Kabel lagern und transportieren

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hallo Board,

es gibt bereits einen Thread mit ähnlichem Titel, aber dort geht's um Studioanwendung.

Ich nutze für meine Kabel momentan Haushaltsboxen. Solche Dinger aus durchsichtigem Plastik, etwa 40 cm breit, 60 lang, 30 hoch. Bunter deckel, mini "Rollen" unten drin, stapelbar. Ihr kennt die Dinger. Nachdem das Zeug in letzter Zeit erfreulicherweise immer öfter auf die Straße kommt, werden diese Plastikbehälter es nicht mehr lange mitmachen.

Ich suche nach einer Alternative. Allerdings bin ich der Umstände halber etwas wählerisch... ein 08/15 "Kabelcase" geht nicht. Ich muss das Ding im Zweifelsfall auch mal alleine die Kellertreppe rauf und runter schleppen können. Und in den Minivan mit doch recht hoher Kofferraumkante ein- und ausladen (sowie überhaupt darin transportieren können). So was fällt also raus:
https://www.thomann.de/de/thon_kabeltruhe.htm

Ein NoGo der anderen Art sind Ikea-Taschen oder so Zeug. Ich kenne einige HKS die das so betreiben, aber dafür sind mir meine Kabel nun echt zu schade.

Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das gelöst?
...oder doch einfach die Kabel auf Trommeln wickeln? Hochwertige Kabel halten das eigentlich problemlos aus. Hat auch den Vorteil, dass man - zumindest fast... alles schon gesehen :rolleyes: - jeden gestellten Helfer anstellen kann, um die Kabel aufzuwickeln. Geht halt nur für XLR Strippen. Ne Hand voll Klinken, dazu noch lange Schuko und einige 3-fach müssen aber immer noch irgendwie transportiert werden. Adapter und Miniklinkenscheiß läuft eh extra. Hmmmm :gruebel:

Erfahrungen, Ideen, Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ich hab meine Kabel in Sporttaschen. Verschiedene Taschen (bzw. verschiedene Farben) und da sind die Kabel drin sortiert. XLR und Klinkenkabel in der einen, Speakon und Stromkabel (inkl. Verteiler) in der anderen, kurze Patchkabel in der dritten (kleineren). Oder halt so sortieren wie du es brauchst. Ich hab welche aus Nylon, die halten auch mal nen Regenguss aus oder ein paar Minuten im Schnee. Die sind dann auch vom Gewicht her jeweils noch gut tragbar. Kann man ja so packen, das man sein persönliches Limit, z.b. 10 Kilo pro Tasche auch nicht überschreitet, so das sie jeder tragen kann und man auch nicht völlig fertig ist, wenn man am Auto ist. Geht natürlich nur bis zu ner bestimmten Größe der Gigs, aber für kleine Bands, wo man noch mit den privaten PKWs fährt, klappt das noch gut.
 
Hallo livebox,

für baugleiche XLR- und Speakon-Kabel, die in größerer Stückzahl vorhanden sind, verwende ich Kabeltrommeln (gibt's ja in verschiedenen Größen). Kurze Adapter werden bei mir im Toolcase transportiert, und für längere Einzelkabel (Hybridkabel, Stromkabel, Steckdosenleisten) habe ich mir stapelbare Versandboxen aus Kunststoff besorgt.
Ich bin kein Profi und habe das Material nur alle paar Wochen im Einsatz, deshalb fahre ich damit soweit gut (und günstig).
 
XLR Kabel und Speakon sind bei mir alle auf Trommeln.
Wobei ich Trommeln für kleine und große Gigs habe.
Nur ein paar kurze XLR's (50cm bis 1m) sind separat in der Adapter und Tool Kiste.
Powercon, Steckdosen, CEE sowie kurze Verlängerungen transportiere ich in einer sehr stabilen Sporttasche mit Rollen, Ausziehgriff und Boden aus festem Kunststoff.
Diese Tasche checke/packe ich vor jedem Gig individuell.
Bei anderen Taschen sind mir leider schon die Tragegriffe rausgerissen.

Topo :cool:
 
wir benutzen die blauen Taschen eines bekannten Schwedischen Möbelhauses sowie Klappboxen, ähnlich wie diese hier: http://www.auer-packaging.de/de/faltboxen-mit-deckel-fbd4322_3_393.html (nicht die billigen Haushaltsdinger).

Die Kabel wickeln wir im Übrigen selbst - ich bin da hochallergisch auf verdrehte Kabel. Hierfür haben wir uns Klettband von der Rolle gekauft. Ist zwar recht teuer, aber man schneidet sich dieses ein Mal zurecht. Die Standard-Klettbänder sind meist eh' zu lang.
 
Zum Thema Klettband: http://www.klettladen.de/index.php/cPath/2_22 - nutze ich seit Jahren, das Zeug ist gut und günstig.

Zu den stapelbaren Haushaltsboxen: Die nutze ich auch seit Jahren, einige davon dürften über 200 Gigs hinter sich haben, und erst jetzt zeigen sie so langsam Ermüdungserscheinungen. Ich gehe halt recht vorsichtig damit um. Aber die Sachen von Auer Packaging (der Link von Stefan1531) sehen schon robuster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie gesagt, beim Klettband bin ich auf Rollenware umgestiegen, dann habe ich nicht den "Überschuss" am 'rumnoddeln, sondern kann mir dieses zurechtschneiden und komplett wickeln. So was hier z.B.
 
Ich war auch mal nen Fan von Trommeln. Mittlerweile finde ich, das geht garnicht.
Lieber ne gut sortierte Auer Kiste, bzw. kleines Rollcase. Wir haben fertig gepackte Kisten in verschiedenen Größen, die wir dann beliebig mitnehmen können.
Zusammengehalten werden die Kabel von "Schnürsenkeln" - also dieses Bindezeug von Gerriets, womit man Molton gerne festbindet. Ist günstig, hält super und nen Knoten kann doch fast jeder ;-)
Dass das richtige Kabel auch wieder in die richtige Kiste kommt, dafür haben wir unterschiedliche Kabelfarben. Orange, blau, rot und schwarz, sowie gelb für Festeingebaute Kabel.

Eine Kiste ist in sofern besser, als dass ich mehrere Kabel auf einmal rausnehmen kann. Hab ich 5 Chormikros in gleichem Abstand zur Substagebox, nehm ich mir einfach 5 10m Kabel raus.
 
Ich habe auch Euroboxen von Auer. Insgesamt sind es inzwischen acht Stück, jeweils vier Stück auf einem selbstgebauten Rollbrett.
 
Eine Kiste ist in sofern besser, als dass ich mehrere Kabel auf einmal rausnehmen kann. Hab ich 5 Chormikros in gleichem Abstand zur Substagebox, nehm ich mir einfach 5 10m Kabel raus.
Wie macht ihr das mit dem "Längenmanagement"?
Im aufgerollten Zustand zusammen in der Kiste mit anderen Kabeln gleicher Farbe ist es manchmal recht mühselig auf Anhieb die richtige Länge zu finden. Label?

Überhaupt, was macht mehr Sinn: viele lange Kabel ("hauptsache nicht zu kurz"), viele kurze ("wenn ich nen Langes brauche, stecke ich ein paar Kurze zusammen") oder viele verschiedene Längen? :)

Gruß
 
Ich hab Systemcases mit Fächern für verschiedene Längen. Fur kleinere Jobs kommen die XLR in eine Kiste ohne einzelne Fächer, da gibts ja auch nicht so das Chaos.

Ich habe verschiedene Längen. 1, 5m, 3m, 5m, 7m, 10m, 15m, 25m. 7m sticht da etwas heraus, ist ungewöhnlich. Aber es ist die beste Länge. Meine Kabel sind alle digitaltauglich, daher werden sie auch für AES/EBU und DMX (wo 3polig) benutzt.

Wenn man ohne Subcores/Snakes arbeitet, braucht man nicht viele Kabel unter 5m. Hat man Snakes, braucht man umso mehr...
 
Ich habe mir für die Neutrik Stecker Farbringe besorgt. Die sind zwar nicht wirklich billig, aber dafür funktionieren sie super.
Die Farben kodieren die Längen:
rot ..... 10 m
grün ... 7,5m
blau .... 5 m
gelb .... 3 m

ich habs mal mit Farbgewebeband probiert aber da wird man einfach nicht fertig mit nachbessern.
 
Wie macht ihr das mit dem "Längenmanagement"?
Im aufgerollten Zustand zusammen in der Kiste mit anderen Kabeln gleicher Farbe ist es manchmal recht mühselig auf Anhieb die richtige Länge zu finden. Label?
Label? Neee, Schätzeisen ;-)

Wir haben 30cm, 1m, 5m, 10m und 20m XLR Kabel z.B. (so dass man 2 auf einmal abwickeln kann)
Die kann man super abschätzen.
Kabel über 50m sind immer paarweise auf Kabeltrommel
Bei Schuko Kabeln ists genauso. CEE Kabel haben eine Aufschrift auf dem roten Stecker, wie lang das Kabel ist.

Übrigens sind unsere Kabel nicht Digitaltauglich, auch die mit 5 poligem XLR :p Probleme gibts trotzdem nie ;-)
Die meisten sind Sommer Club Mk2 und ältere Zeck
 
ich hab meine Kabel in jeweils 2 Fächern, Kurz (3-5) und Lang (8-10). Ich bin von den Trommeln weg wegen Unflexibilität ("mal kurz 3 da rüberwerfen").
Ich hatte nen größeres Kabelcase, bin aber jetzt auch aufgrund von Flexibilität auf folgendes umgestiegen:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mwo6w1JloL_mfRuLKJw28iw.jpg
Davon hab ich Kisten für XLR, Speakon, Schuko, kürzere CEE-Kabel, Subsnakes, Adapter/DI-Boxen......
Je nach Gig kommt dann aben die passende Anzahl an Kisten mit.
Sie sind stapelbar, so kann man auch ne größere Anzahl auf Rollbrettern ganz praktisch bewegen.
 
Ach ja, meine XLRs haben Farbringe am Stecker (codiert nach Länge) und Kletties mit Firmenname drauf. Ältere haben Labels mit der Länge und Firmenname. SchuKos haben ebenfalls Label mit Länge und Firmenname, dazu eine Farbmarkierung am Kabel, die Speakons genauso. Die Längen sind überall identisch, bis auf die 7m, die gibts nur als XLR.
 
Hier geht's ja richtig ab! :great:

Super, ich glaube die stabilen Plastik-Euroboxen sind genau das, was ich suche.


Ich war auch mal nen Fan von Trommeln. Mittlerweile finde ich, das geht garnicht.

Deine Argumente haben Hand und Fuß. Kommt dazu, dass im Verleih - was mich jetzt zwar weniger betrifft - die Kontrolle über die Anzahl und Art zurückgegebener Kabel nur erschwert möglich ist.


Klett? Hab ich die normalen "Thomann-Bändel", müssten die V2020 sein. Wenn man die richtig am Kabel befestigt, passen sie gut für 10 m, sind auch für 5 m tauglich. Allerdings überlege ich mir, hier auf bedruckte Bänder zu wechseln. Muss mal schauen was das kostet, aber das ist im Moment meine Präferenz zur Kabelbeschriftung. Mir geht's dabei um Unterscheidbarkeit, nicht um Diebstahlschutz. Letzteres so umzusetzen, dass es auch nur halbwegs taugt, ist schon mehr Aufwand, als das Kabel wert ist. Und auch nicht sicher, wenns jemand drauf anlegt. Kommt dazu, dass das Kabel dann erst mal gefunden werden muss, um überhaupt nach den Merkmalen schauen zu können... irgendwo witzlos.
Ich achte zwar darauf, dass wenn Material von verschiedenen Quellen zusammen kommt, nur einer die Kabel stellt, und davon eben genügend. Aber sollten Kabel gemischt werden: Die Kombi Sommer Stage 22 plus Amphenol gibts in meinem Umfeld nicht so oft, daher ist eine gewisse Unterscheidbarkeit schon mal gegeben. Für mich. Und den Besitzer der andern Kabel. Aber die lieben Helfer... ich bin ja auch froh, wenn mir jemand die Kabel wickelt. Beispielsituation Chorbeschallung und die Sänger/innen helfen beim Abbau. Dann kümmere ich mich lieber darum, dass das Pult sauber gecased wird, die Boxen sicher abgebaut werden, lasse andere Leute Kabel wickeln (und stelle einen ab der die "Qualität" kontrolliert ;)) und fahre im Endeffekt früher nach Hause.

Allerdings muss ich mich für bedruckte Bändel dann endlich mal auf nen Firmennamen festlegen. Und dann wird's auch Zeit, (Klein?)Gewerbe anmelden. Und und und...

Länge... hm. Bei XLR gibts bei mir auf der Bühne nur 10 m, fertig. Vielleicht kommen mal 5 dazu, irgendwann. Für Verkabelungen am FoH sind mir 5 m schon wieder zu lang, da halte ich 3 für eine gute Länge.

Unterscheidung der Längen: 3, 5, 10 m geht gut via Auge / Gewicht.


@die Leute, die Speakon auf Trommeln haben: Wie macht ihr das? Immer Spookies dazwischen? Ich meine nur... bei jeder gelegten Kabelstrecke muss ja dann ein Spookie weg. Das schreit förmlich nach Diffusion?!
 
Jemand hat Speakon auf Trommel??? Ich würde höchstens pro Trommel EIN 25 oder 50m Speakon wickeln, aber doch nicht mehrere...
 
Ich finde Trommeln schrecklich. Gerade für den Transport haben die eine so blöde Form, dass sie immer irgendwo durch die Gegend fliegen. Es sei denn man hat so Edelkabel (Glasfaser, SDI, RGBHV+Remote), dann kann die Trommel ruhig ein eigenes Case bekommen.
Ein Modell vom Schill hat auch ungefähr die Größe, dass sie mit ein bisschen Polsterung ziemlich gut in eine Transflex passt. Entsprechend unterteilt bekommt man dann vier bis fünf Trommeln in eine 120er Truhe. Ob man das dann noch tippen sollte, ist die andere Frage ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben