Ist dieser Laptop für Spotify und Netflix/Amazon-Streaming ausreichend?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Würde ich nicht kaufen. Core 2 Duo und 4GB RAM is keine Basis für Win10 und/oder Streaming. Schau besser nach mindestens nem Core i5 und 8GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also von den Specs her schon eher, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Modell taugt. Komme eher aus der DELL Ecke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Specs war mir wichtig. Ich hab zwei Thinkpads gehabt, eins davon läuft hier wegen Arbeit seit langer Zeit problemlos, robust sind die anscheinend. Danke für Deine Hilfe!
 
Wenn es du wirklich nur Filme und Musik streamen willst und nicht produktiv damit arbeiten möchtest dann würde ich vermutlich so etwas wie ein Chromebook vorziehen. Die haben einen ARM chip anstatt einer "normalen" CPU, so wie Desktoprechner, und sind dadurch im Normalfall deutlich energieeffizienter und günstiger.
ThinkPads sind geil und ich habe selbst einen T480, aber zum Filme schauen wäre der mir zu laut, der Akku zu klein und das Display zu schlecht bzw. zu dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Es kommt eh nur refurbished in Frage. Backmarket ist ja so eine Seite.
Warum braucht ein Laptop, der nur bisschen Musik oder Serien zum einpennen liefern soll, das neuste OS? Hab da echt nicht so die Ahnung. Auf meinem 500€-Toshiba von 2014 läuft problemlos Ableton Live mit 30 Spuren und zig Effekten.
 
Braucht er nicht, genauso wenig wie er einen Corei5 oder 8GB RAM braucht. Vondaher wäre das erste Modell, was du gepostet hast, völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim ersten Thinkpad wäre ich vorsichtig. Der Core2Due reicht zwar und ist auch heute noch immer für Desktop und Surfen ein sehr guter Prozessor. Aber gerade die Grafik ist in dem Fall unbrauchbar. Nvidia bietet dafür schon seit 2016 keine Updates mehr an und bevor es überhaupt nichts mehr gibt sind die Treiber nur noch als Lagancy Treiber verfügbar. Bedeutet nur kritische Fehler werden behoben. Demzufolge sind die Treiber noch auf dem Stand von vielleicht 2012 was auch Videobeschleunigung und co betrifft. Es kann also bei Youtube und Netflix sehr rucklig werden. Unter Windows 10 laufen noch die alten Treiber, ob dies bei Windows 11 der Fall wäre ist fraglich, wobei eher nicht weil Windows 11 offiziell nicht laufen würde und der Support für Windows 10 in einiger Zeit dann auch auslaufen wird. Linux fällt auch weg weil die mobilen Nvidia Quadro Chips ohnehin schon immer ganz mies liefen und mit dem freien Treiber ist selbst Youtube bei 240p anstrengend.

Also allen in allem eine Hardware die keine Zukunft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für mich selber beschlossen, den ganzen Windows-Terror nicht mehr mitzumachen.
Deshalb bin ich vor einer Weile auf Linux Mint umgestiegen und komm damit sehr gut zurecht. Und ich bin wirklich alles andere als ein Computer Nerd.
Linux Mint ist ähnlich wie Windows zu bedienen (teilweise sogar intuitiver und einfacher), ist kostenlos, es steht eine starke Community dahinter und braucht viel weniger Hardware-Ressourcen als Windows um performant zu laufen.
Dabei sind sehr gute leistungsfähige und kostenlose Programme wie z. B. Libre Office. Mag ich auch lieber wie das Windows Office Paket, da diese Software nicht so aufgeblasen ist.

Ich würde überlegen den Laptop den Du vorgeschlagen hast zu kaufen und Linux Mint drauf installieren. Dürfte für Deine Zwecke voll ausreichen.

https://linuxmint.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kann also bei Youtube und Netflix sehr rucklig werden
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Als der Laptop neu war, konnte er ja auch YouTube Video ruckelfrei abspielen, das ist auch nichts, was einer guten Grafikkarte bedürfte. 4K braucht man bei dem Display eh nicht.

Die neuste Version von Firefox läuft sogar noch auf Windows 7. Probleme bekommt man bei dem Anwendungsgebiet ja erst, wenn aktuelle Browser nicht mehr unterstützt werden.
Weiß auch nicht, warum man die ganze Zeit Treiber updaten sollte.

Linux fällt auch weg weil die mobilen Nvidia Quadro Chips ohnehin schon immer ganz mies liefen
Ich hab eigentlich mit den propritären nVidia Treibern durchwegs gute Erfahrung gemacht.

Linux Mint ist wie Windows zu bedienen
Das ist aber nichts Positives :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde überlegen den Laptop den Du vorgeschlagen hast zu kaufen und Linux Mint drauf installieren. Dürfte für Deine Zwecke voll ausreichen.
Wie gesagt die Grafik wird auch da nicht laufen. Der besagte Chip wird nur bis zum Nvidia-340 unterstützt, die älteste Version für Ubuntu/Mint die lauffähig ist wäre Nvidia-390 und somit bliebe nur der freie Nouveau, der läuft aber aus eigener Erfahrung mit den mobilen Chips in etwa so wie der Framebuffer. Also Scrollen im Browser wird schon sehr mühsam. Bei älterer Hardware und Linux am besten eine Intel Grafik.

Ich hab eigentlich mit den propritären nVidia Treibern durchwegs gute Erfahrung gemacht.
Ja, das mag sein, aber der besagte Chip hat seine letzte Version Ende 2009 erhalten sehe ich gerade. Youtube nutzt inzwischen stark komprimierte Videos und da wird schon etwas Grafikleistung gebraucht für die Beschleunigung. Eine moderne CPU kann das zwar auch, aber der Core2 ist da auch wieder etwas alt :) Auf absehbare Zeit wird das System also immer schwerer nutzbar sein. Ich habe einen Laptop mit neueren Nvidia Chip der einige Jahre nach diesem erschienen ist, selbst dieser macht alles außerhalb von Textverarbeitung schwer. Youtube geht auch nur mit 480p und wirkt immer verwaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt die Grafik wird auch da nicht laufen. Der besagte Chip wird nur bis zum Nvidia-340 unterstützt, die älteste Version für Ubuntu/Mint die lauffähig ist wäre Nvidia-390 und somit bliebe nur der freie Nouveau, der läuft aber aus eigener Erfahrung mit den mobilen Chips in etwa so wie der Framebuffer. Also Scrollen im Browser wird schon sehr mühsam. Bei älterer Hardware und Linux am besten eine Intel Grafik.
Hi Christian,
da wirst Du Dich vermutlich weitaus besser auskennen als ich.
Ich kann nur für mich und meinen alten Vaio-Lapto sprechen, Grafikmäßig kann ich da keine Einschränkung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nasi_goreng ja, es kommt eben immer auf die GPU an. Nvidia ist da absoluter Murks, zumindest dann wenn der verwendete Chip aus dem proprietären Treiber raus fliegt. AMD geht weil diese Opensource entwickelt werden, Intel ist unter Linux das beste, weil Intel direkt die freien Treiber entwickelt und daher eigentlich bis auf zwei Ausnahmen in der gesamten Firmengeschichte heute auch noch jeder Chip vollständig läuft. Dafür ist natürlich Gaming mit den Intel GPUs keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, scheint sowas wie die Tonholz-Diskussion bei Gitarren zu sein🤪
Versteh ich das richtig, dass Linux auch auf etwas älteren, nicht so schnellen Rechner okay läuft? Es geht wirklich nur um Spotify und Videos, wobei ich aber auch nie YouTube schau. Geht Spotify auf Linux?
 
Ja, Linux gibt es auch ressourcensparend, fürs Video kucken und Spotify tut es auch ein älterer Rechner. Ich reanimiere auch ab und an alte Möhren aus der Arbeit für solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Danke für den Tipp! Es kommt eh nur refurbished in Frage. Backmarket ist ja so eine Seite.
Warum braucht ein Laptop, der nur bisschen Musik oder Serien zum einpennen liefern soll, das neuste OS? Hab da echt nicht so die Ahnung. Auf meinem 500€-Toshiba von 2014 läuft problemlos Ableton Live mit 30 Spuren und zig Effekten.

Der Dell bei Conrad ist ein Refurbished für 429 Euro. Das ist ein super Preis.
Am 14.10.2025 ist Support Ende für Windows 10 und dann setzt man es auch nicht mehr ein.

Warum für 350 irgendeine Gurke kaufen, die dann nicht Win11 fähig ist?
Da ist doch das Angebot mit dem Refurbished Dell wirklich sinnvoller.

Ein vernünftiges Gerät macht immer mehr Spaß und falls doch mal was anderes noch damit gemacht werden soll, ist das kein Problem.

Warum muss es überhaupt ein Notebook sein?
Was wäre denn mit einem Tablet? Für 429 Euro gibts das einfache iPad.

Gruß
sven
 
Weil ich mit dem Ding absolut nichts anderes machen will, als das, was ich beschrieben hab und das möglichst unter 250€, gern noch weniger. Apple-Produkte hab ich durch, als Anwender und als Mitarbeiter im Support.
Die Sache mit Linux gefällt mir. Dazu werd ich heute Abend mal bisschen lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben