"Joana" (Roland Kaiser) Welche Akkorde für den Zwischenteil von Strophe und Refain?

  • Ersteller Saargitarre
  • Erstellt am
Saargitarre
Saargitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.03.22
Beiträge
15
Kekse
50
Hallo
Bin in der Suche nicht fündig geworden.
Es geht um den Song Joana von Roland Kaiser.
Zwischen Strophe und Refrain ist ein Lauf mit 8 Tönen bzw. Akkorden.
Spiele da ...G Am Hm C Dm Em F G...
Spiele das Lied in G-Dur auf Westerngitarre und ohne Lauf, passt das einfach nicht zum Original.
Was haltet ihr von dieser Akkordfolge?
Ansonsten wünsche ich allen Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches (Musik) Jahr 2024.
Gruß Saargitarre
 
Es wäre von Vorteil, wenn du ein Video verlinken könntest, in dem man die Stelle hören kann ;)
 
Saargitarre
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Ich höre da nur, dass der Grundakkord unverändert bleibt, während ein oder mehrere Instrumente die Tonleiter nach oben spielen.

Auf einem Klavier könntest du einfach den Akkord mit der linken Hand spielen und mit der rechten die Tonfolge, aber auf der Gitarre ist das vielleicht eher schwierig. Vielleicht kannst du den Grundton, das G, als Pedal Tone spielen und darüber den Lauf? Ansonsten würde ich das eher mit der Stimme machen. Tief Luft holen und dann "Ahhh" singen, und dabei das G-Dur spielen.
 
Ok, werde ich mal versuchen.
Danke!
 
Ich höre da nur, dass der Grundakkord unverändert bleibt, während ein oder mehrere Instrumente die Tonleiter nach oben spielen.

Genau (fast). Der Akkord bleibt Db-Dur (wer mag, kann auch zu Db7 wechseln, der dann zu Gb überleitet. Über dieser Tonika Db (das Stück steht in Db-Dur) hört man eine schöne Tonleiter - allerdings nicht Db-Dur, sondern mit der kleinen Septime Cb statt C (passend zum Db7-Akkord). Terzen drüber bzw. Sexten drunter, und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Terzen drüber bzw. Sexten drunter, und das war's.

Das war's also... Ich hatte schon das Gefühl, dass irgendwie meine Interpretation nicht ganz zutrifft. Schlager ist generell nicht meine Lieblingsmusik und ich habe nur einmal kurz reingehört, um mir die Peinlichkeit zu ersparen mitzusingen und dabei zu denken, dass es eigentlich ein recht geiles Lied ist ...

Bei genauer Betrachtung merkt man dann aber plötzlich, dass, auch wenn Schlager oft zu Recht den Ruf hat, eher banal zu sein, hier konkret schon ganz interessante Dinge passieren.
 
Bei genauer Betrachtung merkt man dann aber plötzlich, dass, auch wenn Schlager oft zu Recht den Ruf hat, eher banal zu sein, hier konkret schon ganz interessante Dinge passieren.

Na ja, "austerzen" ist mit die gängigste und einfachste Möglichkeit, eine Melodie zu harmonisieren. Und die Sexte drunter ist ja das Komplementärintervall, kommt im Pinzip auch auf eine Terz raus, die eine Oktave nach unten verschoben wird.

"Interessant" ist am ehesten die Überleitung von Tonika Db-Dur nach Subdominante Gb-Dur über Db7 mit der kleinen Septime Cb, die sich als Leitton sehr schön in die Terz (Bb) von Gb-Dur auflöst.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euere Hilfe, werde dann meine Akkordfolge weiter anwenden.
Hört sich ja auch nicht schlecht an, oder das Publikum animieren, wie BDX. sagt.

Gruß Saargitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben