Kann ich singen?

  • Ersteller alessandro95
  • Erstellt am
A
alessandro95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich bin 14 Jahre und spiele seit ca. 8 Monaten Gitarre. Nun habe ich auch das Singen entdeckt. Nur leider finden Geschwister dass ich dies lieber lassen sollte und es sich total Schief anhört. Könntet ihr mich mal bitte bewerten und mir tipps geben, was ich besser machen kann? Ich würde mich echt freuen.

http://www.fileuploadx.de/470691

Liebe Grüße
Sandro
 
Eigenschaft
 
Schief ist es leider, da muss ich Deinen Geschwistern recht geben. Lassen solltest Du es aber nicht; ich finde Deine Stimme angenehm.
Spielst Du selber Gitarre? Wenn ja, wuerde ich das erstmal zurueckstellen und Dich auf auf's Singen konzentrieren. Dazu erstmal Gehoertraining machen, vielleicht ggf mit Hilfe. Und vielleicht besser nicht mit der Gitarre; wenn mich nicht alles taeuscht, ist die schon reichlich verzogen. Da solltest Du mal ueberlegen, Dir ein Stimmgeraet anzuschaffen.

Der Text ist verstaendlich, das ist schon mal gut. Das dringlichste bei Dir ist wirklich Gehoerschulung, denke ich.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie ich mich selber verbessern kann? Vielleicht mit hilfe von guten Internetseiten die sich mit dem Thema befassen? Da ich wir nicht so viel Geld haben, kann ich keinen Lehrer nehmen.

In dem Lied spiele ich ohne Gitarre. Ich habe zu einem Karaoke Video von Youtube gesungen.

vielen Dank.
Liebe Grüße
 
Erstmal möchte ich dezent drauf hinweisen, dass so ein Thread eher ins Hörproben-Forum gehört.
Dann noch: Lad deine Songs lieber auf Seiten hoch, wo man sich sie ohne download sofort anhören kann (z.B. zshare) denn viele hier sind zu faul, erst 30 Sekunden zu warten und dann das Lied downzuloaden und deshalb kriegen solche Threads dann auch öfter wenig Antworten. :D

So jetzt zum Wesentlichen: Schief ist da wirklich manches. Deine Stimme klingt auch noch sehr unsicher. Im Prinzip finde ich den Klang aber ganz gut. Und so katastrophal haust du die Töne jetzt auch nicht daneben, da hab ich schon schlimmeres gehört. Du bist noch nicht bühnentauglich, aber Übungen und ein bisschen Gehörsschulung könnten da einiges hinbügeln. Trotzdem würde ich dir Gesangsunterricht nochmal deutlich empfehlen, denn wenn du alleine mit deiner Stimme rumexperimentierst, besteht die Gefahr dass du dir eine falsche Technik angewöhnst. Um mehr sagen zu können, ist die Hörprobe leider zu kurz- trau dich doch mal und lad ein ganzes Lied hoch oder zumindest auch mal eine abwechslungsreichere Stelle, wo man auch hört, wie die höheren Töne hinhauen.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt man an Nobdoys Home von Avril Lavigne probiert, jedoch habe ich bei den hohen Tönen extreme Probleme, da ich eine sehr tiefe Stimme habe und so hoch nicht komme. Ich hoffe es ist nicht zu schlimm.

http://www.zshare.net/audio/7069708018822cef/

vielen Danke
Sandro
 
Naja, einige Töne sind wieder daneben. Davon abgesehen hört man aber jetzt ganz gut deine eigentlich schöne Stimmfarbe, aus der man was machen könnte. Dass du in den höheren Lagen Probleme bekommst, ist normal, wenn du nun mal eine tiefe Stimme hast. Auch ich hatte bis vor einigen Monaten eine stark eingeschränkte Tonreichweite, die ich eigentlich ganz gut durch Singen, singen und nochmal singen erweitern konnte. Irgendwann wirst du einfach merken, dass höhere Töne dir plötzlich einfacher fallen. Ich hab gar keine Übungen für eine höhere Tonlage gemacht, einfach drauflosgesungen, und irgendwann gemerkt dass ich höher komme als früher. Kann natürlich sein, dass Übungen dir da helfen.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Wenigstens das mit der schönen Stimmfarbe muntert mich etwas auf. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich es schaffe die Töne besser zu treffen? Gibt es vielleicht so etwas wie einen Online-Kurs womit man das lernen kann? Oder eine Software? Das ganze muss auch nicht kostenlos sein.

vielen Danke und Liebe Grüße
 
zshare ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Der weigert sich bei mir, das File anzuzeigen, weil ich Adblock drinhab. Das zweite sample kann ich also nicht hoeren.

Erstmal, schad, wenn kein GU drin ist, aber es ist noch lang nichts verloren, weil Du ja eh erst 14 und somit vermutlich noch irgendwo im Stimmbruch bist (wobei ich finde, dass die Stimme eh schon relativ tief klingt). Da sollte man sowieso nichts ueberstuerzen. Ich meine sogar was von pausieren gelesen zu haben; vielleicht meldet sich noch eine/r von den anderen dazu.

In den FAQ (unten in der Signatur von mir verlinkt) findest Du schon einiges; evtl koenntest Du auch einem (guten) (Schul)Chor beitreten, das schult das Gehoer ganz gut. Es sollte aber zumindest eingesungen werden und allgemeine Stimmbildung gemacht werden (das laeuft u.U. beim Einsingen mit).

Achte auf alle Faelle wenn Du singst darauf, dass nichts weh tut und Du nicht heiser wirst. Wenn es doch passiert, ist irgendwas verkehrt. Und ueb halt, wenn Deine Geschwister ned da sind, das schont Euer beider Nerven ;)

edit: von Online-Kurs rate ich persoenlich lieber ab. Die haben keine Ohren...
 
A
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: auf Userwunsch gelöscht - leer!
Hallo, Sandro,

zum Thema Stimmbruch: Singen ist nicht kategorisch verboten, aber Du solltest schon sehr vorsichtig mit Deiner Stimme umgehen. Wenn ein Ton nicht will, dann zwinge ihn nicht, das tut Deiner Stimme nicht gut. Ansonsten schließe ich mich Monis Empfehlungen, vor allem mit dem Chor, an ;)

Zum Klangbeispiel: Du bist tatsächlich für 14 Jahre schon relativ tief, kann also durchaus sein, daß Dein Stimmbruch hin zum Baß geht - aber hundertprozentig sicher kann man da nicht sein. Mangels Playback ist die Intonation schwer zu beurteilen, aber Du klingst eigentlich von der Stimme her nicht schlecht, darauf kannst Du aufbauen. Hierzu aber keine Lern-DVDs oder online-Kurse benutzen, das bringt Dir gar nichts, weil dort nicht persönlich auf Deine Stimme eingegangen wird. Gesangslehrer oder Chorleiter, die gutes Einsingen machen, können das... Was Du machen könntest, um Dein Gehör zu schulen: Es gibt Gehörbildungssoftware, auch als freeware, mit der Du das Hören, Erkennen und präzise Nachsingen von Intervallen trainieren kannst.

Viele Grüße
Klaus
 
Ach, ich hab jetzt erst gelesen, dass du ja erst 14 bist oO dafür finde ich deine Stimme (bis auf die Ton-treff-schwierigkeiten) wirklich schon begabt. Ich hätte dich vom Klang eher auf 18-19 geschätzt.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Schön das wenigsten ganz ok klingt. Kennt ihr vielleicht ein paar Gehörbildungsprogramme, die gut sind und möglichst, aber nicht zwingend auf Deutsch sind?

vielen Dank.
 
Hallo alessandro,

mir persönlich hilft es immer weiter meinen eigenen Gesang aufzunehmen und dann die Aufnahmen anzuhören. Ich höre dann, welche Stellen nicht so gut klingen und versuche die auszubessern. Wenn man das öfter gemacht hat fällt das nachher immer leichter die richtigen Töne zu treffen.

Lass dich auf jeden Fall nicht von deinen Geschwistern abschrecken, mit Übung bekommst du das sicherlich in den Griff.
 
Hallo,

vorweg, ich weiß nicht ganz wie ich die Frage stellen soll. :D Ich hoffe ihr könnt mir trodzdem helfen. Ich möchte nun versuchen zu lernen, die richtigen töne zu treffen. Da habe ich mir überlegt, da ich ja Gitarre spiele, dass ich ein F anschlage und dazu ein F singe. Mit welchen Akkorden bzw. mit welchen Tönen soll ich dies versuchen?

Desweiteren möchte ich mir entweder eine Software zum Trainieren meines Gehörs kaufen. Die was 'Basselch' vorgeschlagen hat, scheinen ja ganz gut zu sein. Nun möchte ich nocht gerne wissen ob die normale Earmaster Essential 5 Version ausreicht, oder ob ich doch lieber die 'Pro'-Version davon nehmen soll?

vielen Dank
Sandro
 
Hallo, Sandro,

zu der Frage nach den Features der Earmaster-Versionen siehe hier.
Üben kannst Du natürlich auch mit der Gitarre. Du beginnst am besten in einer Tonlage, die Dir bequem ist. Du kannst Dir beispielsweise einen Ton vorspielen, ihn übernehmen und dann von da aus einen Ganzton höher gehen, das mit der Gitarre nachkontrollieren, einen halben runter, wieder Ton kontrollieren, dann mal zwei Ganztöne rauf, wieder kontrollieren... und so weiter. Oder Du nimmst Dir einen Startton und singst von da aus die Töne eines Dur-Akkordes nach und kontrollierst sie. Du siehst, da gibt's genug Möglichkeiten.
Eine gut gestimmte Gitarre ist allerdings Voraussetzung dazu!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Ich habe jetzt von einem Freund eine 'EarMaster Pro 4.0.426' Lizenz bekommen. Ist zwar die ältere Version, müsste aber doch den selben Erfolg bringen, oder? Nur das Problem ist, dass er das Programm selbst nicht mehr hat. Eben nur die Serial. Könnt ihr mir sagen wo ich das Programm herbekomme und mit meiner Lizenz verwenden kann?

vielen Dank
 
Hi,


Man kann sicherlich mit der Lizenz ne neue CD anfordern beim Hersteller. Natürlich nur mit Original Lizenz. Wenn dein Freund also zufällig nicht eine illegale Seite ist, dann solltest du kein Problem haben.

Gruß
 
Wenn Du mit der Gitarre ueben willst, solltest Du sie sauberst per Stimmgeraet stimmen, dass Du Dir eine saubere Referenz schaffst. Und ueberpruefe, ob sie soweit bundrein ist.

Fuer den Earmaster wuerd ich auch vorschlagen, den Hersteller anzumailen (ich gehe davon aus, dass der Key legal ist). Die 5er Version stellt er zum Download bereit. Vielleicht finden sich aelterer Versionen irgendwo auf mirrors.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde den Herrsteller mal kontaktieren. Noch eine frage zum Töne treffen. Würde das spiel Singstar mir vielleicht helfen, um die Töne besser zu treffen?

vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben