Inputquelle wählen bei Logic 9 Express und Helixboard 24

  • Ersteller Streicherschlumpf
  • Erstellt am
Streicherschlumpf
Streicherschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.03.10
Beiträge
110
Kekse
378
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Habe eben einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht, habe aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen hier die Frage:

Ich will Mehrspuraufnahmen mit Logic 9 Express und meinem Phonic Helixboard 24 (1. Version) machen. Ich habe mir jetzt ganz neu ein Macbook Pro (2,53 GHz) dafür bekommen (ich habe also leider noch keine Erfahrung mit Logic und OS 10.6, habe bis jetzt mit einem Windowsrechner und einer alten Version von Cool Edit). Die Firewireverbindung scheint stabil zu sein, jedenfalls zeigt er ohne Probleme das Helixboard als Device an. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich den einzelnen Spuren den entsprechenden Inputkanal aus dem Mischpult zuweisen kann. Ich finde unter Optionen nichts, wo die 16+2 Spuren aufgeführt werden usw.

Wahrscheinlich ist das ganz einfach und ich bin nur zu blöd, aber fragen kostet ja nichts :)
 
Eigenschaft
 
In der Mixer-ansicht von Logic (Fenster -> Mixer) kannst Du den Spuren Inputs zuweisen. Oder alternativ im Arrangierfenster: Ansicht->Informationen.

Viele Grüße von Zippo!
 
Vorher noch überprüfen ob in den Audio-Einstellungen (von Logic) das Helixboard als Eingabeinterface ausgewählt ist.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@ ZippoZ: Die Buttons (Ipunt 1, Input 2 etc.) habe ich gefunden, allerdings öffnet sich kein Menü, wenn ich darauf klicke, Rechtsklick bringt auch nichts. Das einzige ist, dass ich beim Erstellen der Spuren eine Input Nummer angeben kann, aber das kann es eigentlich ja auch nicht sein, wenn man später mal was noch ändern möchte.
@ dkreutz: Vielleicht suche ich an der falschen Stelle, aber ich kann in Logic nirgendswo (wahrscheinlich suche ich nur falsch) explizit das Helixboard als Eingabeinterface auswählen, nur in den Audioeinstellungen des Betriebssystems, aber das übernimmt Logic irgendwie nicht... Gesucht habe ich in
1) Projekteinstellungen / Aufnahme bzw. Audio als auch
2) Optionen / Audio / I/O-Beschriftungen, aber da bietet er mir auch nichts (nur Input 1 und 2, was wahrscheinlich das interne Mikrofon oder so sein müsste).

Ich fahre gleich noch mal in den Proberaum und probiere ein bißchen rum, vielleicht finde ich da noch mal was...:(
 
@ ZippoZ: Die Buttons (Ipunt 1, Input 2 etc.) habe ich gefunden, allerdings öffnet sich kein Menü, wenn ich darauf klicke, Rechtsklick bringt auch nichts.
Maustaste drücken und gedrückt halten.

@ dkreutz: Vielleicht suche ich an der falschen Stelle, aber ich kann in Logic nirgendswo (wahrscheinlich suche ich nur falsch) explizit das Helixboard als Eingabeinterface auswählen, nur in den Audioeinstellungen des Betriebssystems, aber das übernimmt Logic irgendwie nicht... Gesucht habe ich in
1) Projekteinstellungen / Aufnahme bzw. Audio als auch
2) Optionen / Audio / I/O-Beschriftungen, aber da bietet er mir auch nichts (nur Input 1 und 2, was wahrscheinlich das interne Mikrofon oder so sein müsste).

Logic Express -> Einstellungen -> Audio

ich würde Dir ganz dringend empfehlen, mal das Grundlagenhandbuch durchzulesen.

Viele Grüße von Zippo!
 
Ok, Maustaste gedrückt halten funktioniert insoweit, als dass er einiges anbietet. Ob mir das weiterhilft sehe ich gleich, wenn ich in den Proberaum fahre, dort steht das Mischpult.
Das andere ("Logic Express -> Einstellungen -> Audio") hatte ich gestern auch schon mal gefunden, allerdings bietet er mir unter Einstellungen / Audio / I/O Zuweisungen nur die Reiter "Output" und "Bounce-Dateisuffixe" an, keinen Reiter Input an. Unter Geräte / core Audio kann (und hatte ich) unter Input Gerät das Mischpult auch eingetragen, hat mir gestern nur noch nix genützt. Vielleicht hilft das jetzt Zusammen mit dem "Maustaste auf Input Button gedrückt halten". Ich teste das gleich und schreibe euch dann.

@Grundlagenhandbuch: Ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die ein Problem in ein Forum stellen und erwarten, dass andere das Problem dann lösen. Ich bin dabei das Grundlagenhandbuch zu lesen (habe das Macbook seit Donnerstag), nur sind wir gerade dabei eine Vorproduktion (Schmutzspuren) für eine Studioproduktion in 3 Wochen zu machen, deswegen wollte ich versuchen möglichst schnell das an sich wahrscheinlich einfache Problem zu lösen... Also trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für eure Dummiehilfe!
 
Ach so. Das Mischpult wird nur angezeigt, wenn es auch angeschlossen ist. Wenn die Hardware nicht angeschlossen ist kannst Du nichts, was die Hardware betrifft, konfigurieren.

Viele Grüße von Zippo!
 
So, Verbindung und Inputanwahl geht jetzt. Ich vermute, es lag tatsächlich daran, dass er bei den Audioeinstellungen nicht automatisch die Einstellung vom Betriebssystem übernommen hat, Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich das Menü gestern schon im Proberaum gefunden hatte oder erst als ich wieder (genervt) zu Hause war. Also vielen Dank!!!
PS: Wer sich bald die Aufnahmen bzw. die richtige Produktion aus dem Studio anhören möchte, kann dies unter

www.niniel-music.de.vu

tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben