Instrument nach Mastering zu laut

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung für meine Frage gelandet.

Vor einiger Zeit habe ich ein Lied von mir in Ableton Live fertiggestellt und gespeichert und heute erst auf meiner Stereoanlage angehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Instrument (Flöte) zu laut ist. Leider finde ich die Live Datei nicht mehr und kann das Lied nicht mehr bearbeiten.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu laute Parts in einem Lied leiser zu drehen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Antwort liegt irgendwo zwischen ja und nein, tendenziell mehr nein.

Das muss man schon hören um eine konkretere Aussage machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Raumaufteilung.
Die Toms und Klavier stehen im Wohnzimmer und der Rest im Kölner Dom, ganz hinten in der Ecke am anderen Ende:D

Ich empfinde die Flöte jetzt nicht zu laut.
Da sich der meiste Teil sowieso in der Seite abspielt, könnte man mit einem M/S fähigen Equalizer die Mitte um die 1000 Hz etwas absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den MEqualizer benutze ich selber. Ist ein guter und solider EQ fur lau. Eigentlich so ziemlich der beste freeware EQ den ich kenne. Den Equilibre kenn ich nicht. Aber der wird den Job wohl auch machen. ;)
 
Da sich Live mit dem MEqualizer nicht anfreunden konnte, benutzte ich "REQ 6 Stereo" (War bei Waves dabei). Die Mitte hab ich um 1030 hz abgesenkt und die rechte Seite etwas leiser gedreht, da mir die toms doch zu laut waren.
Ich hoffe ich hab nun keinen Unfug gedreht :confused: aber der Sound hört sich viel besser an. Die Flöte ist leiser und das Gesamtbild besser. Was es nicht alles gibt... :)
Der Gang zu jemanden, der eher damit bewandert ist, wird mir für meine anderen Lieder aber nicht erspart bleiben.
Vielen Dank!
 
Wie lange machst du das denn schon/erst?
 
Hmm, "bei Waves dabei"... das ist so eine Crack-User-typische Formulierung. Du hast also kaum bis keine Erfahrung bzgl. des Umgangs mit Prozessoren und Effekten und es ist dein erster Song, aber Du hast bereits ein (sehr wahrscheinlich) hochpreisiges Bundle von Waves am Start. Irgendwie stinkt das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
REQ 6 befindet sich auf dem PC eines Bekannten, auf dem ich meine Lieder bearbeite. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen als ich nach "eq" in Live gesucht habe. Mit meiner Aussage meinte ich, dass ich diesen EQ unter dem Reiter Waves fand. Woher er die Software hat weiß ich nicht.
Erfahrung in diesem Bereich habe ich wie gesagt kaum. Gerade mal soviel, dass ich mein Schlagzeug mit meinem Analogmixer akzeptabel klingen lassen kann. :). Daher auch meine Aussage, dass ich das Mastern meiner Lieder in Zukunft einem Fachmann überlassen werde.
 
Aha. :)

Nebenbei: Jeder hier hat wohl gedacht, dass Du deinen Song gemixt und dann am Ende einen Limiter drauf geklatscht hast wodurch sich die Pegelverhältnisse der Einzelklänge zueinander verändert haben.

Was Du gemacht hast (Bearbeitung der einzelnen Spuren) nennt sich Mixing, wenn man einzelne Spuren zusammenführt erhält man am Ende eine Summe, diese zu bearbeiten nennt man Mastering.

Wenn Du aber so gar keine Ahnung hast (und dein Kumpel wahrscheinlich genauso wenig), dann frage ich mich wie Du es geschafft hast mit einem nicht MS-fähigen EQ nur das Mittensignal zu bearbeiten.
 
Ja mein Onkel hat auch alles. Nuendo, alles von Waves, Komplete Ultimate 1-9, etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe einen Screenshot gemacht, von dem was ich fabriziert habe. Scheinbar nicht richtig, aber das Ergebnis gefällt mir zumindest. Ich versuche natürlich, mich durch Tutorials schlau zu machen.
Jedenfalls danke, an alle die mir geholfen haben :). (und mir zu unterstellen, Cracks zu downloaden hilft mir übrigens nicht)

Unbenannt.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben