Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo Ibby-Freunde, heute zeige ich Euch mal wieder ein Kuriosum, das mir bei Ishibashi ins Auge gesprungen ist und das der DHL-Bote heute früh um 7:50 Uhr an den Frühstückstisch geliefert hat (ich war noch im Schlafanzug... :whistle2:).

20240127_152726.jpg

20240127_152656.jpg
20240127_152709.jpg


Es ist eine 540S "Saber" von 1989 in einem roten Paisley-Gewand, das ich für ein Test-Finish (Sample) halte.

20240127_143900.jpg


20240127_143918.jpg
20240127_125711.jpg


Am Halsfuß sind japanische Notizen, die mir von kompetenter Seite übersetzt wurden. Die Halstasche liefert leide keine Hinweise.
20240127_125726.jpg


20240127_125654.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-27 um 15.39.41.png



Ob das mit dem "Custom Order" für einen Kundenauftrag steht? Dass jemand im Jahre 1989 bei Fujigen ein Finish seiner Wahl bestellen konnte, ist mir nicht bekannt. Oder waren es nur Anweisungen an die Lackierabteilung mit einem generischen Hinweis, dass es sich nicht um ein Serienfinish handelt?

Bemerkenswert ist auch die untypische Tonabnehmerbestückung mit Seymour Duncan Pickups (ein JB am Steg, ein Hot Rails am Hals und ein undefinierbarer gestackter Humbucker im SC-Format in der Mitte).

20240127_130658.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 16 Benutzer
Wow, tolles Stück. Und interessant, das solch ein Unikat(?) normal auf den Markt spült und gut, dass es nun in den richtigen Händen ist (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben die da eine Gardine in der Oberfläche eingearbeitet? Gut an der Stelle (Halsfräsung) erkennbar. Aber den Siebruck an der Kopfplatte hat man nicht mit Polyesterlack geschützt.
 
Haben die da eine Gardine in der Oberfläche eingearbeitet? Gut an der Stelle (Halsfräsung) erkennbar.
Ja so ist es. Fujigen hatte damals eine Fertigungstechnik zum Aufbringen von Stoffbahnen auf Bodies mit Shapings (im Gegensatz zu einer beidseitig planen Telecaster, da gab's ja schon in den 1960er Jahren sowas) am Start. Wie @Prospero bereits erwähnte, kam die Technik auch bei den Steve Vai Signature-Modellen JEM77FP / BFP zum Einsatz, auf der USA Custom UCMD "Metaldesign" Serie und ganz vereinzelten Japan-Sondermodellen von RG und Power-II.

Aber den Siebruck an der Kopfplatte hat man nicht mit Polyesterlack geschützt.
Auch richtig. Eine Weile lang hat Fujigen die Logos ohne weitere Schutzschicht auf die oberste Klarlackschicht aufgebracht, was schnell zu Verletzungen der Buchstaben bis hin zum kompletten Ablösen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist alles nix neues. So ein Gewebe aufzubringen ist nun wirklich kein Problem, Das einzuebnen schon eher. Da bietet sich Polyester oder ein Gießharz geradezu an. Mit anderen Materialien würde es zu Spannungsrissen wegen zu hoher Schichtdicke führen.
Heute würde man es einfach aufdrucken, Lack drüber, fertig. Gute Custommodelle erkennt man daran die die Muster rundherum (über die Seiten zur Rückseite) wirklich durchgehend sind. Ist mit Maschinen
bisher nicht zu machen.
 
NGD:biggrinB:
Hat ja auch nur 7-8 Monate gedauert
20240201_123839.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
Immerhin schneller als damals beim Trabi :LOL:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick! Was hast du da genau?
 
Hatte vor 2 Wochen nich eine davon in der Hand. Die sehen live toll aus. Wünsche Dir viel Freude dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mrairbrush
  • Gelöscht von hack_meck
gitarrero!
  • Gelöscht von hack_meck
mrairbrush
  • Gelöscht von hack_meck
Was ist denn das für ein würfelartiges Objekt in dem Fach mit dem Ibanez Multi Tool ?
 
Sieht aus wie ein Paket Schaller Straplocks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt, die schraub ich auch in alles rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erleuchtung. Kannte die noch nicht, da ich die Cliplocks von DiMarzio verwende.
 
Ich rätsel immer noch welche AR das ist?????

20240203_125915.jpg


20240203_125923.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben