Just Music schließt Filialen in Hamburg, München und Dortmund

Wäre interessant ob es bei den anderen beiden Standorten auch schon so ist, würde ich jetzt fast von ausgehen. So etwas wird ja von der Zentrale gesteuert. :nix:
 
Gibt es in einer freien Marktwirtschaft eine Garantie auf Arbeitsplätze oder unternehmerischen Erfolg?
Da es ausser in gedanklichen Luftschlössern keine freie Marktwirtschaft gibt, scheint mir die Frage im gegebenen Zusammenhang nicht zielführend. :nix:

Ähnliches (und mehr) ließe sich zu den Posts sagen, in denen einem Kollegen, der hier persönlich sein Unbehagen äussert, alles Mögliche unterstellt wird. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Hamburg war ich vor ca 10 Tagen im Bunker, um mir ein weiteres Sustainpedal für meine Keys zu kaufen und um in Noten zu stöbern. Auffällig war, im Notenshop sah es schon recht ausgedünnt aus. Die Keys sind jetzt im 1. Stock zusammengedrängt, wo sich früher die Drumabteilung befand, Schlagzeug und Gitarren sind anscheinend jetzt im Erdgeschoß, allerdings war ich dort nicht hineingegangen. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Auswahl in den nächsten Monaten immer weiter reduziert, leider :( - gerade wegen den Synths und Digitalpianos ist es echt megaschade. Letztes Jahr hatte ich dort noch mein FP-90 gekauft - ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie schließen.:-( So richtige Alternativen gibt es in in Hamburg dem Bereich nicht wirklich, leider. :gruebel:

Mesings :)
 
Für die beiden Landeshauptstädte mit H gibt es echt nur PPC (etwas kleine Auswahl im Vergleich) und Musik-Produktiv (gefühlt schon in Holland).

Just Music war von Hannover aus immer noch "machbar".

Gibts für euch in Hamburg denn gar keine Alternative? Vielleicht weiter nach Norden oder Richtung Osten?
 
Gibts für euch in Hamburg denn gar keine Alternative? Vielleicht weiter nach Norden oder Richtung Osten?
Je nachdem, was du kaufen möchtest. Für akustische und E-Gitarren und Bässe gibt es eindeutig gute und auch bessere Alternativen. Für Orchesterinstrumente auch, ebenso für akustische Klaviere. Beim Rest weiß ich es nicht.
Aber @Mesings ist bei Keys unterwegs.
 

Bei Gitarre/Bass könnte ich mir noch das No.1 in Altona als Alternative mit viel Auswahl vorstellen, allerdings war ich schon mehrere Jahre nicht mehr dort (einfach zu weit weg vom Schuß für mich), von daher weiß ich nicht, wie es tatsächlich mit Qualität etc. ausschaut. Ich glaube, in der Nähe vom Just-Music Bunker war auch noch irgendwo ein kleinerer Gitarrenladen, das Schalloch (?), irgendwo in Eimsbüttel ist auch noch Georges(?) Music-Shop,
:gruebel:
dann noch in der Nähe von Just music ist Musik Rotthoff (?), so ein kleinerer Laden, der noch den Charme der 70ger Jahre hat, ich bin mir nicht sicher, ob der Laden nur Gitarren führt, ich bin vielleicht zwei Mal dort gewesen, Just Music war für mich bisher einfach günstiger, weil es für mich schnell zu erreichen ist und der Laden mehr "meine" Haupt- Instrumentengattung führt. Ich spiele zwar auch ein bischen Gitarre (ein paar Akkorde schrammeln ;) ), habe aber drei einfache Instrumente und daher brauche ich bloß ab und zu Saiten, und die kaufte ich dann auch einfach bei Just Music wenn ich schon mal da war oder packte sie mit in die Thomann-Bestellung :redface:

Mesings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mesings hat schon die wichtigen genannt, wobei die Auswahl beim "Schalloch" schon sehr gut ist. Bei teuren E-Instrumenten liegt vielleicht No1 weiter vorne, war aber auch länger nicht mehr da. Im unteren Preisbereich war der Laden am Anfang der Reeperbahn (P.S.: Musikmarkt) auch beim letzten Mal gut sortiert.
"GuitarNerds" (ex "Zinngrebe") in Wandsbek hat sich als in der letzten Zeit sehr gut bei akustischen positioniert, gerade so im Bereich zwischen vielleicht 800 und 1500€, und für teure klassische Gitarre gibt es ja noch die Gitarrenbauer.
 
Für die beiden Landeshauptstädte mit H gibt es echt nur PPC (etwas kleine Auswahl im Vergleich) und Musik-Produktiv (gefühlt schon in Holland).
Ist beides von Hamburg aus fürchterliches Gegurke. Noch fürchterlicher, wenn man kein Auto hat und auf Öffis angewiesen ist. Innerhalb der Stadt geht's ja noch.

Gibts für euch in Hamburg denn gar keine Alternative? Vielleicht weiter nach Norden oder Richtung Osten?
Vielleicht für akustische Instrumente und die typischen Rockband-Instrumente (E-Gitarre, Baß, Schlagzeug), wenn man da nicht unbedingt irgendwas sehr Exotisches braucht. Auch Pianohäuser gibt's in Hamburg noch mehrere.

Als Synthesizerspieler (also nicht Streicherflächenleger in der Symphonic-Black-Metal-Band oder Minimoog-Spieler in der Classic-Rock-Combo, sondern reiner Elektroniker) ist man dagegen in den Arsch gekniffen. Die wenigsten Händler riskieren überhaupt, sich sowas hinzustellen, und wenn, dann nur einige wenige Geräte von vielleicht zwei, drei Marken.

Um mich mal selber zu zitieren:
[...]Das war auch damals schon einer der ganz wenigen Läden im Norden mit einem ziemlich umfassenden Synthesizerangebot. Also nicht nur mit dem Zeug, das in Top40- und Indie-Rock-Bands gebraucht wird, sondern schon immer auch mit richtigen Exoten. In den 2000ern hatte ich da Geräte unter der Hand wie Alesis Andromeda A6, Hartmann Neuron und Jomox Sunsyn. Das ging, obwohl Amptown keiner Kette angehörte.

Die Übernahme durch Just Music ging ja fast zeitgleich einher mit dem Umzug in den Bunker am Heiligengeistfeld. Amptown hätte ja sowieso vergrößern müssen, da war sogar im Gespräch, das Gebäude, in dem sie schon waren, aufzustocken. Dann hätten sie aber den Laden eine Weile dichtmachen müssen.

Unterm Just-Music-Label wurde das Ganze natürlich noch krasser. Sogar Eurorack-Modularzeugs liegt im Laden aus! Man kann sagen, wenn Just Music Hamburg es weder hat noch kriegen kann, wird es nur direkt ab Hersteller verkauft (Synthstrom Deluge, Baloran The River, Schmidt usw.).

Um sich aber sowas erlauben zu können, muß man schon eine gewisse Mindestgröße und entsprechend Kundschaft haben. Amptown hatte die, das war jahrzehntelang mit Abstand der wichtigste Musikalienhändler in Hamburg, wenn nicht gar im ganzen Norden (bis auf für die paar Leute, für die PPC oder Musik Produktiv dichter dran ist, und im Vergleich zu Musik Produktiv hat Just Musik immer noch den geileren Scheiß ausliegen).

Als Elektroniker ist man aber auf große Läden angewiesen. Ich war mal in einem Musikgeschäft am Stadtrand von Fulda, das nach eigenen Angaben auch Onlinehandel betreibt. An elektronischen Gerätschaften hatten sie etliche, überwiegend sehr simple Digitalpianos und eine Handvoll Tischhupen. Synthesizer? Nicht mal livebandtaugliche Workstations hatten sie da! Die Begründung leuchtete ein: zuwenig Kunden dafür. Es scheint kaum Keyboarder über Pianisten hinaus in der Gegend zu geben, die wiederum bestellen alle bei Thomann (wenn es sie überhaupt gibt). Und wenn es überhaupt Elektroniker gibt, klicken die ihren Kram auf dem Laptop zusammen ohne jegliches Outboard. Die Geräte würden also ewig im Laden stehen. Bei nichtelektronischen Instrumenten oder auch einfacheren elektronischen Sachen macht das nichts, aber gerade Massensynths wie Workstations veralten zu schnell, und dann wird man sie nicht mal mehr zum Einkaufspreis wieder los. Und davon, daß es auch Synths gibt, die so schnell nicht veralten, weil sie z. B. eigentlich Neuaufgüsse von Synths sind, die schon seit Jahrzehnten veraltet sind, hat man in der Rhön noch nicht gehört – mal abgesehen davon, daß das bedeutet, daß sie die noch schwieriger loswerden.

[...]

Ich weiß von einem, der schon vor Jahren bei Amptown/Just Music in den Sack gehauen hat. Der betreibt jetzt seinen eigenen kleinen Laden in Hamburg, der sich auf elektronisches Zeugs spezialisiert hat. Der hat aber auch von einer kleinen Synthauswahl über Masterkeyboards und Tischhupen bis Digitalpianos alles da.

Und wieder sowas wie Amptown aufzuziehen, scheint mir doch ein bißchen riskant zu sein. Andererseits ist es auch kreuzdämlich, die Geschäfte vor Ort dichtzumachen und sich auf den Onlinehandel zu konzentrieren. Die Läden vor Ort haben keine wirkliche Konkurrenz, höchstens noch durch Hieber Lindberg in München. Der Online-Musikalienhandel wird hierzulande aber mit Thomann gleichgesetzt. Daß sich da auch andere halten können, ist ein Wunder. Ich meine, ernsthaft: Wer jetzt nicht mehr in Hamburg zu Just Music gehen kann, wird statt dessen online zu Thomann gehen (außer den paar Eurorack-Junkies, die jetzt bei Schneiders Büro bestellen). Viele wissen gar nicht, daß es auch was anderes gibt. Und die Konkurrenz kann höchstens von den Sachen leben, die Thomann gerade nicht vorrätig oder aus irgendeinem Grunde überhaupt nicht im Sortiment hat.
Richtig, ich bin Synthesizerspieler. Und in dem Bereich wird es ab nächstes Jahr ein Riesenloch geben.

Wie ich schon schrieb: Für die meisten Händler lohnt es sich nicht, Synths vorzuhalten, weil die eben – gefühlt – alle Naselang veralten und Nachfolgemodelle bekommen. Wenn man bis dahin nicht genügend Geräte zum regulären Straßenpreis verkauft hat, weil man keine Kundschaft für Synthesizer hat, macht man damit Miesen.

Gerade gesehen, daß der MMH am Ende der Reeperbahn auch Synthesizer führt. Aber das sind nur drei Marken (Korg – und da auch keine Klassiker-Reissues –, Yamaha – und da auch nur Workstations –, Arturia) plus das Spielzeug von Teenage Engineering. Und das meiste davon haben sie meines Wissens nicht mal im Laden stehen; da stellen sie nur hin, was sie an Bandmusiker oder Musikschüler verkaufen können.
Als Elektroniker kann man also im Prinzip nur noch online bestellen und fast gar nicht mehr testen. Wenn irgendwas geiles Neues rauskommt und ich das antesten wollte, müßte ich mich in den Zug setzen, etwa zweieinhalb Stunden nach Laggenbek gurken, feststellen, daß MP das Ding gar nicht da hat (auf Lager vielleicht, aber nicht im Laden ausgestellt) und unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

Das ist auch zu weit, um einfach mal in den Laden zu fahren und durchzuprobieren, was da so ausgestellt ist. In den Bunker brauch ich nur etwas mehr als eine halbe Stunde und nicht mal 7 € für ein Tagesticket.


Martman
 
Wollte mal im April bei Justmusic in München paar Orgeln (Hammond und vergleichbares) antesten und dann bei gefallen auch dort kaufen (inkl. Basspedal und Leslie). Wie ich gerade erfahren habe wird das wohl leider nix. Hat jemand nen Tipp wo ich das in München oder Umgebung machen kann?
 
Wollte mal im April bei Justmusic in München paar Orgeln (Hammond und vergleichbares) antesten
Wie ich gerade erfahren habe wird das wohl leider nix. Hat jemand nen Tipp wo ich das in München oder Umgebung machen kann?

Äh ist das ernst gemeint oder wo hast du die letzten 12 Monate verbracht (Coronafreie Enklave).......??
Legal geht das wohl z.Zt. überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Session und Thomann haben auf :) Mit Termin halt.
 
Ich finde, dass dies doch eigentlich gehen sollte, mit FFP2-Maske und Termin meinetwegen. Ist ziemlich sicher wesentlich ungefährlicher als in den vollgedrängten Rewe ums Eck zu gehn. D.h., dass man momentan einfach gar nix testen kann?
Warum soll es z.B. für das Sportgeschäft SportScheck in München Click&Meet anzubieten -> siehe Webseite ich zitiere:

"Buche hier direkt deinen Termin für ungestörtes Shopping inklusive Beratung in unserer Filiale. Nenne uns einfach deinen Namen, Wunschtermin (Datum/Uhrzeit) und Deine Kontaktdetails für Rückfragen.
Der 45-minütige Shoppingtermin darf nur alleine wahrgenommen werden."

...
und diese Möglickkeit einem Musikgeschäft verwehrt bleiben? Hab ich da was noch nicht mitbekommen?
Äh ist das ernst gemeint oder wo hast du die letzten 12 Monate verbracht (Coronafreie Enklave).......??
Legal geht das wohl z.Zt. überhaupt nicht.
Ja ist schon ernst gemeint. Coronafreie Enklave wäre schön.
 
Wenn ich die Homepage richtig verstehe, dann ist die Filiale München endgültig geschlossen:

https://blog.justmusic.de/betriebsstatus/

Und es sieht auf der Homepage auch nicht so aus, als wäre in den noch offenen Filialen zur Zeit ein Einkauf möglich, auch nicht mit Termin.
 
Lindberg wäre noch eine Idee in München.
 
Wie lange bist Du denn schon in München? Kennst Du z.B. Hieber Lindberg?
Adresse: Sonnenstraße 15, 80331 München
Öffnungszeiten: Mo - Fr. 10 - 19 Uhr, Sa 10 bis 18 Uhr
Sicherheit und Gesundheit: Termin erforderlich · Schutzmaske erforderlich · Mitarbeiter tragen Schutzmasken · Mitarbeiter müssen Kontaktflächen nach Kundenbesuchen desinfizieren · Schutzscheiben an der Kasse
Telefon: 089 551460
Bei Anruf kann man Dir auch sagen, was vor Ort vorhanden ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lindberg wäre noch eine Idee in München.
Da hab ich zu lange zum Tippen gebraucht ;)
 
Hab ich da was noch nicht mitbekommen?
Ist ja nicht so einfach bei täglich wechselnden Wasserstandsmeldungen.
Vielleicht hilft dir das:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

019CAB2C-9141-48C5-990B-F0ED6601FE9E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, ja bei Hieber Lindberg hab ich schon ein Stagepiano gekauft, laut meiner Erinnerung (vor Corona) allerdings hatten die keine wirkliche Orgeln zum Testen da gehabt.
 
Just Music hatte jetzt auch nicht so viele "wirkliche Orgeln". Nachdem aber Just Music ja jetzt in München weg ist, werden sich die andren Händler an die neue Nachfrageverteilung anpassen. D.h., dass "Nachfrage" auch zu Angeboten führt. Daher kam oben schon mein Tipp, einfach mal nachzufragen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben