Intonieren auf A-Gitarre

  • Ersteller Guendola
  • Erstellt am
Wer sich etwas ernsthafter mit dem Thema Intonation beschäftigen möchte, dem sei das Buch "Praktische Intonationslehre" von Doris Geller empfohlen.
Grade mit der (nicht beiligenden..) CD hat man da doch die eine oder andere recht krasse Erfahrung..
 
Ich wärme das Thema mal wieder auf....

Kennt ihr die Möglichkeit der Sattelkorrektur? Dabei kann der immer gerade geschnittene Sattel (ich meine damit oben am Kopf, den Nullbund quasi) gegen einen getauscht bzw. so umgearbeitet werden, dass die einzelnen Saiten kompensiert sind und exakt nach der temperierten Stimmung klingen. Das gibt es z.B. als "Buzz Feiten" Tuning in Amerika und unter dem Namen www.earvana.com und geht alles auf eine Erfindung und ein Patent von Konrad Schwingenstein (www.pepiderzweite.de) zurück. Zusammen mit einer gut eingestellten Oktavreinheit bekommt man viele Gitarren gut hin.

Grüße! Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Letztlich sind diese Sattel und Stegkorrekturen nur eine kleine Korrektur, die vll schon sinnvoll sind und die Intonation verbessern, aber nicht das Grudsätzliche Problem beheben.

Was mich wirklich etwas wundert ist, dass die True Temperament Griffbretter nicht schon weiter verbreitet sind. Ich habe mal eine elektrische mit so einem Griffbrett gespielt (Vgs Tommy Denander Signature) und was da möglich ist in Sachen intonation ist schon beeindruckend.

grüße B.B.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben