Ist das Ahorn-Griffbrett meiner Gitarre (Ibanez RG370AHMZ - BMT) lackiert oder nicht?

W
Woulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
17.01.21
Beiträge
10
Kekse
0
Moin,

die Frage steht schon im Titel. Ich bin Wiedereinsteiger und habe mir wieder eine Gitarre zugelegt (Ibanez RG370AHMZ - BMT) ich hatte früher schon zwei Gitarren, allerdings hatten beide ein unlackiertes Griffbrett (kein Ahorn) und somit war die Pflege vollkommen klar. Ich habe hier im Forum ein bisschen gestöbert und habe gelesen das es auch Matt lackierte Ahorn Griffbretter (und Hälse) gibt. So wohl Hals als auch Griffbrett fühlen sich unlackiert an, aber wie ich aus einigen Beiträgen entnehmen konnte, kann der Schein trügen.

Hier ein Beispielfoto: https://www.getthesound.de/media/images/org/IbanezGR370AHMZ-BlueMoon.jpg

Gruß,
Woulf
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal das deine Gitarre ein komplettes Seidenmatt Klarlackfinish hat. Also auch das Griffbrett.
Leider lässt sich dein Bild nicht aussagekräftig feinjustieren um Maserung oder Lackstärke zu erschätzen.
Aber aus Produktionstechnischer Sicht macht es natürlich Sinn,alles bei dieser zarten, durchscheinenden Lacke
einmahl dünn uberzuduschen. Alleine schon wegen Verschmutzungen auf dem Weg zum Kunden.
Ich persönlich würde dem Griffbrett noch eine Schicht Klarlack gönnen. Denn das wird bei häufigem(Schweisstreibenden)
Gebrauch bestimmt schietich.
Greetings
 
...habe gelesen das es auch Matt lackierte Ahorn Griffbretter...Beispielfoto:
dein Bild nicht aussagekräftig
Grundsätzlich sollten bei derartigen Fragestellungen dann natürlich auch "reale" und aussagekräftige Fotos des vorliegenden Gitarrenhalses/der Gitarre mitgeliefert werden, bevor unnötiger Glaskugelputzerei Vorschub geleistet wird ;).
B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd, @Woulf :hat:.

LG Lenny
 
Vielen dank für die Willkommensgrüße!

Ich hatte die leise Hoffnung dass der Typ bekannt ist.

Ich habe mal flott zwei Fotos gemacht, auf denen es hoffentlich besser ersichtlich ist.

EDIT: Der Korpus hat deutlich eine Glanz-Klarlack schicht.

DSC_3434.jpg DSC_3435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es dir jetzt um Hals oder Griffbrett? *edit: Im Titel auf Griffbrett statt Hals geändert*
Du pochst auf den Titel (Hals) postest aber Fotos vom Griffbrett. Verwirrend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl als auch. Ich war beim verfassen zugegebenermaßen auch nicht 100% bei der Sache, sonst hätte ich das ganze noch auf "Griffbrett" geändert, aber im nachhinein lässt sich der Titel nicht ändern. Es geht mir hauptsächlich darum ob das Griffbrett regelmäßige Pflege in form von Lemon Oil braucht.
 
KEIN Griffbrett braucht Lemon Oil!!!

Alle Griffbretter aus Ahorn sind grundsätzlich lackiert. Bei Fender manchmal glänzend, aber heutzutage ist es modern stumpfmatt zu lackieren was den Eindruck erweckt es sei keine Beschichtung vorhanden.

Ausnahme sind lediglich hochpreisige Gitarren wie Music-Man, die auf Ahorn ein Ölfinish aufbringen. Das ist aber auch ganz sicher kein "Lemon-Oil".
 
Uff! Matt, leicht behandelt... das könnte alles sein. Von Hardwachs, Öl oder Lack auf sonstwas Basis.
Alles unterschiedlich zu betrachten. Ruf doch mal an da,höhö.
Probier halt was passiert. Mehr als zart anschleifen und Nachbessern kann ja nicht passieren.
Viel Spaß!
 
das könnte alles sein.

Nein könnte es nicht.

Es geht um eine Gitarre des Herstellers Ibanez.

Es ist also lackiert.

@Woulf : Mach Dir keine Sorgen. Du musst da gar nichts unternehmen um das Griffbrett zu pflegen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Musiker-Board!
 
sonst hätte ich das ganze noch auf "Griffbrett" geändert, aber im nachhinein lässt sich der Titel nicht ändern.
Eine begrenzte Zeit nach Erstellung könntest Du's noch selbst ändern - danach bleibt Dir nur der "Melden-"Button unterhalb des Beitrags, um die Moderation darum zu bitten. Bin aber drüber gestolpert und hab's nun geändert ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
besser so wenig wie möglich behandeln, da sich ahorn gerne mal verfärbt, wenn man was falsches drauf macht und dann hast du den salat.
einfaches trockenes abwischen nach jedem spiel sollte reichen.
 
Ich nehme hier mit, dass ich erst mal gar nichts machen werde. Wenn die gute irgendwann ein paar Spielspuren hat ist das auch völlig in Ordnung.

Bei allem anderen gehen mir die Meinungen hier noch zu stark auseinander um da sicher zu sein. Vielleicht klärt sich das im lauf der Tage noch ein bisschen eindeutiger, oder jemand mit der selben Axt meldet sich und berichtet von seinen Erfahrungen.

Vielen dank für die Antworten und Willkommensgrüße!
 
was benutzt du denn für Palisander-Griffbretter???

Für Palisander verwende und empfehle ich Leinölfirnis, da diese polymerisiert also aushärtet.

Als Halböl mit Terpentin aufgetragen lässt es sich gut auftragen und hinterlässt eine angenehm seidige Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehm auch Lemonoil Griffbrettöl für meine Griffbretter(Ahorn natürlich nicht) und das funktioniert bestens. Aber mit demAushärten hört dich gut an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lernt nie aus. ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben