Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, die Beschreibung von MatthiasT trifft's irgendwie ziemlich genau :D

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich das Karma-System sehr gerne mag. Mich würde auch ein Reset nicht großartig stören mit dann der einfachen Veränderung, dass die Inflation durch Einschränkungen reduziert wird (Max. Rep-Power / kein monatlich zusätzlicher Punkt (evtl. jährlich?) / whatever, habe ja in vorigen Beiträgen schon so manches genannt). Durch die eingeschränkte Inflation würde es ja wohl länger laufen als das aktuelle System und in der Zwischenzeit hat man deutlich mehr Zeit, sich auf die "nächste Runde" vorzubereiten, evtl. Möglichkeiten für ein anderes System zu finden.
 
Wie wäre es, wenn es für alle die Möglichkeit geben würde, das Bewertungssystem ein oder aus zu schalten. Wenn es eingeschaltet ist, kann ich bewerten und kann auch bewertet werden. Ist es ausgeschaltet geht keines von beiden!

Gegenwärtig kann sich jeder konsequent dafür entscheiden keine Bewertungen abzugeben. Es bleibt jedoch dem überzeugten Nichtbewerter nicht erspart, dass er bewertet wird, obwohl er (aus persönlichen Gründen) keine Bewertungen haben möchte!

Kann diese Funktion für alle sichtbar eingerichtet werden oder gibt es einen vernünftigen Grund, sie nicht einzurichten?

Den Sinn einer Ein- u. Ausschaltfunktion sehe ich darin, dass ich mich gegenüber dem bestehenden Bewertungssystem selbst bewerten kann, wenn ich z.B. der Meinung bin, ich schneide viel besser ab als ich mich selbst einschätze!

Genau das hab ich vor ein paar Seiten schon geschrieben! :)
Ich moechte einfach nicht anhand einer Zahl in meiner Person eingeschaetzt werden, es ist mir zuwider. Und wenn ich hier lese wie oft User andere User strikt anhand von Zahlen erstmal "einschaetzen" wird es mir Angst und Bange. In einem System das nur aus Zahlen und Koordinaten besteht moechte ich nicht teilhaben!
Darum faende ich es wirklich schoen, wenn man dann dieses "Karma" einfach ausblenden koennte.
 
Genau das hab ich vor ein paar Seiten schon geschrieben! :)
Ich moechte einfach nicht anhand einer Zahl in meiner Person eingeschaetzt werden, es ist mir zuwider. Und wenn ich hier lese wie oft User andere User strikt anhand von Zahlen erstmal "einschaetzen" wird es mir Angst und Bange. In einem System das nur aus Zahlen und Koordinaten besteht moechte ich nicht teilhaben!
Darum faende ich es wirklich schoen, wenn man dann dieses "Karma" einfach ausblenden koennte.

Ich fände das am besten. Man könnte einfach das System lassen wie es ist und dafür das Karma nur noch für einen selber Sichtbar machen. Dann gebe es nicht den Neid/Konkurrenzkampf mehr Punkte zu bekommen wie der andere usw.

Mit den sichtbaren Punkten ist das doch ein bisschen wie mit der xbox360 und den Achievements :D Ich kenne soviele Leute die Spiele nur spielen um mehr Punkte zu bekommen anstatt Spaß am spielen zu haben. Es gibt ganze Foren wo es nur darum geht wie man schnell die meisten Punkte bekommt und Threads in denen man sich Online verabredet um sich gegenseitig zu pushen und die Punkte nach oben zu treiben.

Immer mehr und mehr Punkte zu bekommen kann süchtig machen :D und ohne öffentlich einsehbaren Karma-Wert hat man eben nichts mehr wofür es sich lohnt damit anzugeben und es hochzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was ich auch noch eine gute Idee finde, das jetztige System einfach komplett löschen und dann einfach nur ein System, welches anzeigt wie oft man bewertet wurde, einführen.
Ich glaube das ist das gerechteste für alle.
 


"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du c46 erneut bewerten kannst."


:( :D


Nein wirklich, du triffst den Nagel auf den Kopf, auch wenn Videospielspieler auf den ersten Blick ueberhaupt nichts mit dem System zu tun haben!

Und auch (auch wenn es jetzt nicht wirklich mit "Musikerkompetenz" zusammenhaengt) ueberall ist es moeglich diese Karma/oder wie in dem Fall "Skill" Anzeige auszublenden. Es gibt halt auch einfach Menschen, die froh sind dass es so ein großes Musikerboard gibt und die auch hier "rumhaengen" ohne auf irgendwelche "Skill" Anzeigen angewiesen zu sein. Ich bin einfach gerne hier, wenn ich durch den "Neue Beitraege" Knopf einen Thread finde zu dem ich etwas helfen kann dann tue ich das. Wenn nicht, lasse ich es. Das hat alles nicht im geringsten etwas mit Kompetenz zu tun, nichtmal mit Beliebtheit! Ich hatte schon einige Null Karma Bewertungen, fuer die ich mich am Ende noch mehr gefreut hab als ueber die ueblichen Punkte fuer die ich mich so und so schaeme. Wenn jemand, der erst ein paar Tage hier ist sich wirklich geholfen gefuehlt hat dann einfach mal kurz auf den Knopf drueckt ist das einfach ne nette Geste! Gleichfalls ist es aber auch eine nette Geste einfach auf die Pinnwand das zu schreiben oder sonstwo hin, was die Karmabegruendungen eh ueberfluessig macht. Das alles ist zwar schoen und gut, aber dafuer brauche ich keine Zahl. Wenn mir jemand sagt, mein Tip o.Ä. haette geholfen dann ist das schon genug Genugtung.

Darum, wie gesagt faende ich es wirklich schoen wenn man diese doofe Zahl einfach ausblenden koennte.
 
Ich würde - in einem wie auch immer gearteten - neuen System gerne "die richtige Antwort" auf eine Frage kennzeichnen (und ggf bewerten).

Ich kenne das aus Programmiererforen, wo jemand eine knifflige Frage stellt, deren Lösung mich brennend interessiert, ich mich aber erst durch 27 Beiträge mit Mutmaßungen und falschen Tipps lesen muss, bis ich auf die glorreiche Lösung des Problems stoße.

In manchen Forum kann der Fragesteller d e n Beitrag kennzeichnen, der ihm essenziell geholfen hat. In anderen Foren tut das die Community... der derart selektierte Beitrag wird dann entsprechend gekennzeichnet und ggf dem Autor irgendwelche Gummipunkte gutgeschrieben.
 
Das Problem ist aber, dass es im Gegensatz zu Programmierforen wie du sagst z.B in vielen vielen vielen Teilbereichen der Musik keine RICHTIGE Antwort geben kann.
Da wuerde es nur NOCH mehr Diskussionen geben, was nun richtig und was falsch sei, etc.
 
Das Problem ist aber, dass es im Gegensatz zu Programmierforen wie du sagst z.B in vielen vielen vielen Teilbereichen der Musik keine RICHTIGE Antwort geben kann.
Da wuerde es nur NOCH mehr Diskussionen geben, was nun richtig und was falsch sei, etc.

"Richtige" Lösungen sind zuweilen auch unter Programmierern heftig umstritten.

Entscheidend wäre die subjektive Empfindung:

Ich habe ein Problem. Antwort #27 hat mir wesentlich geholfen, das Problem zu lösen!​

oder

Da steht eine Frage, Die Mehrheit der in diesem Thread lesenden User ist der Meinung, dass das Statement #27 zum richtigen Lösungsansatz führt.​

Schwierig wird das natürlich in so fern, dass nicht jedem Thread eine Frage zu Grunde liegt und im OT hat so was natürlich gar nichts zu suchen.
 
Ich glaube, die Kennzeichnung seitens des Fragestellers, welche Antwort ihm letztlich am besten geholfen hat, ist recht verbreitet. Spontan fällt mir yahoo.answers ein (wenn ich's nicht verwechsle..)

Daß eine richtige Antwort oft in der Heckwelle etliche inhaltsgleiche Antworten mit sich zieht, deren Autoren es sich nicht nehmen lassen wollen, bei der Gelegenheit die Information zu transportieren, daß sie das auch wußten, ist da ein nicht unbekanntes Phänomen. Deshalb sollte der Bewertende unter anderem auch Zeitpunkt und Prägnanz des Beitrags berücksichtigen, so es sich denn überhaupt um eine nach diesen Gesichtspunkten bewertungsfähige Antwort handelte.

Wie man dabei allerdings verhindert, daß irgendwelche Kalauer dabei zur hilfreichsten Antwort gekürt werden, während der einzige zielführende Fachbeitrag 'leer ausgeht', ist mir dabei noch nicht ganz klar.
 
Das ist Richtig! ( :D )

Aber stell dir nur mal vor - ein Thread wie er haeufig vorkommt gerade hier bei dir im Musikerboard - nur ein Beispiel!

User Mirfaelltkeinname ein stellt eine Frage: "Ich haette gerne einen Verstaerker, er soll moeglichst flexibel sein, aber auch warm klingen".

Gefundenes Fressen! Es kommen sowohl User in den Thread, die Amp XY als den perfekten Verstaerker sehen, dann entkeimt ein Glaubenskrieg dass in Wirklichkeit Amp ABC doch viel besser sei! Usw. Und das geschieht nicht nur (auch wenn dort der Hauptteil ist) in den Gitarrenforen. Es kann einfach niemand sagen "das ist richtig". Wo dir bei deinem Problem auf dem PC irgendwann Loesung XYZ geholfen hat weil sie dich in einem mathematischem Prozess (nichts anderes ist ein PC) weitergebracht hat, hat das nichts mit musikalischen Fragen zu tun. Es ist einfach wie so oft da eine Geschmacksfrage. Und wenn 1253 User beispielsweise hier oftmals posten, die generell Boss Effektpedale gut finden und den Klang sofort mit "Roehrenklang" oder was weiß ich assoziieren und dagegen nur 245 User stehen die das eben nicht so finden, haette dann Gruppe A "Recht"? Das geht eben nunmal einfach nicht bei Musik-Topics und davon sollte man sich loesen, maximal bei Musik/Technik affinen Threads, doch selbst DA gibt es keine eindeutigen Loesungen.

EDIT:

Du Schlingel hast nachtraeglich editiert. :redface:
 
...............wäre es dann nicht sinnreich, das der Fragesteller nur Punkte vergeben kann und im OT-Bereich werden dann auch keine Bewertungen abgegeben?
 
...............wäre es dann nicht sinnreich, das der Fragesteller nur Punkte vergeben kann und im OT-Bereich werden dann auch keine Bewertungen abgegeben?

sicher wäre das sinnvoll... allerdings ist mir eben auch nicht ganz klar, wie man verhindern will, dass wie Surf Solar oben schreibt, auf eine dämliche Frage dann irgend eine dämliche Antwort eine positive Bewertung bekommt.

Fragt sich allerdings auch, wie schlimm das wäre, denn es gelingt einem User, der mal für eine dämliche Antwort bewertet wurde, vermutlich nicht ständig...

Ein anderer Ansatz wäre, "dämliche Fragen" bzw die komplett sich daraus entwickelnden Threads konsequent auf einen "Fragen, die die Welt nicht braucht"-Müllentsorgungsplatz im OT zu entsorgen - wo sie beantworten mag wer will und wo es dann natürlich keine Bewertungspunkte oder sonstige Meriten gibt... Das wär zwar etwas mehr Moderationsaufwand, würde aber die Fachbereiche sehr hochwertig werden lassen. Zugleich hätten Noobs ein Tummelfeld für zum 100. Mal "Was ist der weltbeste Metal-Amp?"-Fragen .... man müsste den Bereich ja nicht so deutlich abwertend benennen, wie ich das hier getan habe ;)


€: Ich würde so eine Lösung klar favorisieren, da sie sowohl dem Forumsziel "hier ist viel los" wie auch dem Forumsziel "Niveau" zu gute kommt. Und zudem beide Parteien entflechtet.
 
....wäre es dann nicht sinnreich, das der Fragesteller nur Punkte vergeben kann ...
Ich habe momentan 1641 Posts auf meinem Zähler, davon 13 selber erstellte Themen, davon genau zwei Fragen.
Das hieße für mich: ich hätte bisher nur zwei Bewertungen abgeben können...!
 
dann müüsten wir aber gleich den Meckerthread dazu aufmachen, denn das würde sicher endlose Diskussionen nach sich ziehen ... 'Warum wurde meine doch so wichtige Fachfrage in das OT verschoben' und in den Fachbereichen wäre wohl dann nicht mehr viel los :confused: - wo zieht man da die Grenze?
 
sicher wäre das sinnvoll... allerdings ist mir eben auch nicht ganz klar, wie man verhindern will, dass wie Surf Solar oben schreibt, auf eine dämliche Frage dann irgend eine dämliche Antwort eine positive Bewertung bekommt.

Fragt sich allerdings auch, wie schlimm das wäre, denn es gelingt einem User, der mal für eine dämliche Antwort bewertet wurde, vermutlich nicht ständig...

Ein anderer Ansatz wäre, "dämliche Fragen" bzw die komplett sich daraus entwickelnden Threads konsequent auf einen "Fragen, die die Welt nicht braucht"-Müllentsorgungsplatz im OT zu entsorgen - wo sie beantworten mag wer will und wo es dann natürlich keine Bewertungspunkte oder sonstige Meriten gibt... Das wär zwar etwas mehr Moderationsaufwand, würde aber die Fachbereiche sehr hochwertig werden lassen. Zugleich hätten Noobs ein Tummelfeld für zum 100. Mal "Was ist der weltbeste Metal-Amp?"-Fragen .... man müsste den Bereich ja nicht so deutlich abwertend benennen, wie ich das hier getan habe ;)


€: Ich würde so eine Lösung klar favorisieren, da sie sowohl dem Forumsziel "hier ist viel los" wie auch dem Forumsziel "Niveau" zu gute kommt. Und zudem beide Parteien entflechtet.

was wird dann aus solchen threads wie dem "Blues you can use thread", dem "Gitarrenanfänger zeigt was ihr könnt" thread, dem "Fortgeschritte Gitarrenanfänger zeigt was ihr könnt thread", dem tollen "Hector"-Wettbewerb damals, dem "all-star-best-take", dem ganzen Hörprobenbereich etc.?
Ich glaube das gerade in diesen Bereichen auch sehr viele Kekse gegeben werden.
Meiner Meinung nach auch zurecht denn sie tragen dem Rechnung was jeder Musiker, gerade auch der Anfänger oder der "nur-zu-hause-in-seinem-Zimmer-Spieler" gerne hat - ein klein wenig Bestätigung.
Wer keine Bestätigung in irgend einer Form sucht würde nicht posten.
Mal auf den Bewertungsbutton zu klicken wenn man merkt das sich da jemand richtig Mühe gegeben hat halte ich nicht für falsch, denn dahinter steckt oft stundenlanges üben, während eine "richtige" Antwort einfach nur von Fachwissen abhängt das man hat oder eben nicht.
Ich fände es schade wenn das wegfallen würde.
Und ich würde da jetzt nicht jedesmal in den thread schreiben "find ich gut" oder auf die Pinnwand desjenigen.
 
Ich habe momentan 1641 Posts auf meinem Zähler, davon 13 selber erstellte Themen, davon genau zwei Fragen.
Das hieße für mich: ich hätte bisher nur zwei Bewertungen abgeben können...!

Ihr betrachtet viel zu sehr Details. Das ist ja nur ein Teilaspekt. Ja, du hättest 2x die richtige/hilreichste Antwort auf deine Frage kennzeichnen dürfen.

Das hätte (ggf) folgende Konsequenzen:

  • Noch in Monaten oder Jahren könnte ein via Google hier her verschlagener User auf einen Blick erkennen, welche Antwort für dich die hilfreichste war.
  • Dem Autor dieser hilfreichsten Antwort würden irgendwelche Punkte (einer, 50 oder 500...) auf einem Punktekonto gutgeschrieben. Ob dieses Konto dann für alle sichtbar sein soll, ist eine andere Frage.
  • Dies hätte keinerlei Einschränkung darauf, dass du nicht unter anderen Umständen anderen Usern andere Punkte für andere Umsände geben kannst.
 
dann müüsten wir aber gleich den Meckerthread dazu aufmachen, denn das würde sicher endlose Diskussionen nach sich ziehen ... 'Warum wurde meine doch so wichtige Fachfrage in das OT verschoben' und in den Fachbereichen wäre wohl dann nicht mehr viel los :confused: - wo zieht man da die Grenze?

Die Grenze ist da, wo ein MOD entscheidet: "Hier ist die Grenze." Natürlich nicht ohne vorher mit den anderen MODs halbwegs nachvollziebare Beurteilungskriterien verabredet zu haben. ;)

was wird dann aus solchen threads wie dem "Blues you can use thread", dem "Gitarrenanfänger zeigt was ihr könnt" thread, dem "Fortgeschritte Gitarrenanfänger zeigt was ihr könnt thread", dem tollen "Hector"-Wettbewerb damals, dem "all-star-best-take", dem ganzen Hörprobenbereich etc.?

Ich weiß nicht, ob die Software dies leistet... aber zB habe ich in anderen Foren gesehen, dass man einen Threadstart als Frage deklarieren kann... und nur dann macht es Sinn, eine Antwort auf die Frage zu kennzeichnen.
 
Moin,
nachdem ich nun die 19 Seiten mehr oder minder aufmerksam verfolgt, den einen oder anderen sinnvollen Beitrag gelesen und mir eine leidlich gefestigte Meinung gebildet habe, hier meine statements - soweit bedeutsam:

1) Ich stelle fest, dass die Entwicklung der Rep Power in der Tat sehr inflationär ist und einer Überarbeitung bedarf!
2) Die Abschaffung des Kekse Systems in der jetztigen Form wird hier kriegsähnliche Zustände auslösen! Das würde ich mal tunlichst unterlassen, zumal ich auch der Meinung bin, dass es durchaus motivierend ist.
Viele gute und helfende Beiträge entstehen erst durch die Option, dafür belohnt zu werden - so etwas nennt man auch "Konditionierung". Ich selbst fände es durchaus schade, auf meine mühsam erarbeiteten -
und praktisch OT-freien 9.400 Punkte verzichten zu sollen.
3) Dazu passt, daß auch hier der eine oder andere Karma-Jäger ziemlich großspurig behauptet, er würde es abschaffen und es würde ihm nichts ausmachen. Naja... wer´s glaubt?
4) Fazit: Kekse belassen und Rep Power auf feste Werte setzen, z. B. in der Form user (bis 1000 Beiträge) = 5 Punkte, user (> 1000 Beiträge) = 10 Punkte, HFU = 20 Punkte, HCA = 25 Punkte, Mod/Admin = 30 Punkte
... oder so ähnlich, mir geht´s hier nur um eine Einteilung, die auch die Forenmitgliedschaft und die award´s berücksichtigt. Hierdurch würde jedwede mathematische Berechnung entfallen, einmal festgesetzt und fertig.
5) Wenn möglich, könnte über eine einmalige Neuberechnung der Kekse auf Basis dieser neuen Regelung nachgedacht werden, die Verhältnismäßigkeit bliebe gewahrt, die exorbitanten Karma Monster hätten etwas weniger
große Zahlen, wären aber immer noch deutlich ersichtlich die hochdekoriertesten user.
6) Jedwede Diskussion um diese Thematik für mindestens drei Jahre aussetzen, denn wir machen uns darum viel zu viel Gedanken. Ich finde das System gut, nutze es auch entsprechend oft, sehe auch eine Überarbeitungs-
sinnfälligkeit, lehne alles komplizierte und Unruhe-stiftende ab und freue mich nun auf weitere Ostereier!
 
Hi

In meinem 1. Beitrag zu diesem Thema machte ich drei Vorschläge und bekam dafür einigen Zuspruch (auch privat via pm und email)
https://www.musiker-board.de/verbes...85-karma-system-nachfolger-5.html#post4629156

Eigentlich wollte ich schon damals noch einen Wunsch äußern, den ich heute u.a. durch die folgenden Aussagen nun öffentlich als Antrag stelle.

Dazu passt, daß auch hier der eine oder andere Karma-Jäger ziemlich großspurig behauptet, er würde es abschaffen und es würde ihm nichts ausmachen.
Naja... wer´s glaubt?

metaljünger;4638646 schrieb:
Hier sagen zwar 95% aller User, ihnen ist das Karma egal und man solle die funktion doch bitte abstellen, aber ich denke, dass hier die meisten doch relativ karmaaffin sind oder ……………….
Letztlich würde es doch eh keiner ausschalten

Nun zu meinem Antrag:

Löscht bitte meine Karmapunkte komplett und zugleich auch die Möglichkeit, daß ich zukünftig welche bekomme. Das sollte technisch vermutl. möglich sein.

Da ich zu denen gehöre, die auf Karma keinen existenziell wichtigen Wert lege, möchte ich damit die Glaubhaftigkeit unterstreichen. Ebenso möchte ich Gleichgesinnte motivieren, einen solchen Antrag an die Administration zu stellen.

Seid versichert: ich werde mit Null-Karma und Null-Rep-Power-Points genauso oft das Forum besuchen, Beiträge schreiben, andere User kontakten oder das Board - wie schon so oft - im dt.-sprachigen Raum weiterempfehlen. Für mich ändert sich nichts außer das für mich ein leidiges Thema wegfällt.

Hoffentlich findet mein Vorschlag bei anderen Usern und den Admins/Mods Zustimmung

In diesem Sinne..
 
Hehe, Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Ne, ich würde mit sowas doch einfach warten, was rauskommt insgesamt und nicht, weil ein paar Leute hier (z.B. ich :redface:) sowas behaupten, gleich so extreme Anträge stellen... damit ist doch auch niemandem geholfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben