Indie Band - PA für Proberaum & kleine Gigs bis max. 1100€

B
BFR4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
14.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Über uns:
Indie-Folk Band sucht eine PA die hauptsächlich im Proberaum stehen soll, aber auch (selten) für kleine Konzerte in Pubs/Kneipen genutzt werden kann. 2 Satelliten mit einer externen Sub-Box wären klasse, wir haben uns öfters eine HK Lukas ausgeliehen, die liegt aber nicht in unserer Preislage.
Die Box sollte Bassreserven für Synths haben und Gesangstimmen sollten auch klar und deutlich übertragen werden sowie eine akustische Gitarre (!!).
Ich hab öfters gelesen dass LD Systems Dave 12/13G3 nicht so der Renner sein soll? Wie siehts mit den kleinen neuen HK's aus? (Lukas Nano 600) oder der Solton AART-Sat?

2 Fullrange Speaker wären auch ok, ich kann mir vorstellen, dass hier jedoch ohne sub. weniger druck rüberkommt?
Aktiv oder passiv wäre egal, bestenfalls unter 1000€


1.) Anwendung

a) Musikart:


[ ] Livemusik (Band)

Stil: Indie-Folk

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Im Proberaum laufen 2 Vocals, A-Gitarre, Keys (Piano, Orgeln & Synth) und ein Roland SPD30 E-Drum Modul drüber, live (nur für Pub/Kneipen Gigs, bei größeren Gigs ist die Anlage schon da) könnte noch die Bassdrum, Snare hinzukommen, event. auch E-Gitarre.


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[vor allem] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[maximal] ...bis ca. 100 Leute



Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²




obige Angaben für [x] Indoor


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System

[mit] Subwoofer


d) aktiv / passiv


[ ] egal / was will der von mir?




2.) Budget

erwünscht: 800
absolutes Maximum: 1100


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:

[bei dem Budget...] mittelfristig sollts schon halten
[wär klasse] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu



7.) Mischpult

Wir hatten an das Allen & Heath ZED 12FX gedacht, damit machen wir denk ich mal nichts falsch?



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
DANKE! :)
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip nicht wirklich machbar.
Warum nicht?
Im Proberaum laufen 2 Vocals, A-Gitarre, Keys (Piano, Orgeln & Synth) und ein Roland SPD30 E-Drum Modul drüber, live (nur für Pub/Kneipen Gigs, bei größeren Gigs ist die Anlage schon da) könnte noch die Bassdrum, Snare hinzukommen, event. auch E-Gitarre.
Piano Orgel und Synth fordern eine Anlage schon sehr,dann kommt noch Drums dazu,eigentlich für 1100€ nicht machbar.
Möglichkeit wäre ihr schaut euch bei gebrauchte Veranstaltungstechnik um.
Und versucht etwas in der Liga HK-Audio Lukas zu bekommen.
 
Danke schonmal für die Antwort.
also nur um das klarzustellen: Wir haben nur einen Mann an den Tasten, nie die drei Simultan. Auch das E-Drum Modul wird dezent eingesetzt.

Preisliga wäre wohl eher im 2000 Bereich oder halt Gebraucht?

Ich habe die LD System heute nur kurz zu hören gekriegt, kann die Anlage schlecht einschätzen aber ist die wirklich so schlecht?

EDIT:
Was könnt ihr über die kleine Lucas Smart sagen?
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_smart.htm die soll ja druckvoller und lauter sein als mein bei der größe meinen könnte? (wär preislich auch noch drin)
 
Die AART-Sat hatte ich im Test, ist im Preis/Leistungs-Verhältniss auf jeden Fall ok, solltet ihr euch anhören.
Die Nano 600 krieg ich die Tage, würde aber bei euch auf 2 Systeme raus laufen = 2000.-
Mit dem A&H ZED 12FX macht ihr keinesfalls was falsch.
 
Mit dem A&H ZED 12FX macht ihr keinesfalls was falsch.
Könnte aber ganz schnell ,ganz knapp werden.
Das würde ich mir wirklich noch mal überlegen.
In Zeiten wo massenhaft gute gebrauchte Analogpulte im Umlauf sind würde ich mir nicht mehr für ca.400€ ein neues A&H kaufen.
Für 400€ bekommt man gebraucht ein ausgewachsenes Pult .
 
Wenn Ihr Euch zwei Stück hiervon gönnt, habt Ihr daran lange Spass und braucht auch nicht mehr an Subs zu denken. Wichtig bei allen Plastikboxen ist, dass Ihr eine Transporthülle dazu kauft, sonst sehen die nach dreimal auftreten wie Müll aus.


Ich nutze das Gegenstück aus RCFs (kleinerer) 400er Serie, und selbst damit ist die Übertragung einer dezenten Bassdrum (Soul, Westcoast-Rock) absolut kein Problem. Ich wurde schon mehrfach gefragt, wo ich die Subs versteckt hätte. Es gibt keine.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt klasse, ich habe nur gutes über die box gelesen! danke für den tipp!
 
Wie schlägt sich die 710er im Vergleich zur 12er? Wäre grad nochmals ne Schippe weniger gross...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben