Instrumental Cover (Metal)

  • Ersteller 92guitarguy
  • Erstellt am
92guitarguy
92guitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
08.10.11
Beiträge
299
Kekse
1.475
Ort
Kaiserslautern
Hi!
Ich poste auf youtube gelegentlich selbst aufgenommene und gemixte/gemasterte instrumentals von metal songs. Zum Teil werde ich auch von anderen youtubern unterstützt, die dann andere Instrumente oder den Gesang aufnehmen. Ich selbst kann leider nur die Gitarre als "echtes" Instrument beisteuern ;)
Ich würde mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen :)

Hier einige Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=W9ARNVHnzWw
http://www.youtube.com/watch?v=JF_xAUxUIvw
http://www.youtube.com/watch?v=X6dys6HjA48
http://www.youtube.com/watch?v=EIKVTf_0HF8

LG
92guitarguy
 
Eigenschaft
 
hi, das ist schon mal ganz nice. wie nimmst Du die Gitarren auf? Interface-Ampsim-usw. ?

ABER:

  • ein wenig tighter einspielen, die Musik verlangt ja danach.
  • velocity der drums variieren, vorallem wenn mehrmals hintereinander derselbe Sound kommt. Dann klingt es weniger nach alter DrumMachine.
  • Gitarren sind irgendwie zu laut (höre da teilweise auch Clipping), Bass zu leise.
  • OHs der Drums unangenehm höhig und laut. Das ist echt anstrengend und ohrermüdend :bad:.
  • Screams/Vocals sind irgendwie nicht optimal EQed. klingen teilweise etwas dünn und "heiser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diese sehr umfangreiche Kritik! Bekommt man auf youtube ja eher selten ;)
Ja, die gitarren nehme ich mit einem Interface und einer kostenlosen amp-sim auf. Die drums sind wirklich nicht das gelbe vom Ei und das weiß ich auch :( Hab aber leider kein Geld um in etwas besseres zu investieren...
Ich werd mal versuchen die Tips umzusetzen...Kannst du mir noch sagen, wie man vocals richtig EQ'ed? :)
 
ja, leider gibt es "MyDrumsetRocks" nicht mehr... der Typ hat das jetzt verkommerzialisiert, leider. Ich selber benutze Addictive Drums und bin absolut glücklich damit, vorallem wesentlich besser als das erste EazyDrummer... SuperiourDrummer ist dann schon wieder "superiour" usw.. Dafür dass deine Samples free sind, ist es doch garnicht schlecht, aber der Mix passt nicht so richtig (Lautstärken, Compressor und EQ).

Zum Gesang:
Kommt drauf an, wie immer. Eigentlich macht mMn vielles andere einen größeren unterschied. Aber ich schreibe mal wie ich das mache (muss nicht der beste Weg sein).

  • Erstmal editiere ich die Vocalspuren so, dass der gesang immer gleich laut erscheint. Du kannst dann natürlich noch die Abschnitte in denen nicht gesungen wird herausschneiden. evtl. Lautheitsautomatisierungen post-kompression.
  • Dann - wie immer - im Kontext den Low Cut einstellen. Präsenz (2-5kHz) sachte einstellen, Air sachte einstellen (würde bei 6 kHz, 8 kHz, 10 kHz suchen).
  • Komprimieren, so dass sich der Gesang gut in den Mix integriert.
  • Saturation nach Geschmack.
  • evtl. leise etwas Doubler dazumischen (Prinzip: Original in der Mitte, eine Kopie ganz rechts UND 10 Hunderstel (?) hochpitchen, eine Kopie ganz links UND 10 Hunterstel runterpitchen (beide natürlich mit den ganzen oben genannten Effekten, also evtl. vorher bouncen); beides evtl. so 15 bis 30 ms verzögern.
  • Bei Metal höchstens etwas Ambiance, wenn überhaupt reverb.
  • leises PingPongDelay zumischen.

hoffe das hilft etwas.

PS: "leise" heist bei hier soviel wie "gerade nicht mehr wahrnehmbar über Lautsprecher" - bei guten Kopfhörern ist das wieder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals danke :) Ich werd vesuchen das meiste umzusetzen und dann mal wieder etwas posten.

Lg
 
Ich finds schon ganz gut.

Die Gitarren klingen sehr thrashig, also nicht schlecht, aber für Metalcore fehlen etwas die brachialen Tiefmitten.
Basssound find ich auch cool, wirkt aber auch etwas oldschool. Moderne Sounds sind eher unter 100hz und weniger um 200hz am Werk = Mehr Platz für Gitarrenwumms.

Die Drums liegen noch minimal über den Mix, das ist aber garnicht schlecht, du könntest jetzt ganz konkret noch nen Maximizer oder Brickwall Limiter in den Master hängen und mit ~ 3 db reinfahrenm dann würde der Mix noch kompakter, lauter und die Gitarren kämen besser raus.

Probier auf den Leads mal mit Delay rum, damit kannst du ihnen eine coole Räumlichkeit geben ohne sie arg nach hintenh zu drängen, so wie es jetzt mit dem Hall der Fall ist.
 
Danke für die tips!
Es kommt auch immer darauf an welchen gitarrensound man gerne hat ;) Delay habe ich eig auch benutzt, aber vielleicht dreh ich den regler beim nächsten mal noch ein wenig mehr auf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben