Kaufberatung 8x3 Meter bühne ausleuchten

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
Mit leds Theater aus zu leuchten ist nicht so gut oder?
Kann man mit 2 Truss haltern für wände eine links eine rechts an die wand ne traverse aufhängen?
hat jmd erfahrung damit wie stabil das ist?
ich werde mit meinen lehrern darüber reden das wir jmd hohlen der mehr ahnung hat.
Will mich halt noch einbischen informieren
 
Led ja, ABER nur für Farbe und nur die hochwertigen Studio Pars! (kostenpunkt 300€ aufwärts)
Weißlicht ganz normal mit linsen bzw. Arri's;)

Bei uns in der Schule hängt ja die Truss so auf 12,4m Spannweite.
Es handelt sich um eine F34 meineswissens (4-punkt Truss "mittlerer" Größe)
sind 3x4m und 1x40cm mit Konusverbindern.

Das ganze hält ganz gut (mit Gewindestangen in der Wand -> Festes Mauerwerk).
Max. Belastung ist mir nicht bekannt, würd aber sagen bis 400kg.
hängen aktuell 200kg dran und ist kein stück gebogen.
Das ganze vorbereiten mit 16x 2,3kW auf Splitboxen auf der Truss.


mfg
 
Kann man mit 2 Truss haltern für wände eine links eine rechts an die wand ne traverse aufhängen?
hat jmd erfahrung damit wie stabil das ist?

Nunja das wäre eine Speziallösung. Das muss dann mit Aussteifungen verstärkt werden. Das wird berechnet und hergestellt. Sowas "kann" es eigentlich fast nicht von der Stange geben. Die Traverse kann allerdings so verspannt nicht mehr "arbeiten".
Der normale Weg wäre Flugpunkte an der Decke setzen und die Traverse abhängen.

Bei uns in der Schule hängt ja die Truss so auf 12,4m Spannweite.
Es handelt sich um eine F34 meineswissens (4-punkt Truss "mittlerer" Größe)
sind 3x4m und 1x40cm mit Konusverbindern.

Das ganze hält ganz gut (mit Gewindestangen in der Wand -> Festes Mauerwerk).
Max. Belastung ist mir nicht bekannt, würd aber sagen bis 400kg.
hängen aktuell 200kg dran und ist kein stück gebogen.

Hey,

in der Wand oder in der Decke? Würde mich interessieren wie ihr das genau gelöst habt.
Meistens ist es so das die Traverse zu den strärksten Trägern gehören. Zuerst würden die Anschlagmittel reißen bevor sich die Traverse auch nur bewegt.
 
wir haben 2 stück verbaut, einen links und einen rechts mit je 4x 2cm Gewindestangen die 20cm ins Mauerwerk gehen.
Sind spezielle Siebdübel. Kurz zum Prinzip: Loch bohren, Siebdübel einsetzen, mit Spezialbeton füllen und gewindestange einführen, innerhalb von 5 min ist das härter als normaler beton. Gibts bei Würth.

Halter sind baugleich wie die hier:

https://www.thomann.de/de/global_truss_wandhalter_f3wmb_f33f34.htm

Die ganze Truss trägt an sich genug, einzigstes Manko ist, das die Elektriker zur Erdung Löcher reingebohrt haben... Die Konstruktion wurde aber von den Verantwortungsträgern wieder freigegeben! Sonst bitte nie reinbohren, damit ist die Traverse eigentlich Statisch nicht mehr berechenbar und nurnoch Altmetall!!!!

Ich werd wenn ich dran denke morgen mal paar Fotos machen.


mfg
 
Halter sind baugleich wie die hier:

Auf jedenfall eine interessante Alternative für Flugpunkte. Zugriff auf die Statik hast du nicht zufällig? Das würde mich jetzt echt brennend interessieren. Dadurch das die Traverse auf den Trägern festgespannt ist, kann sie nicht mehr arbeiten. Soll heißen wenn sie ordentlich belastet wird kann sie nichtmehr/nur noch begrenzt nachgeben. Es entstehen nicht sauber verteilte Zugkräfte die Traverse könnte im schlimmsten Fall reißen (Keine Angst, das wird eingerechnet ;):great:).
 
Sind spezielle Siebdübel. Kurz zum Prinzip: Loch bohren, Siebdübel einsetzen, mit Spezialbeton füllen und gewindestange einführen, innerhalb von 5 min ist das härter als normaler beton. Gibts bei Würth.

Die Dinger sind echt 1A! Hab sie zwar nicht beim Traversenbau oder sonst was eingesetzt sondern zur Montage eines Edelstahl-Außenkamins. Hält echt Bombenfest! Da kannst extreme Lasten dranhängen, wenn man nur einigermaßen stabiles Mauerwerk hat ists kein Problem! Da fällt vorher die Wand um wie das der Dübel nachgibt!

Übrigens gibts das System auch von Fischer:
klick
klick
 
genau die dübel mein ich:)
Bei uns ist ja nen Backsteinmauerwerk, da die Belastung ja nur senkrecht ist, reißt uns auch nicht die wand ein.

hab mit denen auch schon mitm Metallbauer als Aushilfe nen Balkongeländer auf 6m breite an 4 Punkten befestigt. Bombenfest!

Schau hier mal rein:
http://www2.globaltruss.de/media/products/0451559001228125982.pdf
Das das Datenblatt zum Trussaufnehmer.

Arbeiten kann sie noch bedingt, halt waagerecht. nach oben und unten seitlich natürlich nicht mehr;)

mfg
 
so nachdem wir jetzt sämtliche Firmen für Befestigungsmaterial haben, zeig ich euch doch mal wie sie bei uns befestigt ist;)
Viel näher ran bin ich heute leider ned gekommen, sind aber pro seite 4 gewindestangen mit 1cm durchmesser jeweils.

Bilder sind aus meinem Album, werde ich bei gelegenheit mal erweitern.
https://www.musiker-board.de/vb/album.php?albumid=2318

Die Boxen die man da hängen sieht sind 12" Tops aus der Powerwürgs Serie;)
 
so nachdem wir jetzt sämtliche Firmen für Befestigungsmaterial haben, zeig ich euch doch mal wie sie bei uns befestigt ist;)
Viel näher ran bin ich heute leider ned gekommen, sind aber pro seite 4 gewindestangen mit 1cm durchmesser jeweils...

... und die Gewindestangen sind höchstwarscheinlich auch mit Injektionsmörtel eingeklebt.

Gruß

Fish
 
da haste recht:)

Der ganze scheiß hält einfach super:)
 
Was ist eigentlich aus der Hinzunahme eines Profis in die Angelegenheit geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben