Moin Moin,
als bekennender Hendrix Fan möchte ich noch hinzufügen...
zum einen stimme ich erstmal den Vorrednern zu - schau Dir auf Youtube, oder DVD einfach mal was von Hendrix an, da siehst Du auch schnell,
das er ganz und gar nicht der perfekte Gitarrist war, den man oft bei ihm vermutet.
Hendrix soll wohl mal in einem Interview gesagt haben (habs mal gelesen, also kein Beweis von meiner Seite für den Wahrheitsgehalt)
das er sich als Maler fühlt - das Tonband ist seine Leinwand und er bemalt sie mit Tönen... vielleicht hat er sich aus dem Grund die Töne auch
Farblich vor seinem Geistigen Auge interpretiert.
Was einem beim anschauen und hören schnell auffällt - irgendwie spielt er seine Songs jedes Mal anders, so als interpretiert er seine Stimmung
jedes Mal auf neue.
Mit normalen Blues Pentatoniken, hättest Du schonmal einen Anfang, das Weitere hol Dir am besten aus seinen Songs (wie schon erwähnte Literatur)
- Tabs aus dem Netz etc. - und leg einfach los - das Feeling kommt mit der Zeit.
Hendrix hat nicht sonderlich kompliziert gespielt - genauso wie AC/DC nicht kompliziert spielen - aber wie Akkorde und Töne kombiniert sind, macht
die Wirkung erst aus.
Hendrix hat viel viel ausprobiert mit den Tönen zu spielen - so wollte er mal klingen, als würde man ihn unter Wasser hören, dazu wurden mehrere
seiner Boxen abgedichtet und in Spezialbehälter mit Wasser versenkt - leider gab das nicht das gewünschte ergebnis (hab ich in gleichem Artikel gelesen, wie das mit dem Tonband als Leinwand)
Dann hat er halt mit viel viel Feedback gearbeitet (damals noch total verpönt, sein Equipment so zu quälen)
Grundausstattung zum spielen wäre ein normaler Amp (gern Röhre, da sich die röhrenstufen klangschöner mit nem Verzerrer übersteuern lassen)
Dann natürlich ne Gitarre.. grinsss.. Strat, Tele, oder auch eine SG passt.. und mit einer Paula bekommt man das auch authentisch hin.
FuzzFace - es geht aber auch anderes, wie Tonebender und dessen Clone - oder BigMuff - wobei mir persönlich BigMuff nicht so Spaß gemacht hat in
Verbindung mit Hendrix mässigen Sounds.
Ich hab mir kürzlich eine ProCo Rat gekauft (die aktuellere Version) - muss sagen, mit den richtigen Einstellungen, kommt das auch Fuzzmässig rüber in Verbindung mit nem
angezerrten Amp.
kein MUSS, aber durchaus brauchbar.. ein Vibe - entweder günstig (Danelectro Chicken Salad) - oder Richtung Original.. UniVibe nebst dessen Klone
es geht aber auch mit einem ordentlichen Phaser (ich hab einen MEK Phase 2 oder wie der heißt - der geht fast in die Richtung)
ein MUSS... ein Wah Pedal
kein MUSS, aber ne echt schöne Spielerei und auch gern zu hören auf Hendrix späteren Aufnahmen.. Octaver - der schmuddeligste im Sound fand ich
den Tycobrahe - ist schwer zu bekommen, gibts als Klone - oder einfach selbst bauen (letzteres hab ich mal gemacht und es machte echt Spaß!)
soweit so gut..
meine Meinung zu anderen Gitarristen, die Hendrix interpretieren (SRV und Co.) die klingen nicht wie er, weil sie ganz anders unterwegs sind - und ihn halt nur mal
interpretieren.. wer sich wirklich reinkniet und SCHEISSE noch mal genauso klingt (Augen zu und man denkt man sitzt in 1969 auf nem Hendrix Konzert) - Randy Hansen!
den hab ich vor ein paar Jahren mal live gesehen und der Typ ist einfach klasse!
hab ich was vergessen?
Gruß
und gutes Gelingen!
Oliver