Kaufberatung aktiver Subs bis 400 /Stück als Ergänzung für 2 EV ZLX 12P

J
jotna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
30.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Mannheim
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,

ich suche zur Ergänzung meiner beiden ZLX 12P aktive Subwoofer, welche aber nicht so groß wie der zugehörige 18" Sub sind, sonder 15" haben. Hatte da an sowas wie CL 115 von the box oder Sub 15A MK2 von Fame gedacht, da diese sich im änlichen Preissegment wie die ZLX bewegen. Jetzt zur eigentlichen Frage: Sind diese beiden Subwoofer vergleichbar von Klang und Output? Der eine hat zwar 122db und der ander 126 db aber in dieser Preisregion sollte man darauf ja nich so viel geben. Oder gäbe es andere aktive Alternativen zu diesen Subwoofern die sich in änlichen Regionen bewegen?


Danke schon mal im Vorraus..

Gruß
Johannes


Fals ich irgend etwas falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich neu im Forum bin und dies mein erster Thread ist.. :-D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat die Glaskugel? Ich sehe hinein und es taucht eine Antwort auf: Bitte mehr Infos!
Also entweder Fragebogen ausfüllen oder Infos - wofür, warum, wieviel, usw.!
 
Habe Versucht das ganze möglichst genau zu beschreiben!! Hoffe des alles hilft jetzt weiter :-D

Hauptanwendung wird bei diesem Setup Richtung Live gehen... DJ eher Selten und wenn nur zum Hintergrundbeschallen! Es sollen 2 Subwoofer angeschaft werden das sie als Sateliten-Bass Kombi agieren können..

Unten die Halle ist so Richtung Aula bei Schulen... Wird aber auch in Locations wie in Modehäusern alla P und C genutzt.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[x] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Bunt gemischt

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): L 20m B 15m
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
Was ist sinnvoll?

d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?




2.) Budget

erwünscht: 250 bis 400 Euro
absolutes Maximum: 400 Euro (pro Subwoofer)



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

EV ZLX 12P

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Hi,

also für Live kannst du die beiden Kasten vergessen! Das einzigste für was ich mir so ein Teil vorstellen kann, ist für Konserve! Besonders den CL 115 finde ich mit seinen 220w RMS ziemlich schwach auf der Brust. Auf die Db Anzahl kannst du echt nicht gehen. Meine Empfehlung:
 
Gibt es sonnst noch alternativen? Kennt jemand zum Beispiel den Alto TS 15 Sub? Behringer ist in an diesen Orten wo ich bin verpönt. Fame and the Box aber auf mysteriöse Weise nicht...
 
Behringer ist in an diesen Orten wo ich bin verpönt. Fame and the Box aber auf mysteriöse Weise nicht...
:rofl:

Bei 400 Euro für einen aktiven Sub bekommt ihr nur billige Chinakracher. Ich hoffe das ist dir klar.
Was erwartet ihr da für Wunderkisten? Da dürfte der genannte Behringer noch mit zu den Spitzenprodukten zählen.
 
Ich habe einen 12" Aktiv-Sub von Alto im Gerätepark und bin von der Preis-Leistung begeistert. Könnte mir vorstellen, dass der 15er auch nen guten Job macht. Ein weiteres Argument war das sehr geringe Gewicht.
 
Meine Erfahrung mit günstigen Subs ist die, dass natürlich überall irgendwas rausblubbert.
Im Vergleich zu einem höherwertigen Sub ist das jedoch meist alles ziemlich schwammig und undifferenziert - und ziemlich drucklos, vor allem wenn man dann mal ein paar Schritte weiter nach hinten geht. Da ist recht schnell Schluss mit Lustig.

Das weiß man jedoch erst, wenn man dagegen auch mal was ordentliches hört. Und solange ist es auch in Ordnung. :D

Schlüsselerlebnisse waren 2x 15er db technologies (Bandpass-)Subwoofer auf einer Bühne beim Dorffest - da kam....... gar nix..... :eek:
Erst dachte ich die wären kaputt - aber knapp davor hat man tatsächlich was bass-ähnliches gehört und auch leicht gespürt.

Und die 18er db technologies opera Subwoofer im direkten Vergleich mit RCF 4Pro. Ich hab das Glück auf beide zugreifen zu können.
Au Backe - das tut weh. Da würde man die db technologies am liebsten als Hasenställe umbauen....
Ein RCF hat so in ungefähr den Druck wie zwei db technologies. Und der Sound des RCF ist eine Galaxie besser.
Und sooo viel Preisunterschied war da auch nicht. Der RCF hat so um die 1.500 gekostet und ein db technologies lag bei knapp unter 1.000 Euro (o.k. - gegen Schluss hat man die db technologies dann für 598 Euro verhökert).

Und von den Seeburg und d&b Subs schwärme ich euch jetzt lieber nicht vor. Das ist auch nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 18er db technologies opera Subwoofer im direkten Vergleich mit RCF 4Pro. Ich hab das Glück auf beide zugreifen zu können.

Habe selber auch noch RCF und EV Bässe und weiß was aus den Dingern raus kommt und benutze auch selber häufig d&b auf meine Veranstaltungen. Brauch bloß was für Veranstlatungen wo in "Zeichen" nichts gezahlt wird... und da sind mir meine RCF´s einfach zu schade..!
 
[x] ...bis ca. 100 Leute
...
[x] genaue Abmessung (falls bekannt): L 20m B 15m
Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein max. 400€ Sub den ZLX 12P gerecht wird.

Ich würde empfehlen, etwas mehr zu investieren. Eine von mir betreute Band betreibt ihre ZLX12 P übrigens mit ZXA1 Sub.
Eine Kombi, die mir sehr gut gefällt.
 
Und auf 20m kannste bei einer Druckbeschallung auch einen Sub in dieser Preisklasse vergessen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben