Kann man RCF TT 22a/ NX-12 auch "bändigen" UND "weich" klingen lassen? ?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo

weiß jetzt nicht ob es richtig war, ein neues Thema auf zu machen ? (siehe mein Dynacord Thread)

ABER . .

. . . bin immer noch am Suchen und habe mittlerweile für ganz kleine Sachen was kleines :D - Und suche für etwas größer, was größeres :D

Jetzt bin ich in einer ganz andere Klasse gelandet (würde gebraucht kaufen) und frage mich, ob die für mich o.k. ist.

Also jetzt Spaß beiseite, ich suche was für mittlere Kneipen und auch mal draußen, akustischer Rock Gitarren, auch mit Piano. Das ganze soll super klingen. Da wir nicht soo viel Bass brauchen, dachte ich an obige Systeme, die ich öfter Fullrange einsetzen könnte - für draußen könnte ich Bässe zu mieten - Vielleicht einen Bass auch kaufen, womit dich dann fast alles fahren kann.

Wegnehmen geht eigentlich besser , als was EQmässig reindrehen, was nicht vorhanden ist! Also, könnte ich den vielleicht etwas harten Hochtonbereich dieser Kisten zähmen? Krieg ich da einen "schönen" Sound? Ich meine natürlich mit dezentem, vernünftigen Einsatz des EQ´s?

Meine Gedanken für diese Systeme:
1. Klangliche, Powermäßige Oberklasse.
2. Fullrange komme ich "weiter" als mit "normalen" Systemen wie z.B. RCF ART 712a (gefällt mir gut). Das heißt, öfters weniger schleppen, da seltener ein Sub nötig.
3. EINSATZ MIT SUB´s: Ich kann 99% unserer Muggen mit diesen Tops fahren, muß "nur" Sub´s zu mieten. Größer wird´s bei uns nie!! bzw. Veranstalter stellt PA

Achja, dann gibt´s noch die RCF HD 12 / HD 32a und FBT HiMaxx usw.

Vielen Dank vom
James Hessie
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn es zu hart klingt, ist meist irgendwo im Bereich zwischen 2 und 4 kHz etwas überbetont. Aber bei hochwertigen Monitoren halte ich sowas für ausgeschlossen, da genau dort auch die typischen Feedbackbereiche liegen. Egal, nimm in diesem Bereich mal vorsichtig was raus, dann sollte es softer klingen.

Oder Du siehst einfach mal auf der Webseite von RCF nach und siehst Dir dort die Frequenzverläufe an.

Gruß,
Jo
 
Hallo Hessie,

da du hier schreibst, du hättest nun eine kleinen Anlage, wäre es schön uns an deiner Entscheidung teilhaben zu lassen, immerhin haben wir uns in deinem Dynacord Thread 2 Seiten lang einen Kopf gemacht...
 
[FONT=Arial, sans-serif]Kein Problem - das hat /hatte aber nichts mit meiner weiter offenen, generellen Entscheidung zu tun. Bzw. doch - ich wollte eigentlich mit der zukünftigen 12er alles erschlagen - auch kleinere Geschichten u. dann evtl. nur eine mitnehmen usw. (unnötig kompliziert) Da aber DIESE[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_108_ma.htm[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Boxen so günstig sind, 8" UND mir die durch Zufall auch noch gebraucht angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. Natürlich kein HighEnd (deshalb wollte ich eigentlich nicht drüber reden) und hat auch nichts mit der hier besprochene seriösen Lösung zu tun! [/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Ohne dies gebrauchte Schnäppchen, hätte ich bei Neukauf vielleicht die cxa-Variante (kleiner) oder die db L160D gekauft.[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Die Schätzchen könnte man sogar in größere Gigs integrieren und für die vorderen, mittleren Reihen verwenden. (heißt das infill??)[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Hessie James[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]P.S. Ich gebt´s ja zu, hab´ mich (mittlerweile) in die Kleine verliebt - sieht gut aus und ist echt nicht schlecht. Hat sogar einen Stativflansch! [/FONT]
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben