Jammen

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
Wenn du den Fingersatz beherrscht, dann ist es das nächste dir ein paar Licks anzueignen. Da gibts soooo viel was man mit den paar simplen Noten anfangen kann... Zb: willst du das es nach Blues klingt, dann beginn mit einem A auf der D-Saite im 7. Bund spiele ein paar andere Noten und spiele als letzte Note des Taktes wieder das A mit einem leichten Vibrato A~~~
 
wie lerne ich am besten die pentatonik fingersätze? einfach rauf und ruznter die fünf spielen?
Ich würde nicht versuchen, alle fünf zugleich zu lernen. Zuerst einmal eine Position gut beherrschen lernen, beim jammen anwenden, und erst dann die nächste.

Ideen zum Lernen einer Position:
1. Den Fingersatz rauf und runter spielen.
2. Wie 1., aber immer wieder mittendrin die Richtung wechseln.
3. In 3er und 4er Gruppen (Also z.B. A-Moll 3 Gruppe: A,C,D, C,D,E, D,E,G ...
4. Mit Lücken drinnen
5. Beliebige Reihenfolge der Töne

Und wahrscheinlich am wichtigsten: Anwenden! Beim Jammen, oder zu Backingtracks spielen, oder zur Musik spielen, die Du gerade hörst.
 
Da hat der Mann mit dem Hut Recht. Erst wenn du einen Fingersatz wirklich blind auswendig spielen kannst dann lernst du den nächsten. Fang aber auf jeden Fall mit dem von mir beschriebenen an, denn das wird der wichtigste sein. Und tu dir selbst einen Gefallen und lern immer gleich dazu wo die Rootnote ist, dann fällts dir später beim Lagenwechsel leichter.
 
Wenn du den Fingersatz beherrscht, dann ist es das nächste dir ein paar Licks anzueignen


was sind licks?

ansonsten schon mal danke ;) hat mir sehr geholfen :)
und nur noch eins, wenn ich mal nicht so.. naja, wie soll ich sagen, das kommt mir jetzt sehr wie solos rüber.. wenn ich aber mal jamen will und powerchords spielen will.. wie mach ich das am besten?
 
Ich bin jetzt nich so der Pro.... also will jetzt nix falsches erzählen.(könnt mich gerne Berichtigen :D)

Ich habe auch ab und an ma das Vergnügen mit nem Drummer Spielen/Jamen zu dürfen und ich probier dann einfach immer n bisschen aus....einfach einn paar Powerchordfolgen gedaddelt und ab und an ma die Anschlagmuster variieren.

Ich denke auch wenn der Drummer gut ist kann er zu dem was du Spielst was improvisieren(dann legst du quasi vor)


aso, hier noch was zum Thema Licks --> Klick <--
 
oky, danke.
hab jetzt noch ne frage ist nicht direkt zum thema aber egal..
ist der grundton immer der erste ton oder wie?
und wie find ich den dann raus, wenn es nich so ist?
 
Bei Fingersätzen ist nicht immer der erste Ton auch gleich der Grundton.
 
ich meine jetzt generell bei liedern
 
Hm, um mal die ganzen Skalen etc. anzusprechen - ich brauchte sie anfangs nicht und brauche sie auch jetzt nicht.
Ich habe einfach die Gitarre in die Hand genommen und gespielt. Viel gespielt.
Irgendwann wusste ich einfach, wo ich zu greifen habe.
Soll heißen, wenn ich heute ein Solo improvisieren will, laufen nicht automatisch irgendwelche gelernten Pentatoniken ab, sondern ich spiele einfach die Töne, von denen ich weiß, dass sie klingen.
Ich weiß, letztendlich sind das auch nur Pentatoniken von denen ich nicht weiß, dass es welche sind, jedoch wollte ich damit nur verdeutlichen, dass es auch nur durch spielen und üben möglich ist das jammen zu "erlernen". Das kommt irgendwann von selbst.

Wobei für jemanden, der die Möglichkeiten hat, es schon von Vorteil sein kann ein wenig Theorie zu büffeln.
Vorallem bei Jazz, denn da komm ich auch ins Schwitzen. :p
 
ich meine jetzt generell bei liedern

Nein, natürlich ist der erste Ton eines Liedes nicht gleich der Grundton. Wenn Du herausfinden willst, in welcher Tonart ein Lied steht, gibt es es ein paar Möglichkeiten.

Entweder Du hast das Lied notiert in Notenschrift zur Hand. Dann kannst Du einfach durch die Vorzeichen (die # und b nach dem Notenschlüssel) erkennen, in welcher Tonart Dein Lied geschrieben ist.

Wenn Du das Lied in Tabulatur zur Verfügung hast wird es schon etwas schwieriger. Wenn in der Tabulatur die Akkorde eingezeichnet sind, die in Deinem Lied vorkommen, kannst du es anhand der Akkordfolgen erkennen.

Ansonsten kannst Du versuchen die Tonart mit Deiner Gitarre durch Dein Gehör herauszufinden. Mach das Lied an und spiel die Basstöne auf der tiefen E-Saite und versuch etwas kurzes (muss garnicht viel sein) mit der Pentatonik dazu zu spielen.

Also Du spielst zum Beispiel das F im ersten Bund und die dazugehörige Pentatonik. Dann das G im 3 Bund und die gazugehörige Pentatonik und das machst Du einfach mit allen Basstönen. Du solltest dann eigentlich hören, ob etwas gut klingt und passt, oder ob nicht.

Wenn Du was gefunden hast, das dazu passt und gut klingt, schaust Du auf den ersten Basston den Du gespielt hast und dann hast Du die Molltonart des Liedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke :)
und wenn ich das an der akkordfolge sehen kann? worauf achte ich dann da?
 
Hast Du vielleicht ein Beispiel (Tab) an dem ich es Dir zeigen könnte? :confused: Aber Akkordfolgen erkennen, funktioniert über das Stufensystem.

Wenn man eine Tonleiter aufzählt, ist jeder der leitereigenen Töne (dabei bitte auch immer die Vorzeichen der jeweiligen Tonleiter beachten!) einer Stufe zugeordnet:

z.B.
C - I.
D - II.
E - III.
F - IV.
G - V.
A - VI.
H - VII.
(C-Dur)

Allein die Töne reichen uns aber nicht immer, wir brauchen auch die Akkorde. Welcher Akkord auf welcher Stufe steht, ist festgelegt. Das unterscheidet sich zwischen den Tongeschlechtern (Dur/Moll/Harmonisch Moll usw.).

Bei Dur:
I. Dur / II. Moll / III. Moll / IV. Dur / V. Dur / VI. Moll / VII. vermindert

Bei Moll:
I. Moll / II. vermindert / III. Dur / IV. Moll / V. Moll / VI. Dur / VII. Dur

Also wären die leitereigenen Dreiklänge der C-Dur Tonleiter folgende:

I. Stufe: C-Dur
II. Stufe: D-Moll
III. Stufe: E-Moll
IV. Stufe: F-Dur
V. Stufe: G-Dur
VI. Stufe: A-Moll
VII. Stufe: (vermindert)

Wenn die Akkorde jetzt in Deinem Lied z.B. C-Dur, F-Dur und G-Dur und A-Moll sind, musst Du schauen in welcher Tonart es die Akkorde gibt.

Der Gedankenweg ist dann z.B. so: Auf welcher Stufe und in welcher Tonart ist der Akkord F-Dur? F-Dur könnte die I. Stufe der F-Dur Tonleiter sein. In F-Dur ist das "G" auf der II. Stufe ein Moll-Akkord. Wir brauchen aber den Dur-Akkord! In F-Dur ist das "A" auf der III. Stufe ein Moll-Akkord. Es könnte also die F-Dur Tonleiter sein. Wir denken weiter: In F-Dur ist das "C" auf der V. Stufe ein Dur-Akkord.

Das Lied könnte also in F-Dur geschrieben sein. Der G-Akkord stimmt nicht überein, der Komponist hat aber vielleicht für kurze Zeit die Tonleiter gewechselt und den G-Dur Akkord benutzt. Zur Sicherheit denken wir aber noch kurz weiter:

Auf welcher Stufe in welcher Tonart ist der Akkord G-Dur? G-Dur könnte die I. Stufe der G-Dur Tonleiter sein. In "G"-Dur ist das A auf der II. Stufe ein Moll-Akkord. Es könnte also die G-Dur Tonleiter sein. Wir denken weiter: In G-Dur ist das "C" auf der IV. Stufe ein Dur-Akkord. Es könnte noch immer die G-Dur Tonleiter sein. Wir denken weiter: In G-Dur ist das "F" auf der VII. Stufe ein verminderter Akkord.

Das Lied könnte also in G-Dur geschrieben sein. Der F-Akkord stimmt nicht überein, der Komponist hat aber vielleicht für kurze Zeit die Tonleiter gewechselt und den F-Dur Akkord benutzt. Zur Sicherheit denken wir aber noch kurz weiter:

Auf welcher Stufe in welcher Tonart ist der Akkord C-Dur? C-Dur könnte die I. Stufe der C-Dur Tonleiter sein. In C-Dur ist das "F" auf der IV. Stufe ein Dur-Akkord. Es könnte also die C-Dur Tonleiter sein. Wir denken weiter: In C-Dur ist das "G" auf der V. Stufe ein Dur-Akkord. Es könnte noch immer die C-Dur Tonleiter sein. Wir denken weiter: In C-Dur ist das "A" auf der VI. Stufe ein Moll-Akkord.

Wenn alle Akkorde übereinstimmen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit wohl die C-Dur Tonleiter. Ohne etwas Denkarbeit wird man hier aber nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, okay danke ;)
 
Anders konnte ich das leider nicht erklären :redface: Aber höhrere Mathematik kann man auch nicht so leicht vermitteln, denk ich :D
 
Ist richtig was mein Kollege da geschrieben hat, geht aber manchmal einfacher. Wieder mit dem Quintenzirkel.
Die meisten Lieder bestehen aus zumindest drei Grundakkorden. Das ist einmal der Hauptakkord "Tonika" der für die Tonart verantwortlich ist. Dieser bildet meist den Anfang, die Ruhepunkte, das Ende. Danach wird in die Nebenakkorde meistens "Dominante" oder "Subdominante" gewechselt. Diese stehen im Quintenzirkel alle nebeneinander.
Nehmen wir die Tonart G-Dur. G-Dur ist die Tonika. D-Dur wäre die Dominante, C-Dur die Subdominante.
Parallel dazu stehen im Quintenzirkel die Moll-Tonarten G-Dur --> E-Moll. D-Dur --> B-Moll. C-Dur --> A-Moll

Praktisch bedeutet das:
Kommen in einem Lied die Akkorde E-Moll, G-Dur, B-Moll und D-Dur vor, haben wir ziemlich sicher ein Lied in G-Dur
Lässt sich auf alles anwenden, da dies die meist gebrauchten Akkordfolgen sind. Die anderen Akkorde in den einzelnen Stufen einer Tonart bilden meist nur Ergänzungen. Fragen?
 
nein, aber auch nicht wirklich verstanden :p ich mach einfach mit gehört^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben