Kaufberatung 87er Strat aus Japan

Pete
Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
24.09.03
Beiträge
872
Kekse
243
Ort
Hamburg
Moin zusammen

ich suche derzeit nach einer weißen Strat für mich, die ein FloydRose Tremolosystem haben soll.
Ich habe jetzt eine bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, es handelt sich laut Verkäufer um eine 87er aus Japan mit einem Kahler-Tremolo-System (inkl Blackbox).

Da ich mich mit diesen Modellen gar nicht ausgekenne meine Fragen an euch:

- Gibt es bei den japanischen Modellen etwas spezielles zu beachten?
- Gibt es bei den Fenders diesen Baujahres etwas spezielles zu beachten?
- Ist das Kahler-Tremolo gleich gut wie ein FloydRose (verstimmungsfrei)?
- Preisvorstellung sind 640Euro, haltet ihr das für realistisch?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Die japanischen Fenders sind richtig gut. Japan halt :D In dieser Zeit gab es ja so weit ich mich entsinne keine US-Strats.

Kahler ist sau gut. Absolut verstimmungsfrei, fühlt sich auch besser an als ein Floyd, man muss nicht die halbe Gitarre zerlegen um es einzustellen...
So ein System nachzurüsten ist leider unfassbar aufwändig, ganz abgesehen vom Preis des Systems selbst!

650€ ist ok. Musst du wissen, ob es dir das wert ist, ich würde es bezahlen. Vorausgesetzt, Bünde sind ok, Hals gerade etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die japanischen Fenders sind richtig gut. Japan halt :D .

Es kommt drauf an, um welche Strat es geht.
1987 war die Zeit der alles überragenden Japan-Fenders (wie z.B. die JVs) schon vorbei.
Fender USA hatte gerade seinen Relaunch auf den Weg gebracht und die Japan Fenders wurden
bewusst im preislichen und qualitativen Mittelfeld angesiedelt, weil die Kunden wieder daran gewöhnt
werden sollten, dass die besten Strats aus den USA kommen.
Die Japan-Strat aus den späten 80ern ist ganz gut mit den heutigen Mexiko-Gitarren zu
vergleichen. Solider Durchschnitt eben.

Zur Strat, um die es hier geht:
Man sieht sie relativ häufig auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich finde 650€ sind ganz klar zu viel. 450€ wären eher angemessen.

Als Beispiel:
Hier gibt es sie z.B. für 499US$ - das ist realistisch.
http://www.ebay.com/itm/1986-Fender...Apple-Red-Japan-System-1-Kahler-/111855565173
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bei diesen Japan-Fenders eingebaute Kahler Fulcrum ist nixx Tolles: Ein mittelmäßig gefertigtes, Floyd-Rose-artiges Trem mit Klemmeinheit hinter dem Sattel und "Rollenböckchen". Ob man es gegen ein "normales" Floyd tauschen kann, weiß ich nicht. Für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Es hat jedenfalls nichts mit dem traditionellen Kahler Tremolo aus den 80ern zu tun und ist auch schlechter als das Kahler Steeler, was danach herauskam, ein wirklich tolles Floyd-Rose-licensed Tremolo. Ich denke, dass solche Gitarren wegen des Trems für Sammler uninteressanter sind als Japan-Strats mit Vintage-Vibrato. Deswegen würde ich auf keinen Fall 640 € zahlen, sondern je nach Zustand eher die Hälfte, max. 400 €.
 
Grund: Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist kein Kahler, sondern ein Schaller, dass im Auftrag für Fender gebaut wurde.
Wenn man den Klemmsattel entfernt und einen Saitenniederhalter installiert kann man das Vibrato sehr gut als Vintageersatz nutzen, dank des konventionellen Sattels. Meins hält sehr gut die Stimmung. Ich benutze es aber auch nicht für Vibratos.

Die 87er Modelle waren auch oft aus Linde. Nicht so perlig, aber sehr gut für verzerrte Sounds. 650€ sind definitiv zu viel. Mitte der 90er hat man in etwa 600DM für solch eine Gitarre bezahlt. Damals gab es auch noch nicht Do viel Konkurrenz im günstigen Preissegment.
Sehr solide Gitarren, aber keine Vintageklassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Mein mitgitarrrist hat eine end-80er Japan-Fender mit dem "richtigen" Kahler, wie man es halt kennt. Ist ne spitzen Gitarre, aber dann wurde das Ding wohl nachträglich montiert. Ohne das System würde ich auch nicht mehr als 400€ hinlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die tollen Beiträge.
Der Verkäufer spricht davon, dass das Kahlersystem eine eingebaute Blackbox hat, die das "verstimmungsfreie Spielen" ermöglicht.
Dies wäre dann ein modifiziertes Kahler-System?
Hier noch zwei Bilder:

1.jpg 2.jpg
 
eine Blackbox kann eigentlich nur so etwas sein:
https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm?ref=search_rslt_blackbox_147745_0
hat mit dem Tremolo an sich nicht viel zu tun ... hilft nur bei der Stimmstabilität von Tremolo-Gitarren.
Das ist an sich gut, aber erhöht jetzt nicht den Wert oder die Qualität der Gitarre in Sachen Kaufpreis.
Ich würde die Srat auch eher im 400€-Bereich sehen ...
 
Mit Fracht und Zoll bist du dann bei realistischen 650€ :confused:

Es sollte lediglich ein Beispiel sein, für wie viel diese Gitarre momentan angeboten wird.



650€ sind indiskutabel, weil die Strat einfach nicht so viel wert ist.

Damals hat die Strat genau 319 Pfund in England gekostet.
Das ist eine Preisliste eines englischen Händlers von 1987:
1987 Dealer Ad Fender Guitars (1).JPG



Hier erkennt man sehr schön die Staffelung.
Ganz oben sind die USA Instrumente, dann kommt Japan und dann ganz
unten die Squiers aus Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
650€ sind indiskutabel, weil die Strat einfach nicht so viel wert ist.

Damals hat die Strat genau 319 Pfund in England gekostet.
Das ist eine Preisliste eines englischen Händlers von 1987:

Das ist doch vollkommen wurscht....

Wert ist eine Gitte was der Käufer bereit ist dafür zu zahlen

Was für Dich zu teuer ist, kann für jemanden anders völlig ok sein....
 
Was für Dich zu teuer ist, kann für jemanden anders völlig ok sein....

Also ist Kaufberatung bezüglich Gebrauchtpresien generell unnütz?
Ich werde Dich bei Gelegenheit dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke Paruwi meinte, dass es immer auf die Nachfrage ankommt wieviel eine Gitarre, Verstärker etc. gebraucht kostet bzw was auch ein Interessent bereit ist dafür zu zahlen. Wenn ich unbedingt diese eine Gitarre haben will, dann muss ich manchmal auch mehr dafür bezahlen als hier im Forum als ein "üblicher Gebrauchtpreis" empfohlen wird.

Manchen ist der Preis egal weil vielleicht sentimentale Gründe hinter einer Kaufhandlung stehen. Einige gebrauchte Gitarren kosten heute vom Preis her soviel wie der Neupreis aber nur in Euro statt in DM etc.

Und manche Preise sind für mich teilweise unverständlich (siehe Marshall JCM 800 etc.) aber wenn es genug gibt die das zahlen, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Paruwi meinte, dass es immer auf die Nachfrage ankommt wieviel eine Gitarre, Verstärker etc. gebraucht kostet bzw was auch ein Interessent bereit ist dafür zu zahlen. Wenn ich unbedingt diese eine Gitarre haben will, dann muss ich manchmal auch mehr dafür bezahlen als hier im Forum als ein "üblicher Gebrauchtpreis" empfohlen wird.

Der Threadersteller hat im Eingangsposting gefragt, ob der Preis von 640€ für die Strat angemessen ist, ich wies darauf hin, dass sie für gewöhnlich deutlich günstiger angeboten wird und häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

Was habe ich konkret falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es sie z.B. für 499US$ - das ist realistisch.

Der Gebrauchtmarkt in den USA ist wegen der Fracht + Zollkosten irrelevant für uns hier

Mit Fracht und Zoll bist du dann bei realistischen 650€

650€ sind indiskutabel, weil die Strat einfach nicht so viel wert ist.

Was habe ich konkret falsch gemacht?

Was für Dich indiskutabel ist - mag für den TE akzeptabel sein
 
Mea culpa. Ich ging von der unsinnigen Annahme aus, dass es generell Usus sei, möglichst wenig bezahlen zu wollen.
Ich werde in Zukunft vor jeder Beratung um ein ausführliches Vermögensverzeichnis des Betreffenden bitten, um größte Individualität bezüglich meiner Ratschläge zu wahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was habe ich konkret falsch gemacht?

War ja an sich kein Fehler zu sehen und es werden auch Einschätzungen geschätzt daher war nichts falsch an deiner Einschätzung oder deinem Rat!

Manchmal lässt aber das GAS (oder welche Gründe auch immer) jegliche Vernunft vergessen und dann kauft man halt Sachen weit über dem Wert weil es einem halt persönlich wert ist.
 
Manchmal lässt aber das GAS (oder welche Gründe auch immer) jegliche Vernunft vergessen und dann kauft man halt Sachen weit über dem Wert weil es einem halt persönlich wert ist.

Gut, wenn ich merke, der Betreffende hat GAS, werde ich ihm in Zukunft dazu raten, jeden Preis zu zahlen und von überflüssigen Preisvergleichen, die seiner ausgeprägten Individualität nicht gerecht werden, Abstand zu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben