In ear für Drummer

P
Pirate Inside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
28.11.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich bin Drummer einer Punk Rock Band und hatte am Samstag meinen ersten richtigen Auftritt.
Im Proberaum hab ich meine Kopfhörer mit Klinkenverlängerungskabel einfach in den Klinkenmonitorausgang gesteckt.
Dann hatte ich die Stimmen und meine Kick direkt im Ohr, die Gitarren einfach von außen.
Auf dem Konzert ging das nicht, weil die Monitore nur mit XLR Kabeln angeschlossen waren. Ich wusste auch nicht, dass es so viele Einstellungsmöglichkeiten für jeden Monitor einzeln gibt.
Trotzdem (mangels Erfahrung) war beim Spielen dann die Kick zu leise, und der Gesang auch. Meine Drums haben alles übertönt, was halt nicht optimal war.
Jetzt wollte ich mal wissen, was es denn für In ear Lösungen gibt, was ihr vielleicht empfehlen könnt. Das ganze darf Kabelgebundenen sein und sollte ca. 300€ nicht übersteigen.
Gibt es bei den Geräten, wo man die Kopfhörer anschließt noch die Möglichkeit ein Metronom zB vom Handy mit anzuschließen?
Vielen Dank für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
sollen dann alle Instrumente auch über die InEar zu hören sein?
 
Eine einfache Lösung könnte so etwas sein:

Da hast du zwei Signale, entweder Stereo oder zweimal Mono. Wenn Mono könnte ein Signal vom Pult kommen und das zweite vom Klick. mit dem Ballance-Regler kannst du dann das Verhältnis der beiden Signale zueinander steuern.
Ein Klieinmixer wie der:

könnte für dich auch passen.
Dazu einen guten Kopfhörer (Over Ear oder Inear ist eher ein optisches Thema) mit relativ wenig Impedanz, damit es auch lauter geht und fertig.
Edit: Ihc hab jetzt mla bewusst eher Geräte im unteren Preisspektrum her genommen. Bessere um mehr Geld gibt es natürlich wie immer auch.
 
Wie gut hört der Drummer mit diesen Geräten dann aber den Rest der Band? Hörte sich ja so an als würde sonst niemand ein InEar system mit seinem Signal "füttern". Oder verstehe ich das nicht richtig?
 
Wie gut hört der Drummer mit diesen Geräten dann aber den Rest der Band?
Keines dieser GEräte wird nennenswert beeinflussen wie gut der Drummer den Rest der coolen Gang hört. Das ist primär vom verwendeten Kopfhörer abhängig. Der sollte genug durchlassen damit der Kollege eine gute Orientierung hat. Und ich gehe davon aus dass da nicht nur die Kick und der Klick ins Pult kommen, sondern neben dem Klick ein Signal vom Hauptpult. Und da üblicherweise das was über einen Aux-Weg zusammengemsicht wurde. Da kann dann wieder alle drauf sein, was am Hauptpult so an Signalen anliegt.
 
Also unser Drummer hat diese InEars:



Ich als Gitarrist habe sie auch und für den kleinen Geldbeutel sind die Teile echt spitze. Diese hätte ich hier auch empfohlen, daher meine Frage ob ALLE Mitmusiker übers InEar laufen sollen oder nicht. Denn falls da nur der Gesang und der Klick drauf sollen, dann fände ich ihn schon wieder zu dämmend. Da muss sich doch dann das Schlagzeug und die Gitarren ziemlich mies anhören wenn man diese von ausserhalb der InEars hört!?!?

Wir gehen alle (Schlagzeug über einen Mixer) mit unseren Signalen in ein Interface (Focusrite 18i20) in den PC (Cubase) und dann über die Ausgänge des Interface in einen Headamp (Art 6Pro). So hat jeder von uns seinen eigenen Mix auf dem Ohr und man kann über Cubase auch einen Klick einspeisen.

Wenn alle aus der Band sich an der Investition beteiligen, dann kann man das auch fast mit 300€ hinbekommen. PC sollte allerdings schon vorhanden sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du zwei Signale, entweder Stereo oder zweimal Mono. Wenn Mono könnte ein Signal vom Pult kommen und das zweite vom Klick. mit dem Ballance-Regler kannst du dann das Verhältnis der beiden Signale zueinander steuern.

Ich dachte das signal von der kick kommt auch übers InEar...

Weil dann wäre das mischpult nur bedingt nötig falls er einen Klick auf sein Ohr laufen lassen will
 
Also das wurde glaube ich etwas falsch verstanden^^

Ich brauche vorallem Kick und Gesang gut hörbar. Das sind im Proberaum auch die einzig mikrofonierten Teile. Die Amps im Proberaum zeigen direkt auf mich, deswegen ist das dort kein Problem.

Die anderen Instrumente muss ich live natürlich auch hören, aber nicht so prägnant wie die Kick und Gesang.

Das Metronom bräuchte ich nur zum einzählen, das ist kein must have. Das kann ich auch über ein optisches Signal vom Handy aus machen.

Die beiden Geräte von oben schau ich mir mal an
 
Knackpunkt ist folgender: Bei der Verwendung vom Ohrhörern kommt von aussen nicht mehr viel am Trommelfell an, zudem wird der Klang von dem Bisschen stark verändert (keine Höhen mehr...). Grob gesagt ist das, was nicht auf dem IEM-Mix ist, quasi nicht vorhanden.
Für die Anwendung im Proberaum würde ich eher einen halboffenen Kopfhörer ausprobieren...


domg
 
hmm ok. Ich hab im Moment Sennheiser Momentum als Ohrschutz. Die dichten den Schall von außen eigentlich ganz gut ab, meiner Meinung nach.
Allerdings nicht so gut wie normale Schaumstoffstöpsel.
Ich weiß natürlich nicht wie gut die SE215 abdichten^^

In dem letzten Club hat der Soundmann alle Instrumente abgenommen. Da war das kein Problem. Ich weiß aber nicht, wie das in anderen ist..
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SE215 dichten so gut ab, daß sich der "Restsound" der Instrumente die Du eventuell dann noch von aussen zu hören bekommst, sich eigentlich ziemlich schlecht anhören müsste. In wieweit Dich das bei Punkrock stört, kannst allerdings nur Du beurteilen.
Wenn alle Bandkollegen abgenommen werden und über InEar zu hören sind, dann sind die Teile für den Preis eigentlich nicht zu toppen, meiner Meinung nach ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben