Ich bin mal wieder da. Fortschritte gemacht?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Hallöle,

alle Jahre wieder schneie ich hier mal wieder herein und erbitte mir eine Beurteilung meiner (hoffentlich) Fortschritte. Äääh, oder einfach, wie es spontan so klingt natürlich, ihr müsst euch nicht durch meine alten Hörproben graben :D

Ich will gar nicht lang drum herum reden diesmal, außer dass ich weiß, dass das Lied mir eigentlich noch zu schwer ist und mir mehrmals die Luft ausging.

Also, bitte: https://soundcloud.com/inesschwettmann/river-horprobe/s-5rBMa

zum Vergleich hier das Original:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst euch nicht durch meine alten Hörproben graben

wollte ich aber ... :p

Äääh, oder einfach, wie es spontan so klingt natürlich

Ich finde es auf jeden fall nicht schlechter als Früheres von dir. Aber leider auch nicht besser bzw. nicht genau zu beurteilen. Naja - vielleicht weniger zurückhaltend als ganz alte Tracks von dir.

Da du jetzt seit fast zehn Jahren hier Tracks postest, muss ich mal ein wenig meckern:

Die Klangqualität ist zwar nicht mehr so schlimm wie einiges, was du ganz früher gepostet hat. Aber es ist eben wieder eine A Capella-Aufnahme mit nervösem Mausgeklicke nebenbei (und zudem sehr hektisch klingenden Atemgeräuschen zwischendurch). Wann machst du endlich mal eine richtige Aufnahme mit einem gut hörbaren Playback? Wie soll man festestellen, ob zB deine Intonatioen sich verbessert hat, wenn du einen A Capella-Track postest?

Solange du dir nicht die Mühe machst, (weitere) Fortschritte bei deinen Aufnahmen zu machen, können auch keine Fortschritte beim Gesang beurteilt werden. Denn für eine differenziertere Beurteilungen braucht man eben auch ein etwas differenzierteres Klangbild.

Hol dir also endlich irgendein günstiges Aufnahme-Equipment, ein paar brauchbare Playbacks und poste eine Auifnahme, auf der man die Feinheiten deiner Stimme und deiner Performance beurteilen kann.

Sobald du anfängst, dich richtig aufzunehmen, wirst du auch ganz automatisch Fortschritte machen. Weil du deine Fehler dann aben auch selbst hörst und versuchen wirst, es besser zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, dich interessiert bestimmt eher gesangstechnisches Feedback? Da bin ich kein Experte. Du scheinst dir schon viel angeeignet zu haben und es ist auch Potential da, aber wenn ich die Aufnahme anhöre um deinen Gesang nachzuvollziehen, suggerieren meine Spiegelneuronen eine latente Atemnot. Eigentlich klingt es als ob Kraft da ist, aber wenn du nach Luft schnappst bekommt man bissel Angst, dass du gleich umkippst...
Ist auch etwas ungewohnt solche Lieder ohne Begleitung anzuhören, da würde das Atmen vielleicht gar nicht so auffallen.
 
Hallo Ines,

ich habe gerade auch mal reingehört in deine Aufnahme, ich kenne aber nichts Früheres von dir, bin noch nicht so lange dabei. Ich finde es aber etwas schwer, deinen Gesang im Vergleich zum Original zu beurteilen - im Original ist die Stimme massiv aufgebrezelt durch Stimmdopplung, Hall, Gitarrenbegleitung und diverse Rhythmuselemente wie Klatschen und Drums, und darauf baut aus meiner laienhaften Sicht auch die Wirkung des Songs auf, ohne diese Effekte wirkt er "nackt".

Wenn ich im Vergleich dazu deine A-cappella-Aufnahme höre, klingt deine Stimme für mich höher als das Original und auch zu mädchenhaft-zart (und teilweise auch zu hauchig) für den Song. Ich bin wie du jemand, der viel a cappella singt, weil mir bisher noch das Equipment fehlt, und ich glaube auch nicht, dass man die Begleitung unbedingt braucht, um die Intonation richtig hinzubekommen, aber es ist für Außenstehende so sehr schwer zu beurteilen, was da "gut gesungen" ist und was nicht. Ich bilde mir ein, dass das erste "say" etwas flat war, aber wie gesagt: Ohne den Song richtig zu kennen und dich mit Playback zu hören, ist das mehr Raterei als sonst irgendetwas...

LG

Nicole
 
@Swingaling
@Katz23

Was ihr als "Neulinge" ihr hier mittteilt, hört sie seit 2009 - da war sie 17.

Jetzt ist sie Mitte 20 und man kann noch immer nicht mehr dazu sagen als "Potential da, Stimmklang gut, Rest ungewiss". Damit kann sie sich doch auch selbst nach so langer Zeit nicht zufrieden geben können. Und die Gründe kennt sie und könnte sie beheben.

Ob sich da da an einer oder anderer Stelle technisch was verbessert hat, ist fast unerheblich, wenn nicht zufällig. Viel wichtiger wäre, irgendwann auch mal wenigstens eine repräsentative Aufnahme zu hören. Also "das Beste, was geht" zu einem gut hörbaren Playback, gut einstudiert, nicht vom Bildschirm abgelesen und nicht eben mal zwischendurch gesungen.

und ich glaube auch nicht, dass man die Begleitung unbedingt braucht, um die Intonation richtig hinzubekommen

Wenn man gut intoniert, braucht man sie nicht. Da es aber bei absoluterFreak auch schon früher kleine Flats und Sharps gab, wäre es in diesem Fall nützlich, um Fortschritte festzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle Stücke suchen in die du stimmlich besser hineinpasst. Nicht alles was einem selbst gefällt eignet sich für die eigene Stimme.
In den oberen Lagen finde ich deine Stimme sehr dünn. Aber freieres Singen kann man üben.
Und du solltest unbedingt! etwas an deiner Atemtechnik tun. Es klingt so, als ob du dich damit noch nie auseinander gesetzt hättest, als ob du nach einem Sprint singst.

Hast du schon einmal Gesangsunterricht gehabt oder an einem Workshop teil genommen?
Dort bekommst du wertvolle Tips zur gesanglichen Weiterentwicklung.

Und ich gebe antipasti recht....
singen zu einem guten Playback mit einer gescheiten Aufnahme finde ich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben