Ich werde schon beim einsingen heiser..

R
ruckax
Guest
Hallo zusammen!

Ich bin Sänger in einer Deutsch-Rock-Band und singe so im Stil von Campino von den Toten Hosen.
Früher habe ich mich nie eingesungen, da war dann Heiserkeit natürlich vorprogrammiert.
Nun singe ich mich immer vor den Proben ein, doch wenn ich fertig bin, verspüre ich auch leichte Heiserkeit.
Woran mag das liegen? Ist das normal am Anfang, weil meine Stimme noch nicht die nötige "Ausdauer" bzw. das nötige Training hat? Oder mache ich etwas total falsch?

Ich lockere mich, summe ein bisschen rum, Töne hoch und runter.. mache ptk- und ptsch-Übungen um das Zwechfell anzuregen, mache Übungen um die richtige Atmung zu verinnerlichen und singe danach dann leichte, lockere Lieder in angenehmer Tonlage mit, wo ich dann so die "Koorination" der Stimme teste, ganz ohne verzerren oder Töne rauspressen. Das Ganze dauert dann so 20 Minuten.

Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?!
Gesucht habe ich dazu schon im Inet.
Vorab vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Wenn du beim Einsingen bereits heiser wirst, hat das nichts mit Stimmkondition zu tun, dann machst du mit großer Wahrscheinlichkeit etwas falsch, und ich würde am ehesten darauf tippen, dass du zuviel Druck auf die Stimmlippen ausübst, dein Kehlkopf zu hoch steht oder dein Stimmsitz in die Kehle rutscht. Oder aber deine Stimme ist bereits so angeschlagen, doch vorhergehende Belastungen oder Krankheit, dass selbst korrekt ausgeführtes Einsingen schon zuviel ist. Du solltest beachten, dass nach einer schweren Heiserkeit durchaus zwei bis drei Wochen ins Land gehen können, bis die Stimme wieder vollkommen genesen ist, auch wenn die Heiserkeit schon früher abklingt.
 
Danke für die Hilfe!

Leider muss ich eingestehen, dass ich auf dem Gebiet dieser Details absoluter Neuling bin.
Daher weiß ich mit diesen möglichen Fehlerquellen nicht wirklich etwas anzufangen. Ich habe mal hier im Board gestöbert gerade, doch hat mich die Suche nicht wirklich weitergebracht.
Also dermaßen angeschlagen kann meine Stimme nicht sein.

"Zu viel Druch auf die Stimmlippen" - Was mir das sagen soll, kann ich mir wohl noch erschließen, doch bei den beiden anderen Begriffen "Kehlkopf sitzt zu hoch" und/oder "Stimmsitz rutscht in die Kehle" bin ich mit meinem recht mageren Latein auf diesem Gebiet am Ende. :redface:

Ich weiß, dass es in Schriftform wohl sehr schwer ist, doch kann mir vielleicht jemand versuchen, diese Begriffe etwas näher zu bringen!?
Das wäre toll! :)

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

Gruß,
Dominik
 
naja wenn du "so singst wie Campino", dann hört sich das mMn sehr stark nach falscher Gesangstechnik an

hör dir doch mal Campino an, heute im Vergleich zu früher, der hat sich auch schon ziemlich seine Stimme ruiniert, so viel Technik steckt da nicht dahinter
und wenn du das dann evtl. "noch falscher" machst, ist deine Stimme noch viel schneller weg, als dir lieb sein wird ;)
 
naja wenn du "so singst wie Campino", dann hört sich das mMn sehr stark nach falscher Gesangstechnik an

hör dir doch mal Campino an, heute im Vergleich zu früher, der hat sich auch schon ziemlich seine Stimme ruiniert, so viel Technik steckt da nicht dahinter
und wenn du das dann evtl. "noch falscher" machst, ist deine Stimme noch viel schneller weg, als dir lieb sein wird ;)

Naja, Campino hat sich seine Stimme zum kleinsten Teil durchs singen zerstört. :p
Total bekifft, sodass ich quasi nix von außerhalb mitkriege etc. bin ich dann doch nicht beim singen... :D

Aber danke für den Hinweis. Du hast recht, da hat sich einiges getan bei ihm.

EDIT:
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich habe auch, wenn ich zwischendurch immer mal wieder was trinke keinerlei Schmerzen beim Singen oder sonstige Beschwerden. Einzig die Heiserkeit ist fehl am Platz.
 
Hey Dominik =)

Ich werd mal versuchen, bei der ganzen Sache etwas Licht ins Dunkel zu bringen. :)

Um zu verstehen, was beim Gesangsprozess so alles von statten geht, sollten wir uns zuerst einmal mit Anatomie der betreffenden Körperzonen beschäftigen: Und zwar sind das die erwähnten Stimmlippen und der Kehlkopf (es gibt noch ein paar andere Gerätschaften da im Hals, aber die lassen wir mal einfach außen vor).
Die Stimmlippen sind mit den Stimmbandmuskeln maßgeblich an der Tonerzeugung beteiligt. Durch den Bernoulli-Effekt (Physik, 8te Klasse, relativ witzig ;)), also die durch den Luftstrom in Schwingungen versetzt wordenen Stimmlippen, entsteht ein Ton. Wichtig dabei ist, dass die Luft frei schwingen kann, so ist eine optimale Tonerzeugung gewährleistet. Da kommt (wenigstens meiner Meinung nach) der Kehlkopf ins Spiel: Durch den beim Singen sich unten befindlichen Kehlkopf (jedenfalls sollte er das!!) wird ein freier Luftstrom gewährleistet, weil alle Muskeln entspannt sind. Beim Schlucken zum Beispisl ziehen sich alle Muskeln zusammen und der Kehlkopf geht hoch, so verhindert er, das Speisereste in die Luftröhre gelangen.

SOooo, wo könnte jetzt der Fehler sein?

Du könntest versäumen, entsprechende Resonanzräume zu nutzen und deine Stimmlippen und Kehlkopf damit überlasten.

Du könntest aber auch deinen Kehlkopf nicht in entspannter Haltung beim singen halten und damit den Luftstrom nicht optimal gewährleisten.

Um das zu beheben, gibt es Übungen und Mittel, die dir am besten ein Gesangslehrer vermitteln kann, ohne, dass du dir noch mehr kaputt machst, oder womöglich an einem Problem herumfeilst, welches du garnicht hast (ich kann mich ja übers internet auch einfach irren, nich wahr).

Um eine entspannte Kehlkopflage hinzukriegen, reicht es aber meist, wenn deine Mundöffnung passend ist, nääämlich weeeeit ;). Um um die Resonanzräume für sich zu entdecken gibt es eine lustige Übung: Du singst "miii" und zupfst bei jedem "mi" deine Nase an, müsstest dich dann anhören, wie eine Trompete, deine Nase muss richtig vibrieren. Tonleiter rauf und runter und viel üben, Stimmsitz ist bei Anfängern immer sone Sache.

Aber wie gesagt, es kann auch ganz andere Ursachen haben.

Und Ps: Campino arbeitet auch mit Gesangslehrern ;)

...
 
Hey, vieeeelen Dank :):great:

Du hast mir nen riesigen Schritt weitergeholfen. Ich werde das mal beherzigen und ein wenig rumprobieren. ;)

Gruß,
Dominik :)
 
Also alle Sänger die ich kenne habtten immer eine Flasche Wasser auf der Bühne stehen : Witzig dazu der Kommentar
der Talking heads zum damals erfolgreichen Film "Stop Making Sense" : " Der Regisseur wollte absolut nichts auf dem
Boden der Bühne sehen als nur die Musiker , so haben wir die Wasserflaschen dunkel angemalt , damit sie im Film nicht mehr zu sehen waren" : Klarer Fall , ich denke alle Sänger/Sängerinnen greifen auf solche Tricks zurück.
 
Erdbeer-Shisha hat die Kehlkopfstellung ja schon ausführlich erklärt, daher von mir nur noch ganz kurz was zum Stimmsitz (auch wenn beides zusammenhängt): trivial ausgedrückt, ist das der Ort, an dem du den Klang spürst. Versuche mal beim Singen dir vorzustellen, dass du den Klang in deiner Mundhöhle nach vorne schickst, an das vordere Ende des Gaumens, kurz bevor die Schneidezähne kommen. Vielleicht hilft es dir, wenn du ein "n" formst und die Zunge quasi als "Leiter" für den Klang fungiert. Dort, wo die Zungenspitze den Gaumen berührt, schickst du den Klang hin (bitte nur darauf achten, dass dann nicht später beim Singen immer ein n oder d vor die Wörter sitzt, das gibt es häufig - es soll nur eine Starthilfe sein und nicht zur Gewohnheit werden ;)).

Wenn dir das gelingt, hast du einen Vordersitz, also einen Stimmsitz vorne im Rachenraum.
 
Ich danke euch sehr für die präzisen Beschreibungen.
Ich glaube, ich hab das mit dem Stimmvordersitz eben beim üben ganz gut auf die Reihe gekriegt. Heiserkeit war keine, obwohl ich ne halbe Stunde ohne groß warmsingen ziemlich unsanft losgelegt hab. Verantwortungslos, ich weiß. Aber das werde ich nun ändern.

Eine Sache hätte ich aber noch. Ich habe eben gemerkt, dass ich nicht heiser geworden bin, aber irgendwie blieb mit nach ner viertelstunde teilweise die Luft weg. Es war, wie das bekannte "außer-Atem-sein" bei körperlicher Anstrengung. Das ist mir noch nie wirklich aufgefallen, vorallem ist das recht unüblich nach 15 Minuten singen, oder nicht?! Eigentlich bin ich schlank und sportlich, sodass das eigentlich nicht sein kann. :screwy:
Liegt das wohl echt an der Fitness?

Gruß,
Dominik
 
Freut mich, dass das geklappt hat und die sonst auftretende Heiserkeit diesmal ausgeblieben ist! :)

Was das außer Atem sein angeht: Lies dir mal Ice Princess' FAQ zu Atmung und Stütze durch und versuche dich an den dort beschriebenen Übungen.
 
Alles klar, vielen, vielen Dank.

Mittwoch ist Bandprobe, mal schaun, wie die Welt danach aussieht :D

Danke euch allen!! :great:

Gruß,
Dominik
 
Guten Morgen :)

So, gestern war Bandprobe.
Ich habe mich vor der Fahrt zum Proberaum, während der Fahrt und während des Wartens auf die Anderen (kamen ne halbe Stunde zu spät xD ) schön eingesungen. Dann war mein Stimmlein knapp über eine Stunde lang Höchstbelastungen ausgesetzt.

Unterm Strich war meine Stimme danach bei weitem nicht so übertrieben am Ende wie es sonst immer der Fall war. Ich würde es beschreiben als: Man halt gemerkt, dass der Stimmapparat einige Zeit zu Tun hatte. Aber heiser in dem Sinne war ich gar nicht. Ich konnte auch nach kurzer Pause wieder ganz normal sprechen, als wäre nie eine Belastung dagewesen. Alles, was ich gemerkt habe, war, dass ich wegen der Dauerbelastung ein wenig aus der Puste war. Aber ich denke, das hat etwas mit Kontition zu tun, nicht wahr?

Also nochmal ein dickes Dankeschön dafür, dass ich mir hier diverse Techniken etc. pp. in Schriftform so nahe habt legen können!

Gruß,
Dominik :)
 
Ja, auch Singen muss man üben ;) Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass ich einen Marathon-Tag von dreieinhalb Stunden Generalprobe, zwei Stunden Pause, dann zweieinhalb Stunden Konzert durchsinge und nichts merke hätte ich dem auch nicht geglaubt.
 
Wow, da scheint ja richtig was Klick gemacht zu haben bei dir! :great: Freut mich, dass du so schnell so einen Fortschritt erzielen konntest. :)
 
Hallo zusammen!

Darf ich den Thread nochmal hochholen? Habe glaub ich ähnliche Probleme wie Dominik.
Wie kann man den Stimmsitz verbessern? Heißt Stimmsitz, dass man den Kehlkopf nicht hochmacht?? Das könnte mein Fehler sein! Ich verstehe die Übung mit dem mi nicht...

Danke für HIlfe!
 
Die "mi"-Übung verstehe ich auch nicht. Aber ließ dir doch nochmal Beitrag #9 aus diesem Thread durch (Die Beitrag-Nummer sieht man rechts-oben eines Beitrages), oliveFoxx hat ganz gut erklärt, was ein Stimmsitz ist und wie man ihn entdecken kann.

gruß

Leon
 
Hm okay...Also hab das mal probiert. sobald ich aber höhere töne singe, geht mein kehlkopf wieder nach oben, und ich presse wieder...
 
Dann singe doch erst einmal einfach keine höheren Töne, sondern konzentriere dich auf deine Mittellage, und baue die möglichst gut aus. Weiter kannst du dich noch durch den FAQ- und Workshop-Bereich durchlesen und -arbeiten. Wenn dir das alles nicht hilft, und du autodidaktisch nicht mehr vorankommst kann es ganz gut sein, einmal über Gesangsunterricht nachzudenken.

Aber hier in diesem Forum Gesangsunterricht geben, das geht nicht.

gruß

Leon
 
ne dass man hier keinen gesangsunterricht geben kann, ist klar ;)
ich nehme jetzt einmal die woche bei nem bekannten gesangsunterricht. er beherrscht aber "nur" klassischen gesang. mir fällts halt schwer die sachen, die ich da mache auf rock-gesang zu übertragen...

hätte aber noch ne kurze frage: du sagtest, ich solle mich auf meine mittellage konzentrieren und dann nach oben ausbauen. nur wie mach ich das? ich mein ich kann jezt viel in der mittelage singen, aber sobald ich halt nach oben gehe, geht kein kehlkopf wieder nach oben. gibts übungen zum lernen, wie ich vllt auch nur ein bisschen nach oben gehe ohne den kehlkopf nach oben zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben