Insert als Abzweigung für Stimmgerät

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hi Folks,

Folgender Fall: neuer Rackmixer wird als Submixer für meine Instrumente verwendet.
Gerät: Behringer RX1202FX (bitte lassen wir die Behringer-Diskussionen. Wenns was
anderes gäb, hätt ich auch was anderes gekauft. Mit diesen features gibts aber nix bezahlbares.
Ich hab schon seit Jahren nen 1HE B-Rackmixer im Einsatz und der Klang ist gut. Nur jetzt brauch
ich halt zusätzlich Fantom, Monitor und FX integriert)

Aufgabe: ich möchte aus 3 Kanälen die Signale abzweigen und sie in ein
Stimmgerät schicken. Der Monitor-Weg ist schon belegt, da dort mein IE dran kommt.

Auf 2 weiteren Kanälen kommen 2 Mikros rein (Gesang und Ambient) und diese
Signale sollen natürlich nicht auf das Stimmgerät. Deswegen scheidet auch der Control-out aus.
(sonst gibts Stimmchaos, wenn irgendjemand Krach macht..)

Die Insertbuchse: Tip=send, Ring=return, Sleeve=Masse

Was ich jetzt gelesen habe und angeblich funktionieren soll: eine Monoklinken-Kabel in den Insert
zu stecken. Auf Tip geht ein Signal raus. In der Buchse am Mischer wird Ring und Sleeve
kurzgeschlossen und der Kanal bleibt unbeeinträchtigt. So solles sein.

Jetzt würd ich genau das selbe nochmal bei 2 weiteren Kanälen machen, die auch in dieses
Stimmgerät gehen sollen.
Wenn ich mir nun ne Peitsche löte: alle Tips zusammen und alle Schirme zusammen, müßte das
doch funzen, oder gibts da irgend nen Haken?


cheers, fiddle
 
Eigenschaft
 
Was ich jetzt gelesen habe und angeblich funktionieren soll: eine Monoklinken-Kabel in den Insert
zu stecken. Auf Tip geht ein Signal raus. In der Buchse am Mischer wird Ring und Sleeve
kurzgeschlossen und der Kanal bleibt unbeeinträchtigt. So solles sein.
An der Seite, die in den Insert gesteckt wird muss eine TRS-Buchse, und da werden dann Tip und Ring kurzgeschlossen. Damit eben der Send wieder in den Return geht.

Wenn ich mir nun ne Peitsche löte: alle Tips zusammen und alle Schirme zusammen, müßte das
doch funzen, oder gibts da irgend nen Haken?
Wie gesagt müssen ja nicht Tipp und Schirme zusammen, sondern Tips und Rings. Und du kannst natürlich nicht Send von Kanal x mit Return von Kanal y verbinden, sonst hast du ja auf jedem einzelnen Kanal die Signale aller Kanäle gemischt.

Irgendwelche Y-Kabel sind eh immer fraglich, die saubere Lösung wäre halt eher sowas:
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
 
Ohh, stimmt! Tip und Ring müssen kurz.
Klar, sonst würde ein Signal auch auf die anderen Spuren laufen.

Mann, da kanns einem aber auch das Hirn verbiegen..
Danke für den Hinweis. :D

Diesen Minimixer hatte ich auch schon im Visier. Wahrscheinlich wird sowas werden.


cheers, fiddle

----------------------------------

Nachtrag: habe jetzt mal das hier bestellt: http://www.prolighting.de/Ton-Techn...nal_passiv_mono_Audio-Mischer_i745_2820_0.htm

Noch ne Frage: Tip und Ring müssen gebrückt werden, sonst bleibt der Kanal stumm, richtig?
(Stereo-Stecker hab ich gleich mitbestellt..)


danke schonmal, cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich hatte bei Thomas auch einfach nach dem billigsten gekuckt, aber der ist natürlich noch günstiger. Und sogar passiv.

Tip und Ring müssen gebrückt werden, sonst bleibt der Kanal stumm, richtig?
Genau. Ich hab das bei mir sogar so gemacht, dass ich da nicht bewusst eine Brücke als einzelnes Element eingelötet habe, sondern eben die Ader sowohl mit Tip, wie auch mit dem Ring verbunden habe. Das bedeutet dann ja in der Praxis einfach nur, dass der Send sowohl mit dem Return, wie auch mit dem anderen kabelende verbunden ist. Das Signal geht also sowohl in das Stimmgerät, wie auch in das Mischpult. Ein simples Splitting.
 
Diesen Minimixer hatte ich auch schon im Visier. Wahrscheinlich wird sowas werden.

Nur um Signale für das Stimmgerät zu mischen? Hier hätte auch auch zusammenlöten über Widerstände getan.
Aber ok. Für 12 Euro muss man den Lötkolben nicht extra anwerfen.
 
.. aber der ist natürlich noch günstiger. Und sogar passiv.

Genau! Nämlich noch ne Wandwanze, die im Case ne Dose braucht, brummen könnte, abrauchen könnte..
Braucht kein Mensch, sowas, vor allem nicht für n Stimmgerät. :D

Danke Dir nochmal! Hast mir klasse geholfen! (gab bereits Kekse)


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben