[Kaufberatung] Amp für den "Kings of Leon"-Sound. Max.500€

K
K@R7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
13.10.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

wie im Titel genannt hab ich einen Bandwechsel vorgenommen und somit auch den Musikstil geändert. Zurzeit hab ich einen Engl Thunder 50 ohne Reverb (aus dem Flohmarkt :D) und ging logischerweise in die (hard)rockigere Richtung. Dazu hat der Thunder toll gepasst, obwohl er mir damals schon teilweise zu schrill war.

Jetzt such ich einen neuen Sound der so in die Richtung Kings of Leon gehen soll, wobei ich auch eine Neigung zu den Red Hot Chili Peppers habe.

Also:
Röhre- oder Transistor- oder Hybridverstärker - ist mir eigentlich ziemlich egal, obwohl ich schon zur Röhre tendiere
Top oder Combo - Eindeutig Combo
Kanäle - Mindestens 3, hat mir beim Thunder schon gefallen
Leistung - ca. 50 Watt, soll auch für kleinere Gigs verwendbar sein
Effekte - Reverb, Chorus ist auch erwünscht. Prinzipiell gilt, umso mehr desto besser!
Preisklasse - Optimal wäre das sich der eine Amp durch den anderen finanzieren lässt.

Was denkt ihr, wie viel bekomm ich noch für den Thunder, hab ihn damals (ca. 5 Monaten) für ca. 500 geschossen.

Tja, richtig beschreiben kann ich den sound jetzt nicht, deshalb hab ich die zwei Beispiele oben genannt. Obwohl bei der Kombination wahrscheinlich keine Optimale Lösung machbar ist.
Grundsätzlich will ich einen ausgewogenen Cleansound und eine schöne warme Zerre die aber nicht zu matschig sein soll oder so schrill wie beim Thunder.

Ich hoff ihr könnt mir mit diesen Infos schon weiter helfen, damit ich ein paar Anhaltspunkte zum durchprobieren hab.

Gruß

K@R7
 
Eigenschaft
 
also suchst du einen eher vintage-ausgerichteten Röhrenamp mit mindestens 50 Watt und 3 Kanälen für 500 €?
fällt mir spontan nix ein, der Line 6 Spider Valve soll aber richtig gut sein, wenn man kein Problem mit dem Mix aus Modelling und Röhrentechnik hat...

Ich find Line6-Kram der gehobenen Preisklasse ziemlich geil, spiel meinen Kram fürs Recorden etc auschließlich mit nem Pod XT Pro ein, und kann nur sagen, dass die Sound auch rein digital die Wurst vom Tisch ziehen..
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt.
Dezenter Push nach Threadschließung;)

Greetz,

Oliver
 
@Röcktex

Die beschreibung triffts eigentlich gut!
Vom Budget her könnt ich evtl noch auf 600€ gehen, aber sehr ungern ;-).

Mit Modelling Modellen hab ich grundsätzlich kein Problem, ich will ja sowie die vorgeschlagenen Kanidaten mal durchprobieren um meinen Traumamp zu finden.

*Edit*
Gebrauchtkauf ist auch erwünscht.
 
@ K@7R

Warum willst du so schnell wieder den Verstärker wechseln? Ich meine, du hast ihn erst 5 Monate... Und bist du sicher, dass deine neue Band so lange hält, dass sich der Wechsel lohnt? ;) Ich überspitze es etwas, aber geht der gewünschte Klang wirklich nicht mit dem Verstärker? Vielleicht einen externen EQ nutzen oder noch mehr an den Einstellungen arbeiten? (Ich dachte immer die Engl könnten verzerrten Sound gut umsetzen?) Edit: hier im Demo scheint er doch rel. flexibel?
http://www.youtube.com/watch?v=ItIjk5BwymU&NR=1

Ansonsten verstehe ich das richtig, dass du den Thunder hoffst wieder ca. 500€ zu verkaufen und dass dann das Budget für deinen neuen sein soll?

Für wieviel geht denn gerade der Marshall Haze?
 
peavey classic ? als combo oder top bestimmt für 500 euro zu haben.....
 
Der Peavy ist mit Sicherheit keine ganz schlechte Idee, ich würde mich für derart crunchige Soundvorlieben mal noch bei den Laneycombos umschauen, ebenso wie die Statesman-Serie von Hughes&Kettner wie auch voxige Amps..
Notfalls hilfst du diesen Amps mit nem Booster noch ein wenig auf die Sprünge, dann brauchts keinen 3. Kanal.
Auch Amps in der 20-30 Watt-Liga sind für dein Vorhaben mit Sicherheit leistungsstark genug.
 
Schon mal Danke für die Vorschläge. An Peavy hab ich auch schon mal gedacht, Vox klingt auch interessant obwohl die wahrscheinlich über dem Limit liegen.

@ Whiteout
Du hast schon recht, 5 Monate ist recht kurz (gibt mir zurzeit auch zu denken was du sagst). Der Engl hat ja zugegeben einen Genialen Clean Kanal der mir super gefällt. ABER sobald man die Zerre aktiviert erzeugt er sehr schrille Obertöne z.b. wenn man Akkorde verzehrt spielt. Dem Problem bin ich ner neuen Röhre in der V1 Position schon mal angegangen, hat aber kaum einen Unterschied bewirkt. Auch mit dem Boss DS-1 wollt ich den (B)Engl schon mal zum Umdenken bringen, ohne Erfolg. Fakt ist das mir der Grundsound des Amps in der Zerre nicht passt, ob das mit nem externen EQ zu beheben ist wäre ein Versuch wert vielleicht probier ich das mal...
 
Also, DER Amp für den Sound ist wohl ein Vox AC30, da führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Der User Moco kennt sich mit diesem ziemlich gut aus, vielleicht schaut er ja mal hier herein ;)

Ansonsten soll der Laney VC 30 auf dem Gebiet auch eine ganz gute Figur machen...
 
@ Whiteout
Du hast schon recht, 5 Monate ist recht kurz (gibt mir zurzeit auch zu denken was du sagst). Der Engl hat ja zugegeben einen Genialen Clean Kanal der mir super gefällt. ABER sobald man die Zerre aktiviert erzeugt er sehr schrille Obertöne z.b. wenn man Akkorde verzehrt spielt. Dem Problem bin ich ner neuen Röhre in der V1 Position schon mal angegangen, hat aber kaum einen Unterschied bewirkt. Auch mit dem Boss DS-1 wollt ich den (B)Engl schon mal zum Umdenken bringen, ohne Erfolg. Fakt ist das mir der Grundsound des Amps in der Zerre nicht passt, ob das mit nem externen EQ zu beheben ist wäre ein Versuch wert vielleicht probier ich das mal...

Ja... teste das einfach mal ganz in Ruhe für dich aus (ggf. auch nochmal an die EQ-Einstellungen am Verstärker selber). Aber wenn er dir nun so gar nicht mehr liegt (kommt auch vor), dann schau dich in Ruhe nach etwas anderem um...

...dann würde ich dir den Laney Lionheart zum antesten vorschlagen (der VOX AC15 läge sicher auch im Budget)...
 
wie im Titel genannt hab ich einen Bandwechsel vorgenommen und somit auch den Musikstil geändert. Zurzeit hab ich einen Engl Thunder 50 ohne Reverb (aus dem Flohmarkt :D) und ging logischerweise in die (hard)rockigere Richtung. Dazu hat der Thunder toll gepasst, obwohl er mir damals schon teilweise zu schrill war.

Kanäle - Mindestens 3, hat mir beim Thunder schon gefallen

Leistung - ca. 50 Watt, soll auch für kleinere Gigs verwendbar sein
ok...

der thunder ist schrill und kalt ja, ich mochte das ding auch nicht und hab sogar meinen alten AVT dagegen vorgezogen.
aber der thunder ist kein dreikanaler. das ist ein ganz klassischer zweikanaler mit boostfunktion. und das heißt, du bekommst das mit jedem anderen zweikanaler und entweder volumepoti an der gitarre oder einem treter auch hin.
ABER sobald man die Zerre aktiviert erzeugt er sehr schrille Obertöne z.b. wenn man Akkorde verzehrt spielt. Dem Problem bin ich ner neuen Röhre in der V1 Position schon mal angegangen, hat aber kaum einen Unterschied bewirkt. Auch mit dem Boss DS-1 wollt ich den (B)Engl schon mal zum Umdenken bringen, ohne Erfolg. Fakt ist das mir der Grundsound des Amps in der Zerre nicht passt, ob das mit nem externen EQ zu beheben ist wäre ein Versuch wert vielleicht probier ich das mal...
das problem beim thunder ist der speaker. an einer anderen box klang meiner wie ausgewechselt.
wenn du die geduld hast zu experimentieren, tausche doch einfach mal den!

ABER: wenn ich ganze, volle akkorde mit stärkerer verzerrung spiele, dann klingt das halt auch nicht gut. das wird einfach nichts.
ich werde halt auch das gefühl nicht los, dass du irgendwie komplett unrealistische erwartungen hast...

Grüße,
Raph
 
ABER: wenn ich ganze, volle akkorde mit stärkerer verzerrung spiele, dann klingt das halt auch nicht gut. das wird einfach nichts.
ich werde halt auch das gefühl nicht los, dass du irgendwie komplett unrealistische erwartungen hast...

Grüße,
Raph

Hey Raph,
mir ist klar, das akkorde in stärkerer Verzerrung Mist sind! Aber (vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt) ich meinte Akkorde angecrunsht und da klingt der Engl im Bandegefüge wie ein Fremdkörper.

Auf alle fälle nehm ich den Vox AC15(30) mal genauer in Augenschein :great:
 
Servus,

zwar kein 3 Kanaler aber 2 Kanäle und für sowas wie KoL gut geeignet: H&K Edition Tube .. und für das gesparte Geld hängst Dir halt entweder nen (Treble) Booster oder nen Fuzz vor die Kiste...

just my 2c

bluesfreak
 
wenn du mit dem cleankanal so zufrieden bist, dann überleg doch mal einen netten overdrive davor zu hängen um den crunchy sound zu bekommen.
anstatt nem neuen amp
 
Darf man fragen was für ne Gitarre du dafür benutzt? Für den beschriebenen Sound wäre mMn ne Semi-Hollow deutlich besser geeignet als ne typische Humbucker-Solidbody Gitarre.
 
Also mit meinem VOX AC30 + Bad Monkey voll aufgedreht und meiner Epiphone SG habe ich neulich erst 'Use Somebody' Live gespielt und es klang eig. sehr authentisch ;)

Daher noch eine Stimme für den VOX AC15 :)

MfG
 
ich versteh nicht, wieso ihr laufend amps empfehlt, die völlig an den genannten specs vorbeigehen?! :confused:
der te will einen 3 kanaligen amp mit 50 watt, und ihr schlagt ihm u.a. einen einkanaligen amp mit 15 watt vor?! wtf?!
 
Röcktex;5202547 schrieb:
ich versteh nicht, wieso ihr laufend amps empfehlt, die völlig an den genannten specs vorbeigehen?! :confused:
der te will einen 3 kanaligen amp mit 50 watt, und ihr schlagt ihm u.a. einen einkanaligen amp mit 15 watt vor?! wtf?!

... der aber auch (gebraucht) nur ca. 500 € kosten (sofern der Verkauf des Thunder soviel einbringt) und zudem zu der gewünschten Musikrichtung passen soll (Edit: und evtl. die genannten Effekte als Feature hat)... Man kann IMHO nicht immer alle gewünschten Kriterien 1:1 erfüllen... oder?

Aber der TE dürfte clever genug sein, dass er das bemerkt und testet und schaut, ob es ihm taugt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben