Innovation: Boss Waza-Air - wireless Guitar Amp Headphones

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Ich spiele/übe Gitarre fast zu hundert Prozent am PC mit der Riff-Station-Software.
Da scheint mir der WAZA-Air-Kopfhörer sehr interessant.

Gibt es denn mittlerweise auch ein Tonestudio für den WAZA Air Kopfhörer das auch auf dem PC läuft.

Oder muss ich tatsächlich entweder Android- oder iOS-Gerät zusätzliches zum editieren der Sounds benutzen.
 
Gibt es offiziell nicht, nein. Du kannst, wenn dein PC Bluetooth beherrscht, einen Android Emulator auf dem Rechner laufen lassen und da die App installieren. Schön ist aber anders.
Es ist aber grundsätzlich gut über das Smartphone editierbar. Wenn du ein Smartphone besitzt, worauf du die App installieren kannst, ist eine Alternative überhaupt nicht notwendig, meiner Meinung nach.
 
Ich zucke immer wieder beim WAZA Air.
Meine mobile Lösung ist derzeit: iRig HD, iPad Pro mit AmpliTube, Funkübertragung und Kopfhörer.
Den Mehrwert des WAZA Air sehe ich also nur in den Surround Fähigkeiten. Da hat er anscheinend den Drift noch immer drin. Das hält mich derzeit noch ab. Ansonsten finde ich es eine geniale Vorstellung “in dem Backing Track zu stehen“ anstatt alles immer nur frontal abzubekommen.
Aber allein dafür 420€?...
 
Tach,
ich finde es einfach nur fantastisch:
Sender in die Gitarre stecken, Kopfhörer aufsetzen und los legen. Kein Kabelsalat, kein Adapterstecken, einfach auch mal aufstehen und rumlaufen zu können hat schon was.
geniales Teil, ich geb mein Waza air nicht mehr her.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ebenfalls nachhaltig begeistert von dem Waza Air, entschädigt etwas für die aktuell probenlose Zeit, wenn ich mir die Bandaufnahmen in den Kopfhörer streame und dazu bei wirklich gutem Sound spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten finde ich es eine geniale Vorstellung “in dem Backing Track zu stehen“ anstatt alles immer nur frontal abzubekommen.
Aber allein dafür 420€?...
Allein dafür würde ich ihn nicht kaufen. Ich habe ihn auch, nutze die Surround Funktionen aber sehr selten. Für mich ist auch die Einfachheit bei gutem Sound das Argument für diese Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, dass ihr mich auf diese Leisespiel-Lösung aufmerksam gemacht habt :great:

Ich fürchte allerdings, ich muss mich nun mal eine zeitlang vom Forum fernhalten.
Das ist jetzt nach dem Spark Amp schon das zweite Mal innerhalb von zwei Wochen, dass ich auf die Bestell-Taste geklickt habe.

So langsam geht das echt ins Geld ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das Teil lag heute schon - wie es in C-Zeiten üblich ist - vor meiner Tür.

Ich habe jetz etwa eine Stunde damit herumexperimentiert und -gespielt und ich muss sagen, das ist wirklich noch besser, als ich erwartet hatte.

Allein schon das Gefühl, mich mit dem Kopfhörer und dem Transmitter an der Gitarre ohne Kabel völlig frei bewegen zu können, ist eine Verbesserung um 100%.
Auch die Sounds und Modelings sind - für meine Bedürfnisse - ziemlich gut und völlig ausreichend.
Bei der App (iOS) gibt es sicher noch Luft nach oben für Verbesserungen. Ist aber auch gerade mal Version 1.0.0 - da könnte also im Laufe der Zeit noch was passieren.

Alles in Allem bereue ich den Kauf nicht und freue mich schon darauf, mit der E-Gitarre abends auf dem Sofa oder im Sommer sogar draußen sitzen zu können, ohne Kabel und Zusatzequipment mitschleppen zu müssen.
Ich kann das Teil nur empfehlen :great:
 
Ich hatte vor einiger Zeit die Idee, dass man den Waza Air ja auch ganz klasse zum Anstesten neuer Gitarren im Laden verwenden kann. Kein langes Warten auf einen freien Testraum mehr, einfach Sender rein, Kopfhörer auf die Ohren und losgerockt. Also habe ich das mal so probiert und in der Tat, es klappt super einfach. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass der Waza Air eine starke Tendenz zum Gleichmachen hat. Klar, man hört schon noch Unterschiede zwischen den Gitarren, aber doch deutlich weniger als ich das von einem ordentlichen Amp oder auch Kemper mit Kopfhörern gewohnt bin. Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht oder sehr ihr das anders?
 
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber dazu müsste ich immer mein Board mitnehmen, da ich den Waza tatsächlich ausschließlich als Clean-Plattform für mein kleines Effektboard verwende, was super funktioniert. In diesem Zusammenhang (also nur "haariger" Clean-Sound vom Waza) sind Unterschiede verschiedener Gitarren deutlich festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte auch nicht feststellen, dass die WAZAs alles gleich klingen lassen. Die Unterschiede zwischen meinen Gitarren kommen klar heraus. Evtl liegt es an deinen Settings?
 
Ich konnte auch nicht feststellen, dass die WAZAs alles gleich klingen lassen. Die Unterschiede zwischen meinen Gitarren kommen klar heraus. Evtl liegt es an deinen Settings?

... ich empfinde und höre es genauso. Die Nivellierung unterschiedlicher Soundcharakteristika passiert beim Waza genauso viel oder wenig, wie mit jedem anderen Effekt- oder Modelling-Gerät. Wenn man Gain und Verzerrung bis hintenhin aufdreht, klingen alle Gitarren mehr oder weniger gleich - das passiert aber auch bei meinem Headrush-Pedal und bei jedem anderen Bodentreter oder Amp, der so bis zum Anschlag aufgedreht wird.

Tatsächlich empfinde ich es beim Waza sogar so, dass ich deutlich mehr Details meiner verschiedenen Gitarren heraushöre, als beim Spielen über den Amp.
Aber das liegt möglicherweise einfach daran, dass man über Kopfhörer generell mehr Feinheiten hören kann.
 
Ich muss mich hier auch mal "outen" ... Ich habe den Air nun seit ca 2 Wochen. Ich wollte ihn eigentlich, in einem großen Musikhaus in meiner nähe, nur mal ausprobieren. Leider hatten sie ihn nicht, aber fragten mich ob ich informiert werden wolle wenn einer kommt. Somit hatte ich nichts zu verlieren und sagte zu (ist schon ein paar Monate her).

Als der Anruf kam das einer für mich reserviert sei, habe ich ihn einfach bestellt und liefern lassen, da ich dachte zu Hause testet man doch am besten.

Eigentlich ist mir das Ding viel zu teuer und es war wirklich nur die Neugierde. Aber was soll ich sagen, Üben hat noch nie so viel spass gemacht und ich benutze den Air inzwischen so oft das ich ihn nicht mehr missen möchte.

Hätte ich das Gerät "nur" im Geschäft ausprobiert, hätte ich wahrscheinlich gesagt "danke ist nett, aber brauche ich nicht" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe:D.

Hätte aber eine Frage dazu:
Kann ich bei meinem iPhone Youtube Videos in Safari (oder anderer Browser) abspielen und gleichzeitig dazu spielen?
 
Einfache Antwort : Ja
 
Danke.

Ist bestellt. :rolleyes:

Ist super, für mich (!) die beste Anschaffung 2020, noch nie so einfach und schnell üben können. Bezüglich Abspielen von YouTube Videos usw., es gibt zwei Bluetooth Devices. Einmal Audio (für dein iPhone als "Output") und einmal der Connect zur App für sämtliche Settings.

Viel Spass damit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist super, für mich (!) die beste Anschaffung 2020, noch nie so einfach und schnell üben können. Bezüglich Abspielen von YouTube Videos usw., es gibt zwei Bluetooth Devices. Einmal Audio (für dein iPhone als "Output") und einmal der Connect zur App für sämtliche Settings.

Viel Spass damit :great:
Moin ,
Eine der besten Anschaffungen überhaupt, wobei ich zum Üben mit YouTube auch den Boss Pocket entdeckt habe. Die beiden Bluetooth Devices verwirren ein wenig, dadurch entstehen auch die negativen App Bewertungen.
 
Moin ,
Eine der besten Anschaffungen überhaupt, wobei ich zum Üben mit YouTube auch den Boss Pocket entdeckt habe. Die beiden Bluetooth Devices verwirren ein wenig, dadurch entstehen auch die negativen App Bewertungen.

Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, aber da brauche ich schon wieder ein Kabel und ein extra Kopfhörer ;-) .. Das ist für das schöne das man nur den Kopfhörer und den Transmitter hat... oft reichen mir(!) sogar einfach nur die default-Sounds zum üben, also ohne großartigen connect ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben