Instrumente benennen

P
Puniii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Registriert
03.11.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich muss für ein Kunst-Musik Projekt Instrumente in insgesamt drei Musik Beispielen benennen. Es handelt sich hauptsächlich um instrumentale bzw. Filmmusik. Ich würde ungerne etwas falsches sagen und hoffe hier auf Korrigierung bzw. Ergänzung :)

1.Beispiel


Instrumente: Trommeln, Geigen (?), Streicher (weiß jemand genau welche Art von Streicher), Pauken, Trompeten

2.Beispiel
The Billy Hill Theme


Instrumente: Saxophon, Schlagzeug und noch irgendeine kleine Trompete im Hintergrund, die ganz hohe?

3.Beispiel


Instrumente: Geigen, Pauken, ein Chor..da gibt es noch mehr aber ich kenn die Namen alle nicht..


Ich freue mich sehr über Hilfe!

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board,

an deiner Stelle hätte ich mit etwas leichteres rausgesucht. Filmmusik ist immer sehr groß besetzt.
Du kennst aber scheinbar so wenig Instrumente, dass es für dich schwer wir auch nachzuvollziehen wo besagte Instrumente gespielt werden.

Bei Skyworld z.B. gibt es ein Klavier, gemischter Chor (SATB), Geigen, Bratschen, Celli, Bässe, Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, vll. auch noch Bassposaune. Dann kommen noch verschiedene Schlaginstrumente dazu, jedoch keine Pauke. Zudem hört man noch einiges an Synthesizern. Und ich habe nur kurz reingehört.

Und auch beim Billy Hill Thema hast du das Klavier vergessen. Das hört man doch sehr gut raus.
 
... jedoch keine Pauke.
Die Pauke höre ich ganz deutlich eingesetzt gleich am Anfang und dann ab t=27s samt "Quasi- Solo-Stelle bei t=40s.
Interessant finde ich am Moroccan Pusuit Arrangement auch die Erweiterung des Schlagwerks um prominent eingesetzte Latin Percussion, also Conga, Bongo usw.

@Puniii Wenn man kaum Instrumente kennt, ist so eine Aufgabe zwangsläufig unlösbar.
Beim Billy Hill Thema spielen mindestens zwei (normale Bb-) Trompeten im Hintergrund die Fills und eine Trompete das Fučík-Zitat (Zirkusmusik-Motiv).

Aber es gibt Abhhilfe, mit Erklärungen z.B.





Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Instrumente: Saxophon, Schlagzeug und noch irgendeine kleine Trompete im Hintergrund, die ganz hohe?

Und auch beim Billy Hill Thema hast du das Klavier vergessen. Das hört man doch sehr gut raus.

Beim Billy Hill Thema spielen mindestens zwei (normale Bb-) Trompeten im Hintergrund die Fills und eine Trompete das Fučík-Zitat (Zirkusmusik-Motiv).

Und den Kontrabass hat keiner gehört?
 
Gelobt sei der öff.-rechtl. Rundfunk, der auch auf der "Du-Röhre" zu finden ist:





...und noch andere, man folge den von YT vorgeschlagenen Videos ;-)
 
Hi, könntet ihr Prinzipielle Tips geben, wie man das Heraushören der verschiedenen (Orchester-)Instrumente und deren Klangfarben erlernen kann?!

VG SiK
 
Guck mal in die Clips aus den oberen Beiträgen, das Prinzip ist sehen & hören, dann wiedererkennen.

Zum Einstieg hilft es, auch mal kleinere Besetzungen zu hören, z.B. Streichquartett oder Blechbläserensembles. So lernt man den unterschiedlichen Klang von Instrumenten einer Familie besser kennen.






Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Danke dir :)

Die Videos sind echt gut! Vorallem die vom WDR

Hat also doch einen Sinn Rundfunkgebühr zu zahlen xD :D
 
Wenn du es so richtig übertreiben willst gibt es eine ganz gute Methode. Orcheserstück hören und nebenbei die Partitur lesen. Und dann immer auf ein bestimmtes Instrument dabei hören. Du liest z.B. nur die Oboe und versuchst dich beim Hören auch nur auf die Oboe zu konzentrieren. Du wirst merken wie sehr sich der Klang bei dir einprägt und vor allem auch die verschiedenen Kombinationen mit anderen Instrumenten den Klang verändern können.
Das musst du dann nur mit jedem Instrument aus der Partitur machen ;-)

Dann hast du schon eine sehr gute Basis.

Instrumente im Vorfeld als Solo zu hören ist aber auch sehr sinnvoll. Am besten wäre es natürlich wenn man die Instrumente in allen Lagen hören kann, verschiedene Artikulationen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich ne sehr gute Idee!

Instrumente im Vorfeld als Solo zu hören ist aber auch sehr sinnvoll.

Das denke ich auch.. sonst wirds wohl sehr schwer da einem bestimmten Instrument zu folgen..vor allem bei anspruchsvolleren Stücken und größeren Ensebles :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben