It’s Too Late - CAROLE KING | Disco-Funk Version |

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
It's Too Late (Thumb - Querformat + WMC-Logo + komp).png



Carole King’s “Tapestry”-Album, aus dem Jahre 1971, ist eines der Alben aus jener Zeit, das ich mir auch heute noch gerne gelegentlich über einen Plattenspieler anhöre.

@ChrisSchfr und ich fanden die Idee, daraus den Song „It’s Too Late“ musikalisch in eine flottere Form zu transformieren, ziemlich spannend. Und dabei herausgekommen ist nun eine groovige Disco-Funk Version, wie man sie wohl Ende der 70er Jahre veröffentlicht hätte. Einen jazzigen Touch bekommt unsere Interpretation durch ein Gitarrensolo (ab 1:45 Min.), bei dessen Aufnahme ich häufig an George Benson („A Weekend in L.A.“) denken musste.

Christian hat die Lead Vocals eingespielt und sich bei seiner Videoaufnahme für mich auch als cooler Stepptänzer geoutet (im Video ab 2:22 Min.) ;)

Das Songarrangement, die Instrumentierung, das Mixing/Mastering und die Videoproduktion wurden von mir übernommen.

Ursprünglich hatte ich einen ziemlich umfangreichen „Beipackzettel“ zur Vorstellung des Songprojektes erstellt; diesen jedoch wieder verworfen. Schlussendlich ist es jetzt eben die vorliegende Kurzform geworden.


Viel Spaß und Kurzweil beim Ansehen/Anhören!



Audio-Version:


View: https://soundcloud.com/wolbaimusiccollab/its-too-late-carole-king-disco-funk-version-covered-by-wolbai-chris-schaefer



Video-Version:


View: https://www.youtube.com/watch?v=2AtdBRQo6Cc&t=44s



Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Saugeil!!!! Sofort mit in die nächste Über-50-Party-Tanzliste.... !!! ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool wieder mal .. und von Carol King kann ich nie genug kriegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal sehr gelungen die Nummer. Könnt ich sofort losrennen auf die nächste Tanzfläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus @Hooray : Freut mich sehr, dass Du auf diese Art von Musik stehst!! Ja, das Ding groovt und ich habe bei den Aufnahmen immer wieder an die Ende 70er Jahre denken müssen, wo ich mit meinen Freunden in "Black Discos" rumgehangen bin und Commodores, Earth, Wind & Fire, Maze und Johnny Guitar Watson aufgelegt wurde.

Hallo mein lieber @klaatu : Dein schönes Feedback freut und motiviert mich und ganz sicher auch den guten Christian! Carole King und dieses Album ist großes Liedgut und wird die Zeit überdauern. Ich finde, man muss damit sorgsam umgehen - auch wenn man nur "covert". Wir haben uns bemüht, dies wertschätzend und mit ein wenig musikalischer Erfahrung umzusetzen. Christian und ich sind Kinder der 70er Jahre und lieben eben sowohl Carole King als auch die großartigen Disco-Funk Bands und deren Verästelungen in die Soul- und Jazzmusik.

Hey @thorwin : das mit der tanzbaren Carole King Nummer war auch der Plan und es freut mich, dass der wohl aufgegangen ist! Nun gibt es ja eine Menge dieser Disco-Stampf "Interpretationen" von 70er/80er Jahre Songs. Ich empfinde sie manchmal grauslig und lieblos. Ich habe mich beim Songarrangement bemüht, das musikalisch auch etwas breiter umszusetzen. Man hört Earth, Wind & Fire Bläsersätze, aber auch etwas George Benson Feeling. Das alles war diese großartige und muskalische facettenreiche Disco-Funk Zeit der späten 70er Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle, danke für das Lob. Der Song hat beim Aufnehmen einfach soooo viel Spass gemacht. Das war einfach totale Inspiration. Wolfgang hat dann natürlich seinen Super Sound drumherum gebastelt und fertig war die Kiste☺️. Aber ehrlich, das Lob ehrt uns sehr. Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich sehr gut! Sowohl feel als auch Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mein Lieber und vielen Dank auch an Dich für das tolle Lob :great:

Ich bin selbst etwas überrascht, welch gute Figur sich Carole King auch in anderen musikalischen Gewändern macht :)
 
grossartig ihr beiden, ganz toll! genau das richtige Feeling und mit gutem Groove und einem wirklich sehr sicheren und formidablen Solo von dir Wolbai, das hat schon richtig was Pat Methenymässiges! Top und ebenfalls eine der zentralen Nummern der vielen immer noch geliebten Coming of Age Platten meiner musikalischen Sozialisation. Ich spiel das auch sehr gerne, aber eben rein akkordmässig ... und mit diesem wunderschönen kleinen Riff nach dem Wechsel von Am7 zu D6 und dem schön synkopierten Rhythmuschord Fmaj7 vorm Chorus. Und die Vocals in eurem Take passen supergut dazu. Sehr gerne mehr aus der Zeit 😎 yeah!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und hier noch so eine megageile Carol King Nummer live von Donny Hathaway... unbeschreiblich gut (und dazu eine wunderbare Aufnahmequalität live)


View: https://www.youtube.com/watch?v=xIk9jCMnVF8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey hallo @25or6to4 : Freut mich sehr, dass Dich die Version mitnimmt und Dein Feedback gibt mir einfach ein gutes Gefühl und motiviert für weitere musikalische "Schandtaten" dieser Art :)

Ich bin ja eher der Old School-Gitarrenrocker, aber ich liebe eben auch einen George Benson und einen Pat Metheny sehr (das "Letter From Home"-Album ist mein Favorit). Und so kleinere Ausflüge in andere musikalische Gefilde kriege ich schon hin. Ich höre mir die einfach an bzw. denke an George Benson's "A Weekend in L.A."-Album und dann geht das dann. Und ein paar Rezepte wie man als Rockgitarrist auch jazzy klingen kann - ohne jetzt gleich die wilden "Altered" Scales" und "Diminished" Sclaes aus der Schublade ziehen müssen - habe ich natürlich schon drauf.

Ja, der Song klingt auch einfach gut auf einer Akustikgitarre und die Akkorde sind schon sehr schön. Das macht einen guten Song für mich auch aus: wenn er mit Gesang und Gitarre (oder Piano) alleine klingt, dann hat er musikalische Substanz. Und Carole King ist/war eine großartige Songschreiberin - noch bevor sie in den 70er Jahren als Solokünstlerin bekannt wurde. Zusammen mit ihrem ersten Ehemann galt sie als eines der maßgeblichen US-Duo-Songwriter der 60er Jahre.

Mal schauen, was mit dem Christian noch so alles geht - ich bin selbst gespannt :)


EDIT: Ja, coole Live-Version !!! Das ganze Tapestry-Album ist eine einzige Aneinandereihung von zeitlosen Hits und die Liste der Künstler, für die sie auch Songs geschrieben hat, ist lang und überaus namhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt stark. Gefällt mir. Voll bis zum Rand! Mehr geht nicht rein, oder?😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Poppotov : Vielen Dank - das freut mich :great:
 
Fein, macht Spaß das zu hören!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyo - vielen Dank @Ennis und freut mich, dass der Song Spaß macht! Ein tanzbarer Disco-Funk Groove, mit "Four-On The-Floor" war erst einmal die wesentliche Ausgangslage. Danach hat sich vieles leicht eingerüttelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben