Kaufberatung/Basspedal gesucht für absoluten Einsteiger

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hey
Als Allroundkeyboarder orgele ich mich bisher halt so durch, aber nun ist die Lust auf die Königsdiszplin geweckt: Fussbass....
Ich hab ne ne UhlX5, könnt Ihr mir ein sinnvolles Produkt für den absoluten Einstieg empfehlen?

Cheers
Benjamin
 
Hi Benjamin,

es ist die Frage, was du damit anstellen willst. Es gibt die sogenannten Stummelbasspedale, die meist nur eine Oktave (13 "Tasten") umfassen. Für die Unterlegung mit tiefen Tönen oder auch einen Wechselbass sind die geeignet. Diese gibt es schon für wenige hundert Euro.

Willst du allerdings Bassläufe ala Barbara Dennerlein zaubern oder klassische sakrale Orgelliteratur spielen kommst du um ein Vollpedal mit mindestens 25 "Tasten" nicht umhin. Die Teile sind dann aber auch recht teuer.
Hier mal eine Übersicht .

Für die Viscount Legend gibt es ein Pedalboard 25 , welches via MIDI an jeder anderen Orgel betrieben werden kann. Ich nutze es mit einer SK2.
Hierzu findest du einen Erfahrungsbericht von mir.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey
Als Allroundkeyboarder orgele ich mich bisher halt so durch, aber nun ist die Lust auf die Königsdiszplin geweckt: Fussbass....
Ich hab ne ne UhlX5, könnt Ihr mir ein sinnvolles Produkt für den absoluten Einstieg empfehlen?

Cheers
Benjamin
Oder eben die Uhl Basspedale... https://www.uhl-instruments.com/uhl-bass/
Du hast Deine Uhl vor 2 Tagen abgeholt oder? Ich bereits am 22.12.... Viel Spaß damit! LG, Frank
 
tja, wollen ist das eine. Realistischerweise bleibt es aber bei den Stummeln.....
 
Von Crumar gibt's das 13-tönige Mojo-Basspedal. USB-Anschluss liefert Strom und sendet MIDI. Einfach, unkompliziert, stabil und solide verarbeitet - unschlagbarer Preis ca. 450.- Euro. Sehr zu empfehlen.

Gruß Martin
 
Ich stand im letzten Jahr vor der selben Frage für meine Crumar Mojo Classic und habe mich letztendlich dafür entschieden, mir ein altes Hammond Vollpedal zu kaufen und dieses zu midifizieren (nachzulesen in diesem Thread). Die Kosten dafür inklusive Orgelbank beliefen sich auf ca. 500€.

Ist etwas aufwendiger, aber dafür musst du dich nicht mit irgendwelchen Stummel-Kompromisslösungen abfinden. Wenn Du doch schon ne Uhl spielst, dann geh doch hier auch noch den Extra-Schritt...
 
Beim Vollpedal muß man auch die passende Bank in richtiger Höhe einrechnen.
 
Und, wie ich lernen musst auch die Breite...
 
…bei Kleinanzeigen werden diverse breite Orgelbänke angeboten…

Grüße

Wolfgang
 
Und, wie ich lernen musst auch die Breite...
Und auch die Höhe.
Dir alten Originalbänke haben eine Höhe von etwa 60 bis 62 Zentimeter (da scheint es wirklich leichte Unterschiede zu geben).

Bei den neueren Bänken stimmen die Höhen allerdings auch nicht mehr. Die Originalbank für die Hammond SK z.B. ist zu tief.

Hier ein informativer Beitrag zum Thema:



mojoh
 
Und auch die Höhe.
Genau aus dem Grund habe ich für mein altes C3-Pedal eine Wersi-Orgelbank, weil dieses höhenverstellbar ist.

Schwierig ist es auch einen passenden Ständer zu finden, unter den ein Vollpedal passt - vor allem in der korrekten Position:
Das Pedal steht nämlich relativ weit links, als Anhaltspunkt: "D über D".

1704537386447.png


Die Uhl hat ja links neben den 5 Oktaven einen Seitenblock, der fast so breit wie bei einer echten Hammond ist, aber einen passenden Ständer mit Platz fürs Pedal zu finden ist nicht gerade einfach.

Viele Grüße
torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben