Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss eigentlich noch jemand wie es vor dem karma war und warum es eingeführt wurde?
also ich erinnere mich an meine anfangstage im board und da war noch so ein "böbbl für post" system da.
wenn man 10 posts hat ein grüner böbbl bei 50 (?) zwei ab 1000 gabs glaub so nen goldenen usw.
das hat aber den effekt, dass schon gespammt wird um mehr böbbl zu haben. (woher das kommt wurde ja geklärt.)

die böbbl wurden irgendwann abgeschafft. und das karma wurde irgendwann eigeführt.
damit hat sich die spammerei auch verbessert, so meine ich.

ist das nicht die aufgabe des karma systems? nach all dem was hier so geschrieben wurde, könnte man auch alles so lassen wie es ist und das karma einfach ignorieren. es hat ja ne aufgabe und löst die von allein.

wenn man was ändern will wäre ein rep-power limit sicher die einfachste sache die inflation zu reduzieren.
 
Ich weiß nicht, hat dieser aktuelle "Missbrauch" überhaupt was mit einer Änderung zu tun?

N E I N !


Die Diskussion um den Missbrauch des Karma-Systems kommt mir etwas ungelegen, da ich persönlich das Karma-System seit langem für schlecht halte.

Wenn noch weitere Mitglieder der ersten Stunde aus alten Tagen berichten ... wie es vor dem "Karma" war ... dann muss der Thread noch lange nicht geschlossen werden! Ich finde diese Erlebnisse genauso spannend zu lesen, wie die Eindrücke von neuen MitgliederInnen.

weiss eigentlich noch jemand wie es vor dem karma war und warum es eingeführt wurde?
also ich erinnere mich an meine anfangstage im board und da war noch so ein "böbbl für post" system da.
wenn man 10 posts hat ein grüner böbbl bei 50 (?) zwei ab 1000 gabs glaub so nen goldenen usw.
das hat aber den effekt, dass schon gespammt wird um mehr böbbl zu haben. (woher das kommt wurde ja geklärt.)

Danke Rubbl! :great:

Bisher haben sich knapp über 70 MitgliederInnen an der Diskussion beteiligt. Das ist zu wenig! Es geht nicht um Lösungen oder um ein perfektes Bewertungssystem, sondern um Ideen, Prinzipien, Verbesserungen und im entfernten um eine aktualisierte "Karma-Philosophie", die besser zu uns passt!

Wie es verändert wird, das wird an anderer Stelle entschieden und das ist auch gut so.
 
Was mich interessiert hat als Punkt, war der, dass man dem "Karma" jederzeit einen neuen Namen geben kann. Würde es die Bewertung eines Nutzers nach Karma nicht einschränken, wenn's wirklich einfach "Kekse" oder noch eher "Bedankungen" oder ähnliches hieße?

Das System ist das, was man daraus macht. Wenn man um Geld pokert ist der Anreiz höher, als wenn es sich um Erdnüsse handelt ;)

Somit wäre meiner Meinung nach keine komplette Änderung des Systems wünschenswert, sondern nur eine andere Bezeichnung dessen. Sodass de facto jeder Nutzer weiß, dass das keine (oder zumindest nicht ausschließlich) Punkte für hilfreiche Beiträge sind, sondern in diesen Wert alles hineinfällt, von mehrseitigen FAQs bishin zu bissigen Kommentaren im OT.

"Kekse" fand ich persönlich schön, weil es das ganze etwas entschärft. Alleine der Begriff Karma - Du hast ein höheres Karma als ich - setzt meiner Meinung nach ein höheres Konkurrenzverhalten in Kraft als die Aussage "Er hat mehr Kekse". Denn Kekse machen einen nicht zum kompetenten Nutzer, ein hohes Karma hingegen suggeriert eine universell fachliche Kompetenz. Wenn man nun überall entsprechend die Begrifflichkeiten "Bewertung" "Karma" etc. ändern würde, würden zwar viele ältere User noch ähnlich denken, aber die ganzen Neuankömmlinge würden nicht so sehr nach Karma streben. Dazu kommt, dass ältere User (bzw. User, die länger dabei sind) sich nicht so sehr durch die länge ihre...Verzeihung, durch die Größe ihres Karmapunktestandes definieren. Und dass ein Nutzer, der schon lange dabei ist, wegen allem möglichen Zeug schon sehr viele Kekse bekommen hat, erscheint mir plausibler, als dass der viel Karma hat, welches als Indikator für seine Kompetenz dient.

Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich glaube, dass auch die alten Hasen hier nicht universalkompetent sind. Bzw. manchmal nicht so kompetent, wie sie aufgrund ihres Karmas erscheinen.

Alles in allem finde ich "Kekse" oder ähnliche Formulierungen schöner, außerdem suggerieren sie ein anderes System als unser aktuelles, welches m.M.n. leicht utilitaristisch rübergebracht wird: Das war von Nutzen, das wird bewertet. Im Endeffekt ist es das aber nicht, weswegen es nur fälschlich ist, es als solches zu bezeichnen ;)
 
Finde ich schade, das Pferd so von hinten aufzuzäumen (also nicht: wo wollen wir hin und was brauchen wir dafür - sondern: wir haben dies und jenes, was machen wir jetzt daraus) ...
Das resultiert daraus, dass wir hier nicht besprechen wie denn eine Software aussehen müsste, die genau das tut, was wir gerne hätten.

Wir haben weder die Zeit, so eine Software zu schreiben, noch das Geld so eine Software schreiben zu lassen.

Ergo müssen wir eine "Software von der Stange" kaufen und die dann so adaptieren und justieren, dass sie halbwegs tut, was wir uns wünschen.

Dazu ist es durchaus sinnvoll, die User nach ihren Wünschen oder Meinungen zu befragen. Es ist aber nicht möglich (wie ich schon mehrfach gepostet habe), dass hier User irgend einen Beschluss fassen, den wir dann umzusetzen haben - koste es, was es wolle.

Ich bleib' dabei: Ich würde die Bewertung von Usern abschalten und auf die Bewertung von Beiträgen gehen (z.B. per "Danke"-Funktion, wie es sie in anderen Boards gibt, oder ähnlich der heute möglichen Thread-Bewertung mit Sternchen)...

Mit der zZt favorisierten Software "vBCredits" ist durchaus eine weitgehende Anpassung an unsere Wünsche möglich. Natürlich hat (fast keiner) die Specs gelesen, wie ich eingengs empfohlen habe. Aber es ist eben in Foren durchaus üblich, dass viele Menschen viele Seiten schreiben, über eine Materie, von der sie wenig Ahnung haben :D
 
Also mal ehrlich nach 20 Seiten: Wenn eh schon klar ist, (1) welche technische Lösung eingesetzt werden wird und (2) was diese kann, dann ist es (3) völlig unsinnig, hier jetzt noch weiter zu diskutieren, was (a) sinnvoll oder (b) gewünscht wäre.

Finde ich schade, das Pferd so von hinten aufzuzäumen (also nicht: wo wollen wir hin und was brauchen wir dafür - sondern: wir haben dies und jenes, was machen wir jetzt daraus) - aber wenn's eben so sein soll, dann sei es so. Dann macht aber bitte den Thread hier zu, überlegt euch "hinter den Kulissen", wie es nun geht (und das könenn dann nur diejenigen, die vom entschiedenen System eine Ahnung haben) und gut is'.

Ich bleib' dabei: Ich würde die Bewertung von Usern abschalten und auf die Bewertung von Beiträgen gehen (z.B. per "Danke"-Funktion, wie es sie in anderen Boards gibt, oder ähnlich der heute möglichen Thread-Bewertung mit Sternchen). Das würde meiner Meinung nach das Konflikt- und "Missbrauch"potenzial minimieren und den größten inhaltlichen Mehrwert stiften. Weil das aber wohl nicht geht bzw. nicht gewünscht ist, ist mir dann auch Wurscht, was im Endeffekt bei rumkommt.

Ich wollte nix mehr hierzu schreiben, ertragt noch diesen Post!

"Zauberer", darum geht es hier vorwiegend, vielleicht sogar verständlich aus Sicht des Boardbetreibers.

Ich fühle mich hier seit Anfang an "geparkt", damit die Dikussion nicht ausartet und sich zu einer threadübergreifenden Grundsatzdiskussion entwickelt, die jeden Rahmen sprengt und zu der sich nahezu jeder User berufen fühlt, seine Sicht zu posten. Ich ließ es mehrmal durchblicken: es kommt Neues und das wird uns präsentiert, das ist Fakt!

Beteiligt sind wir an diesem Prozess nicht, vielleicht wenig einzelne Posts mögen da in Teilen als Ideengeber taugen - wo sind denn die ganzen Ausgezeichneten und Boardoberen? Das geht Backstage zur Sache, wird dort entschieden und fertig.

Ich selbst habe Verständnis dafür. Kann es denn anders laufen?
 
Ich selbst habe Verständnis dafür. Kann es denn anders laufen?

Nicht falsch verstehen (geht auch an Johannes): Ich habe da auch Verständnis für, aber da tut es auch eine gepinnnte Ankündigung in einem geschlossenen Thread a la "Achtung da kommt was" ODER heimliches Werkeln hinter den Kulissen und dann ein "so, hier ist die neue Lösung, weinen bitte im Heulthread dazu"... aber ich halte es halt für geistige Ressourcenverschwendung auf User-Seite, hier die Grundsatzdiskussion zu ermöglichen / ermuntern, um dann doch nur zu 0,5% oder weniger auf die tollen Ideen hier eingehen zu können, weil die Software das nicht kann. :bad:

Und ganz ehrlich: Ich behaupte mal, dass icht mindestens durchschnittlich intelligent bin - mir ist jedoch absolut verschlossen geblieben, was die Software kann oder nicht kann oder wie sie funktioniert. Da ist es mit reinem Lesen der Specs nicht getan, lieber Johannes... da muss man schon ganz schön viel "Freak" in sich haben :D
 
Ich fühle mich hier seit Anfang an "geparkt", damit die Dikussion nicht ausartet und sich zu einer threadübergreifenden Grundsatzdiskussion entwickelt, die jeden Rahmen sprengt und zu der sich nahezu jeder User berufen fühlt, seine Sicht zu posten. Ich ließ es mehrmal durchblicken: es kommt Neues und das wird uns präsentiert, das ist Fakt!

Beteiligt sind wir an diesem Prozess nicht, vielleicht wenig einzelne Posts mögen da in Teilen als Ideengeber taugen - wo sind denn die ganzen Ausgezeichneten und Boardoberen? Das geht Backstage zur Sache, wird dort entschieden und fertig.

Ich selbst habe Verständnis dafür. Kann es denn anders laufen?

Dieser Beitrag trifft etwa den Kern der Problematik.

Ich programmiere Computer seit 1972. Müsste ich den Wunsch- oder Pflichtenkatalog einer Software mit 30 und mehr Leuten diskutieren, die noch dazu keine Spec-Sheets lesen, dann wäre ich eher Totengräber geworden.

2-3 Leute, in Ausnahmefällen 5, ist eine gute Teamstärke, ein derart komplexes Konstrukt zu "entwickeln". Ansonsten verbringt man mehr Zeit mit Erklärungen, warum der eine oder andere Gedanke nicht funktionieren wird als mit der eigentlichen Arbeit.

Ein Horror ist geradezu, wenn 100 Leute diskutieren, wie eine Software beschaffen sein soll, insbesondere, wenn die, die die eigentliche Arbeit machen sollen, weniger Zeit haben, als die, die in filibusterartigen Argumentationsketten ihre "Idee" durchgeboxt sehen wollen.

Es kann einfach gar nicht anders gehen, als dass der, der eine g u t e Idee hat, die einfach hier postet - und wir sehen dann ob und vor allem wie sie sich realisieren lässt. Überzeugungsdiskussionen sind unnütz... insbesondere, weil sie uU geile Ideen in Argumentationsgestrüpp verstecken -> Brainstorming, und auch Gruppendynamik
 
Ist irgendwas aus den Ideen entstanden?
 
Ist irgendwas aus den Ideen entstanden?

eine Handvoll geschätzter User hat sich vom Board "getrennt". Ob endgültig oder in Form einer Pause ist mir allerdings nicht bekannt. Schade drum, aber letztenendes muss das jeder für sich selbst ausmachen.

Aber prinzipiell interessiert mich deine Frage, bzw. deren Antworten, auch.
 
eine Handvoll geschätzter User hat sich vom Board "getrennt". Ob endgültig oder in Form einer Pause ist mir allerdings nicht bekannt. Schade drum, aber letztenendes muss das jeder für sich selbst ausmachen.

Weil sich im Karmasystem nix tut? Das finde ich...naja...kindisch...:confused:
 
Weil sich im Karmasystem nix tut? Das finde ich...naja...kindisch...:confused:

nein, eher wegen der Vorgeschichten. Aber der Keks ist eh gegessen. Also laßt uns nach vorne schauen.
 
eine Handvoll geschätzter User hat sich vom Board "getrennt". Ob endgültig oder in Form einer Pause ist mir allerdings nicht bekannt.
Mich würden da ein paar Beispiele interessieren,denn bis jetzt habe ich noch Niemanden vermisst.
 
eine Handvoll geschätzter User hat sich vom Board "getrennt". Ob endgültig oder in Form einer Pause ist mir allerdings nicht bekannt. Schade drum, aber letztenendes muss das jeder für sich selbst ausmachen.

Aber prinzipiell interessiert mich deine Frage, bzw. deren Antworten, auch.
Hallo Klaus
ja wir sind hier raus,ich nenne sowas Mobbing,hatte des öfteren im Anfängerthread geholfen und auch ein Review reingestellt,was ich im nachhinein bereue.Wenn ich dann noch solche Sätze lese

Zitat von pat.lane
nehmt euch mal nicht so wichtig, den soooo toll und interessant seid ihr wirklich nicht.

dann hört bei mir der Spass auf,so mancher MOD hatte keine gute Kinderstube genossen,solche primitiven Sätze wirst du von mir niemals hören,aber MODs dürfen hier ja bekanntlich alles :) Ciao
 
Moin Mike,

ich will das Thema gar nicht wieder hochkochen. Ist abgehakt. Trotzdem schade, dass ihr euch dazu entschieden habt.
Ich wünsch euch alles Gute. Und bleibt der Musik treu.

Gruss
Klaus
 
Hallo Klaus
ja wir sind hier raus,ich nenne sowas Mobbing,hatte des öfteren im Anfängerthread geholfen und auch ein Review reingestellt,was ich im nachhinein bereue.Wenn ich dann noch solche Sätze lese
Wer wir und warum schreibst du dann seit Wochen noch Beiträge hier im Forum? :weird: Ihr habt Mist gebaut und wusstet das auch also tragt es wie Männer. ;)
 
Scheinen sich doch gar nicht vom Board getrennt zu haben, wenn sie doch noch hier reinschreiben? ;)

Wie schauts denn nun aus mit dem Karmasystem-Nachfolger? Wäre mal interessant zu erfahren, nachdem da nun mehr oder weniger einen Monat nicht mehr drüber diskutiert wurde.
 
Wer wir und warum schreibst du dann seit Wochen noch Beiträge hier im Forum? :weird: Ihr habt Mist gebaut und wusstet das auch also tragt es wie Männer. ;)
Mist gebaut,nicht dass ich wüsste,im Gegenteil so manch ein Gitarrenanfänger hat sich schon für meine Infos und Hilfsbereitschaft per PM bedankt,aber damit ist es vorbei,und wenn ich hier sporadisch schreibe interessiert das sowieso keinen :D
 
Wer wir und warum schreibst du dann seit Wochen noch Beiträge hier im Forum? :weird: Ihr habt Mist gebaut und wusstet das auch also tragt es wie Männer. ;)

wobei diese Bemerkung jetzt auch nicht wirklich hilfreich ist, oder?
Mag sein, dass da Mist gebaut wurde, aber dieses dauernde Nachtreten ist auch nicht viel besser :(
 
W
  • Gelöscht von pico
  • Grund: siehe http://www.musiker-board.de/verbesserungsvorschlaege/384285-karma-system-nachfolger-22.html#po
Mich würden da ein paar Beispiele interessieren,denn bis jetzt habe ich noch Niemanden vermisst.
Klaus sprach von geschätzten Usern, die ich auch vermisse. Ich verzichte auf Beispiele, weil diese Beispiele Dir nichts bedeuten und mit dem Thema dieses Threads nichts im Sinn haben. Das ist gelaufen und somit auch Schnee von gestern.

Egal was für ein Karmasystem entstehen wird, es wird immer ein wunderbares Spielzeug sein, an dem man sich für seine Taten und Untaten messen lassen kann. Es wird sich nicht verhindern lassen, dass die "Karma-Taten" für einen Teil eher "Karma-Untaten" repräsentieren werden und umgekehrt.

Das ist halt das Spiel!
 
... Das ist halt das Spiel! ...
Eben nicht!
Das ist eine Frage des Respekts!
Ich mag und brauche das Karma-System auch nicht, das ist aber kein Grund daran rumzumanipulieren (sehr eindeutig gegen die Regeln des Boards, die jeder akzeptiert hat) und den Usern in den Allerwertesten oder vor den Kopf zu treten, denen das Karma-System was wert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben