JVM orange funktioniert nicht

AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Ich habe kürzlich den R58 durch einen 178K Widerstand ersetzt. Als ich meine Gitarre anschließen wollte, funktionierte green super, und orange gar nicht. Rot hat auch deutlich weniger gain. Die Röhren habe ich überprüft, die sind in Ordnung. Könnte ich etwas beschädigt haben? Wenn ja, was?
 
Eigenschaft
 
Der R58 ist der NFB Widerstand. Wenn du nur den durch 178k ersetzt hast, müsste alles funktionieren, außer, dass du weniger NFB hast und der Sound weniger tight, roher und bissiger in den Höhen ist.
Für OD Orange und Rot würde ich das aber nicht empfehlen (ohne weitere Anpassungen), da bei so viel Gain der Rhythm Sound mit einem 178k NFB ziemlich verwaschen wird, ebenso fehlt der artikulierte Anschlag bei Leads, hört man deutlich, wenn man gedämpft Saiten anschlägt.
 
Darum geht es doch gar nicht. Ich spiele auch nicht OD orange. Es geht mir darum, dass orange gar nicht mehr funktioniert.
 
Drum hab ich geschrieben:

Der R58 ist der NFB Widerstand. Wenn du nur den durch 178k ersetzt hast, müsste alles funktionieren

Woher soll ich wissen, ob du sonst noch irgendwas "beschädigt" hast? Nur durch den Austausch des NFB-Rs wird der OD Orange nicht ausfallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du nur in dem Bereich bei R58 was gelötet?
 
Ja. Es geht mir darum, ob etwas in dem Bereich beschädigt ist, was Einfluss auf orange hat. Wofür steht der C17?
 
Der C17 ist der Koppel-C zum Phasentreiber, der ist für alle Kanäle wichtig, da wird sicher nix dran sein, wenn die anderen Kanäle noch funktionieren.

Bist du dir sicher, dass die Röhren in Ordnung sind? Hast du mal eine neue 12AX7 ausprobiert in "V1" und "V2" (damit meine ich die Input Röhre und die danach)?
 
Das beruhigt mich, denn ich habe gerade gesehen, dass C17 leicht beschädigt ist. Aber offensichtlich nicht dramatisch. Egal.
Ja, ich habe auch neue Röhren in V1 und V2 getan. Selbes Problem. Das verwirrt mich. Schließlich habe ich nichts anderes gelötet.
 
Also wenn du beim Löten das Kunststoffgehäuse von C17 leicht (!) angekokelt hast, wird das wohl nichts ausmachen, wenn der doch etwas mitgenommener aussieht, dann ersetz ihn lieber, würde dann einen MKT1813 (400V oder 630V) nehmen.

Ich weiß auch nicht, woran das dann liegen könnte. Du könntest mal die Röhrensockel um V1 und V2 nachlöten, evtl. war da eine kalte Lötstelle, die beim Rausziehen und Reinstopfen der Röhren komplett ihren Kontakt verloren hat.
Und die Steckverbinder nochmal kontrollieren.
 
Vielen Dank. Ich habe ihn gerade mal angemacht, um das Problem zu demonstrieren und auf einmal ging es. Ich hoffe, es bleibt so. Da würde sich mir aber nur ein Wackelkontakt erklären.
 
Oder eine kalte Lötstelle.
 
Das wäre schlecht, die zu finden dauert sicher etwas
 
Ließe sich dadurch, dass nur ein Channel betroffen ist, zumindest etwas einschränken. Wuerde dann ggf als erstes den Röhrensockel und drum herum checken, da hier die mechanische Belastung durch Röhrenwechsel ja noch am größten ist.
 
Stimmt allerdings. Das werde ich gleich versuchen ;)
 
Ist das Problem mittlerweile gelöst? Was war das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Gefühl ist nur teilweise unberechtigt. Ich löte sehr viel, und bisher hat das immer super geklappt, aber vor dem JVM hab ich Respekt.. Zumal die Lötstellen sehr klein sind. Und bitte nehmt die andere Lötstelle nicht als Referenz. Ich weiß, die ist grauenhaft
 
Dieses Gefühl ist nur teilweise unberechtigt. Ich löte sehr viel, und bisher hat das immer super geklappt, aber vor dem JVM hab ich Respekt.. Zumal die Lötstellen sehr klein sind. Und bitte nehmt die andere Lötstelle nicht als Referenz. Ich weiß, die ist grauenhaft
Was war denn jetzt das Problem?
 
Wie, was war das Problem? Theoretisch existiert keins...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe keins gefunden
 
Ja, es geht wieder alles... Möchte den Amp demnächst trotzdem nochmal durchchecken lassen... Nur für den Fall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben