Kabelgebundenes InEar-Monitoring mit Soundcraft EFX12

H
HWY66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
26.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Soundcraft EFX 12 und möchte damit ein kabelgebundenes InEar-Monitoring aufbauen.
Über das Mischpult laufen Gesang, Gitarre und Bass.
Das System soll nur für Bandproben eingesetzt werden.

Kann als Kopfhörer auch ein normaler Kopfhörer genutzt werden?

Welche Komponenten brauche ich für dieses System?

Nachtrag: Alle Musiker sollen am Kopfhörer das gleiche Signal bekommen.
 
Eigenschaft
 
am besten du mischt dir auf den Aux 1 deinen Monitormix und hängts dahinter sowas in der Art:
https://www.thomann.de/de/samson_samp_headphoneamp.htm
daran kannst dann bis zu 4 Kopfhörer betreiben und jeden in der Lautstärke extra regeln, eveventuell brauchst dann noch Verlängerungen für die Kopfhörerkabel.
 
jop, logisch
 
Wenn das Pult einzig und allein das IEM befeuern soll, braucht man doch nicht über die AUXe frickeln, sondern mancht halt mit der Summe den stereo-IEM-Mix. Kopfhörerverstärker dahinter, fertig.

Aternativ könnte man via AUX1 einen zweiten IEM-Mix machen. Zwar nur mono, aber immerhin. Es ist nicht gesagt, daß alle Musikanten sich auf einen Mix einigen können. Missbraucht man noch die Stereo-Summe als zweimal mono könnte man mit etwas Gefrickel auch drei Mono-Mixe realisieren. Voraussetzung dieser Lösungen ist natürlich ein mehrkanaliger Kopfhörerverstärker.

Für "alle Musiker denselben Mix" würde theoretisch auch sowas billiges reichen, wie das hier: https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm


domg
 
Ich würde dir ebenfalls den Behringer HA4700 empfehlen.
Der hat vier Kanäle und pro Kanal zwei Kopfhörereingänge. Darüber hinaus kann man in jeden dieser Kanäle vom Pult noch einen zusätzlichen AUX-Weg einschleifen und den individuell dazumixen.
 
Ist der Aux1 am EFX Mono?
 
Hallo HWY66,

Aux-Wege an Mischpulten sind eigentlich immer Mono und nicht Stereo.
 
Hallo,
Behringer HA4700 ist heute angekommen und geht sofort wieder zurück.
Das Grundrauschen ist unaktzeptabel. Außerdem ist ein Pegel-Anzeiger kaputt.
Wenn man das Gerät leicht bewegt ändert sich das Rauschen :gruebel:

Aber von der Idee her gefällt mir das Behringer HA4700 sehr gut. Gibt es eine ähnliche Lösung etwas höherwertig?
 
sicher, dass es nicht am Kabel lag?
 
Einen zweiten Versuch wäre es sicher wert, denn die Serienstreuung bei Behringer ist oft enorm. Aus Preisgründen macht hier der Kunde die Endkontrolle selbst... ;):D

Ansonsten hilft der Blick in die Seiten der Online-Musikhäuser. Da hat jeder dem Behringer entsprechende Geräte anderer Hersteller im Angebot. z.B. hier: http://www.musik-service.de/presonus-hp-60-prx395762730de.aspx


domg
 
Gestern ist der Austauch Behringer angekommen.
Bei diesem Modell passt alles!

Nochmals danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben