Karneval Funk Soundübertragung

  • Ersteller MiBa270988
  • Erstellt am
M
MiBa270988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
14.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
da ich nicht Fündig wurde erstelle ich nun ein eigenes Thema. Sollte ich eins übersehen dann teilt es mir bitte mit.

Mein Anliegen:
Nächstes Jahr möchten wir unseren Karneval Gruppe vergrößern.
Sprich nicht nur mein einem Traktor und Hänger sondern 2 Traktoren und 2 Hänger.
Auf beiden soll Parallel unsere Musik und Mikrofon ansagen laufen.
Strom und Anlage ist kein Problem es geht lediglich um die Funkübertragung von einem zum anderen Hänger während der fahrt. Theoretisch fahren die Fahrzeuge mit geringem Abstand hintereinander her.

Mein Plan ist ich würde am vorderem Hänger denn Sender ganz hinten festmachen und am hinterm ganz vorne am Traktor befestigen.
Würdest ihr da jetzt eher auf Bluetooth oder W-Lan setzen? Gibt es da nicht al zu teure aber gut funktionierte Technik?
Bei Wlan hab ich die bedenken das es während der fahrt oft gestört werden könnte.
Momentan hab ich die beide im Sicht und würde da falls e klappen könnte jeweils 2 davon bestellen also entweder des eine 2 mal oder des andere 2 mal. Und diese dann untereinander koppeln.
https://www.amazon.de/dp/B01IVKSH4G...TF8&colid=2CJKHI4OKLPQ9&coliid=I3CL3VUCHWVN8R
https://www.amazon.de/dp/B01N00COOP...TF8&colid=2CJKHI4OKLPQ9&coliid=I1ZZLDF0BF3NWZ

Liebe Grüße Michael
 
Eigenschaft
 
40ms finde ich zu viel, insofern ist das TaoTronics-Gerät für euren Zweck ungeeignet.
Das Havit-Gerät wir eine ähnliche Verzögerung haben.
Da ist das empfohlene Alto Stealth einfach besser!
Wenn es etwas günstiger sein soll, kann auch mono z.B. über eine gute Gitarrensenderanlage übertragen werden.
Da würde ich Dir z.B. das line 6 Relay G30 mit seinen 7ms empfehlen.
Dazu wäre eben ein passend instellbarer Monitorausgang beim Mischpult des sendenden Wagen nötig.
 
Würdest ihr da jetzt eher auf Bluetooth oder W-Lan setzen?
Weder das eine noch das andere. Beides ist um es mal direkt zu sagen Mist.

Und das ist das untere Ende....
Das allerunterste Ende aber.

Wie oft wird das benötigt? Falls es nur für dieses eine Event benötigt wird, dann miet dir eine amtliche Einkanalfunkanlage oder InEar Strecke und nutze dies. Frequenzbereich sollte dabei weder WLAN, noch ISM oder Mittenlücke sein. Auch 1.8 GHz ist nicht hilfreich. Ich empfehle dir den Bereich unterhalb von 700 MHz.

Ansonsten kannst du auch eine UKW Frequenz bei der BNA für den notwendigen Zeitraum beantragen und das ganze über einen zugemieteten UKW Kurzstreckensender schicken. Das geht dann per Multiplex auch in Stereo und hat Null Latenz. Das wird aber nicht gerade billig, wäre aber ansonsten die Profilösung.
 
Für low budget Gitarrenfunke oder IEM. Ersteres hätte den Vorteil eines true-diversity-Systems, während IEM mit ganz wenigen Ausnahmen non diversity ist, aber halt Stereo. Ich würde die Gitarrenfunke nehmen, weil bei Deiner Anwendung auf stereo eh gepfiffen. Lieber stabilere Funkübertragung.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen antworten. Hatte schon befürchtet das weder Bluetooth noch Wlan dafür geeignet sind. Das ganze wird im grunde nur 1 mal im Jahr benutzt. Mir gehts halt darum wenn ich irgendwo was ausleihe dann ist nicht gesagt das ich das selbe Gerät mit den selben Anschlüssen im Folgejahr wieder bekomme. Somit muss jedes mal kurzfristig vor dem umzug alles angeschlossen bzw wieder Kabel organisiert werden.

Das mit der Gitarrenfunke anlage hört sich interessant an. Selbst wenn nur mono auf dem zweiten wagen ankommt. Damit könnte ich leben. Könnt ihr mir da was brauchbares vorschlagen, muss ich da was beachten?

Liebe grüße Michael
 
wenn ich irgendwo was ausleihe dann ist nicht gesagt das ich das selbe Gerät mit den selben Anschlüssen im Folgejahr wieder bekomme.
Wichtig ist vor allem der Frequenzbereich. Die Anschlüsse sind in der Regel gleich. Für den Sender gibt es in der Regel Klinke (6.33mm), sofern es sich dann um einen Instrumentenadapter handelt. Ansonsten einfach bei der Anmietung sagen, was da dran kommt, doch Klinke ist in der Regel kein Problem. Am Empfänger hat man in 90% der Fälle XLR als Ausgang. Also vollkommen unproblematisch. Anders sieht es dann bei den Frequenzen aus. Wie schon erwähnt Profimaterial nehmen, was in der Regel beim gut sortierten Vermieter vorrätig ist, und da dann in den Frequenzbereich unterhalb von 600 MHz anmieten oder eben gleich den Weg eines UKW Kurzstreckensenders gehen. Als Empfänger dient dann ein handelsübliches Radio.
 
Beides Mist, nehme eine ordentliche Funkübertragung, da klappts dann auch mit der Qualität und der Latenz.
 
Da ergießt sich einer aber in Details... ;-)
Mach doch mal konkret, usdz!

Selbst VHF wäre denkbar (solange kein Festfrequenz-Gerät!) und ist ja seit letztem Jahr wieder erlaubt von 175-230MHz.
Am vernünftigsten ist sicher das von yamaha4711 empfohlene UHF A- oder B-Band, das man beim Verleiher auch kriegen sollte, wenn das nicht gerade eine ULB-Hobby-Würschtelbude ist, und auch C-Band kann man durchaus nehmen. D-Band ist tot, E-Band geht in der Mittenlücke, wobei halt da nicht viele Strecken parallel Platz haben und beim Faschingszug zumindest ein gewisses Risiko besteht, daß da noch weitere Funks am Start sind und dann Probleme auftreten. ISM-Band kann man vergessen, 1,8GHz und 2,4GHz auch, weil zu wenig Reichweite und Probleme mit Abschattung/Körperdämpfung aufgrund der kurzen Wellenlänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben