Ihr sollt auch was von meiner Theorie-Lernerei haben!

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
So, vor dem Schlafengehen fix die nächste Version. Die ist hoffentlich etwas verständlicher (und auch richtig:rolleyes:)
Wie gesagt, bin kein Profi, also bitte schön auf Fehler aufmerksam machen :D!!!

@Mhkay
Ok,ist sinnvoll, werd überall auch die englischen Begriffe dranschreiben.
 

Anhänge

  • Kleine Gitarrentheorie 1.01b.pdf
    165,6 KB · Aufrufe: 2.465
Zuletzt bearbeitet:
Saubere sache 1000 Dank. :)

wenn ich Beispiel eins richtig verstanden habe, dann ist bei dem Beispiel A-G ein Fehler unterlaufen.
Es ist ein Septime ein grosse das steht unten dann auch aber direkt danach schreibst du wieder Quarte. Es sind auch 10 HTS und nicht 7. Habs extra auf der Gitarre geprüft. ^^

DIe intervalldiagramme sind sicher auch in C oder? Mich verwirrt grade so ein wenig die rootnote...naja ich muss auch ins bett...freu mich auf die lektüre. :)
 
Hi Snake,

super Sache. Wie sieht es mit dem Copyright deiner Datei aus? Darf man die für seinen Unterricht verwenden? Ich finde die Darstellung wirklich genial. Nur die Akkorde, die musst du dir noch mal ansehen (moll und sept). Ansonsten: Daumen hoch

Andy
 
Hmm, ich könnt unter den Akkord (wo die anderen teilweise ihre Fingerings dranschreiben) nochmal die Intervalle dranschreiben. Aber meinst du nicht, dass es reicht wenn oben rechts in der Ecke z.B.

1-3-5-b7
A-C#-E-G#

dransteht? Da sieht man doch den Akkordaufbau mit den Intervallen (C#=3).

Das stimmt, allerdings bevorzuge ich, da ich ohnehin jede Note auf dem Griffbrett kenne, die Ansicht, direkt zu sehen, unter welchem Finger im Griffbild welches Intervall liegt. Das macht für mich in Sachen Improvisation mehr Sinn.

Allerdings bin ich offenbar der einzige mit dieser Vorliebe, deshalb lass dich von mir nicht beirren. ;)
 
@snake79: nettes design! machst du die templates in word?
 
Wie bzw. mit welchem Programm kann ich die datei kostenlos bearbeiten? um mir das mal auf englisch zu übersetzen? Der Fehler den ich Ihm gezeigt habe ist doch ein Fehler oder bitte um Kurze Rückmeldung.

Ich erwarte schon sehnsüchtig seinen Nächsten Post. Kann es kaum mehr erwarten hoffentlich lässt er sich nicht asllzu lange Zeit. *hundeblickaufsetz*
 
@Andy_K
Die Datei darfste gerne benutzen, nur für den Verkauf ist sie nicht gedacht ;)

@klaus2000
Die Orginaldatei habe ich mit Corel Draw 12 erstellt. Diese exportiere ich als PDF und stell die Datei ins Netz

@mhkay
Die Englischen begriffe werd ich auch noch reinschreiben. Fehler werden selbstverständlich auch noch korrigiert. Die nächste Datei kommt sobald ich dazu komme weiterzumachen. Ich werd mal versuchen einmal wöchentlich ein Update zu machen (also am Wochenende dran arbeiten), je nachdem wie gut ich vorankomme:great:
Corel ist leider keine Freeware und kostet paar hundert Euro, deshalb wirst du die Datei wahrscheinlich gar nicht kostenlos bearbeiten können :(
 
hmm Schade. Aber trotzdem Danke. Und echt fetten Respekt nochmal an dieser stelle für die Arbeit. :great:
 
Hallo zusammen und vielen Dank erstmal für die Mühe des TE :great:

@klaus2000
Die Orginaldatei habe ich mit Corel Draw 12 erstellt. Diese exportiere ich als PDF und stell die Datei ins Netz

@mhkay
Die Englischen begriffe werd ich auch noch reinschreiben. Fehler werden selbstverständlich auch noch korrigiert. Die nächste Datei kommt sobald ich dazu komme weiterzumachen. Ich werd mal versuchen einmal wöchentlich ein Update zu machen (also am Wochenende dran arbeiten), je nachdem wie gut ich vorankomme:great:
Corel ist leider keine Freeware und kostet paar hundert Euro, deshalb wirst du die Datei wahrscheinlich gar nicht kostenlos bearbeiten können :(

Das ginge schon. Corel kann seit V11.0 svg Dateien exportieren und die kann man dann in Inkscape öffnen. Inkscape is Freeware nicht ganz so mächtig wie Corel aber für den Hausgebrauch allemal geeignet.
Einfach mal g..geln ich weiß nicht ob ich hier nen Link setzen darf?

Ach und wo ich schonmal hier bin: Ich habe mir ein "Griffbrett" zum ausschneiden erstellt um die Lage der jeweiligen Töne zu lernen. Ich packs mal in den Anhang hoffe das ist in Ordnung? Einfach auf eine A4 Seiten Drucken, ausschneiden und zusammenkleben. Falls jemand es pimpen möchte einfach PM an mich dann verschick ich die Word datei :D

Cheers
rammi
 

Anhänge

  • Lage der Töne auf dem Gitarrenhals by rammi.pdf
    18,8 KB · Aufrufe: 302
Hi,

kommt hier noch was?
 
Wie wäre es die 3 Notes Per String patterns noch in die Tonleitern auftzunehmen? Die sind auch sehr gebräuchlich.
 
Hi,

ich geb die Hoffnung ja nicht auf...Wenn du doch nicht dazu kommst sags einfach. Keiner wird dir hier böse sein. ISt immer besser als zu warten und nicht zu wissen, ob noch was kommt.

LG
 
So, nach der BA Arbeit und einer "kleinen" Pause komm ich endlich mal wieder dazu Theorie zu pauken. Haltet ihr sowas für nützlich? Bei Fehlern, Tips und Anregungen bitte PM oder Antwort hier. Mache die Akkorde und Skalen auch im neuen Design weiter.

So Intervallgrafiken hab ich mir (ohne es zu wissen) wohl schon immer gewünscht, danke! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben