken, ob ich meine RGR465 mal neu lackieren lassen soll. Ich hätte so gerne eine weiße RGR mit Ahorn-Griffbrett. :gruebel:
Dann denk ich mir wieder "Ach, in Rot sieht die doch auch geil aus", bis mir wieder eine weiße Klampfe über den Weg läuft...
 
Hier fehlt Farbe, here we go!!!















 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
@ psywaltz, das ist mal eine nette Sammlung :great:

Bin mittlerweile auch wieder Ibanez user, hier mein kleiner Beitrag - eine ehemalige S420, nun mit DiMarzio/Ibz und einem 2000er Japan RG550 Hals. Passt :) Ich wollte ein Review schreiben, aber es ist nun mal nicht soo viel vom Original übrig :D Mal sehen. Die Bundierarbeit war vom Werk (BJ 2013) miserasbel. Die andere ist eine RG620 QMWB aus 2001, alles original + Göldo "black box". Das ist das "Ofpfer" aus dem Thread über Radius-Wehen, nun wieder gesund und munter. Beide Hälse sind noch lackiert, werde sie wahrscheinlich demnächst abschleifen.
 

Anhänge

  • S5003663.JPG
    S5003663.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 143
  • S5003665.JPG
    S5003665.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine S421 mit nem Prestige Hals und Black Winter Set. Perverses Shredder Teil. :D:rock:

DSC04062.jpgDSC04063.jpgDSC04064.jpg

und noch eine RGA321, bei der mir die PUs allerdings überhaupt nicht mehr gefallen.

DSC04065.jpgDSC04066.jpgDSC04067.jpg
 
@psywaltz: an drei deiner Gitarren sind die Volumeknobs so weit unten,war das Serienmässig so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben