Kaufberatung Big-Band, DJs, Funk-Blues-Jazz Band: Passen die Amps?

S
suizi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.13
Registriert
26.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Traun, Oberosterreich, Austria, Austria
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo. Also ich bin gerade am Zusammenstellen einer kleinen PA-Anlage für kleine bis mittlere Gigs einer Big-Band, DJ's, Funk-blues-jazz Band.
Im Auge hätte ich:
2* JBL PRX 418s Subs (jeweils 800W RMS bei 8 Ohm)
2* JBL PRX 425 Tops (jeweils 600W RMS bei 4 Ohm)

für die zwei Subs:
1* Crown XLI 3500 (die liefert 1000W bei 8 Ohm)
und für die Tops:
1* Crown XLI 2500 (750W bei 4 Ohm)

Ich bin im Endstufenbereich leider nicht so bewandert. Würde diese Konfiguration zu einem gutem Ergebnis führen?
Was für Alternativen gäbe es die besser wären.
Mein Budget beläuft sich auf 4000 bis 4500€. Da müsste aber alles schon dabei sein: Amps, und Frequenzweiche im 19" Rack, Subs und Tops mit Schutzhüllen

natürlich mit ner Frequenzweiche:
DBX 223XS

Das Ganze in ein Rack und fertig.

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg suizi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die endstufen sind von der größe ok, im bassbereich könntest du jedoch noch stärker (faktor 1,5 zu den boxen) überdimensionieren um mehr headroom zu haben.

anstatt einer aktivweiche würde ich jedoch einen günstigen controller empfehlen, da du hier neben der trennfrequenz auch noch etwaige laufzeitunterschiede oder kleine peaks ausgleichen kannst

zB Driverack PX oder behringer dcx2496

denk vielleicht auch über ne verkabelungsblende nach, kann man entweder fertig kaufen (https://www.thomann.de/de/the_tamp_psd2_anschlussfeld.htm) oder du baust es dir nach deinen vorstellungen selber bzw. lässt bauen
 
Warum nicht gleich Endstufen mit integrierten DSP.
Gibt es z.B auch von Crown aber natürlich auch von anderen Hersteller.
 
Danke für den Input! :great:
zB Driverack PX oder behringer dcx2496
Das wäre auch eine Idee. Aber würde es so große Laufzeitunterschiede geben, dass sich das rentiert. So ein Driverack ist ja wesentlich teurer als eine simple Weiche.
Eine Verkabelungsblende ist eine gute Idee, allerdings werde ich mir die selbst zusammenbauen. 100€ finde ich maßlos übertrieben, die 1-2 Stunden Arbeit investiere ich mich Freude :)


Warum nicht gleich Endstufen mit integrierten DSP.
Gibt es z.B auch von Crown aber natürlich auch von anderen Hersteller.

Das wäre natürlich die optimal Lösung. Allerdings bewegt man sich da preislich in einem anderen Segment.
Die Boxen kosten schon 3550€.
Die oben genannten Amps 1550€
5100€ Gesamt.
Da ist die xti 2 Serie (mit DSP) wesentlich teuerer. Gibt's da Alternativen die eventuell im selben Preissegment liegen? Ich kämpfe mich gerade durch den Angebotsdschungel hab zur Zeit aber noch nicht soviel entdecken können.
Ich habe schon eingesehen, dass das Ganze nicht mit 5000€ finanzierbar ist (ich will ja etwas qualitativ hochwertiges :redface:) und bin auch bereit mehr dafür auszugeben.

Ich wäre über weitere Vorschläge und Tips sehr dankbar!
lg suizi
 
zu günstigeren Konditionen als die Xti sind mir nicht bekannt

Neben den Laufzeitunterschieden kannst du natürlich durch die integrierten Eqs und größere auswahl an Filter und Flankensteilheiten noch ein quentchen mehr aus dem system holen sowohl im klang als auch "gefühlt" im pegel. im zweifelsfall tuts da dann auch der Thomann Controller der ist nur nicht ganz so komfortabel.
 
Ganz ketzerisch behaupte ich mal das man für diese Kombination eine Behringer Inuke 6000 DSP und eine Inuke 3000 DSP einsetzen kann.
Vorteil ,günstig und leicht und ja ich höre hier schon die Aufschreie.
Niemand von dehnen die hier schreien wette ich habe jemals eine Inuke gesehen gehört und getestet.
Ich habe gerade heute wieder zwei GAE (15"/1") Tops damit befeuert und auch Subs traue ich der Endstufe zu.
Vorteil ist der DSP der absolut leicht verständlich aufgebaut ist und sich super einstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm die Behringer überzeugt mich aber nicht so ganz. Die Bewertungen auf T sind auch nicht so besonders. Da nehme ich lieber Qualität und lege noch ein paar Euro drauf. Aber vielen Dank für deinen Vorschlag.
Eine Frage hätte ich noch. kann ich mit 4pol. Speakon in die Subs rein und 2pol. weiter raus zu den Tops. Wenn ja, ist die Belegung da genormt, bzw. wie sieht diese Norm aus?
Wenn nein, kann ich diese Büchse in den Lautsprechern modifizieren und somit das ermöglichen?
Weil alle Speakon (2pol., 4pol.) sind ja vom Aufbau her ident. Da fehlen ja nur die Verkabelungen, oder?

lg
suizi
 
Tacho!

Wenn 4-pol dann immer 4-pol. Die paar cm an 4-pol zu den Tops machen dich wohl nicht ärmer und man hat hinterher definitiv kein Stress mit unterschiedlichen Leitungen.

Die Belegung ist nicht wirklich genormt. Der eine Hersteller greift das Basssignal auf 1 ab, der andere auf 2. Da musst du schon ins Manual schauen, wenn es denn überhaupt intern 4-polig verdrahetet ist, denn der andere Kanal muss ja auch weiter gegeben werden. Ansonsten hilft nur eine Breakoutbox oder eben selbst löten.

Weil alle Speakon (2pol., 4pol.) sind ja vom Aufbau her ident. Da fehlen ja nur die Verkabelungen, oder?
Hm... was möchtest du damit ausdrücken?
Jede normale Speakonleitung ist 1:1 durchverdrahtet, wenn du das meinst und deswegen macht es innerhalb von 2-pol bzw. 4-pol oder gar 8-pol Leitungen keinen Unterschied. Allerdings sollte man - wie ich schon schrieb - dann bei 2-, 4- oder 8-pol Leitungen bleiben.
 
Tacho!
Hm... was möchtest du damit ausdrücken?

Ok danke für die Infos.
Was ich genau meinte: Das der Aufbau von 2 und 4 poligen SpeakonBuchsen und somit auch der von den Kabeln ident ist. Nur dass bei einem 2 Pole sind und beim anderen alle vier verdrahtet.
Und speziell noch zu den oben erwähnten JBL PRX Boxen. Ist das ein 4-Poliger Eingang am Sub?
Vielleicht ein praktisches Beispiel:
Also ich geh vom Verstärker mit nem 4-poligen raus: 1-2 Bass, 3-4 Top Teil. (Muss dabei aufpassen, dass die richtigen Pole in dem Fall 1 und 2 abgeriffen werden. Zuerst in den Sub rein. und vom Sub dann mit einem (4pol. weil besser?) weiter zum Top-Teil. Werden durch den Sub alle 4pole durchgeschleift, oder kommen bei dem Ausgang nur 3 und 4 raus?


Edit: sry habs oben nicht gepeilt: ich werd mal ins Manual vom 418s rein schauen.

- - - Aktualisiert - - -

Auszug aus dem Spec Sheet der JBL homepage:

  1. The input panelincorporates a pair of Neutrik®Speakon® NL-2 / 1⁄4" TS phonecombo jack connectors wired inparallel. The PRX418S is suppliedwith pins +1/-1 connected to thewoofer.




Das heißt, dass mein Plan ohne eine Splitterbox nicht funktioniert, oder?
 
Hi,

wenn du unbedingt eine Systemverkabelung nutzen möchtest gibt es da verschiedene szenarien

1. du gehst mit einem vierpoligen kabel auf dem auf 1 bass und 2 top läuft in den bass und dann weiter mit "dreher" kabel ins top
2. du baust das top auf 2+/- um (im normalfall nur flachstecker anner buchse umstecken), dann gehst du mit einem vierpoligen kabel auf dem auf 1 bass und 2 top läuft in den bass und dann mit einem vierpoligen weiter ins top
3. du baust den bass auf 2+/- um, dann gehst du mit einem vierpoligen kabel auf dem auf 1 top und 2 bass läuft in den bass und dann mit einem vierpoligen weiter ins top
4. du baust in die bässe eine zusätzliche buchse für die tops ein, die das top signal auf 1+/- ausgibt, dann gehst du mit einem vierpoligen kabel auf dem auf 1 bass und 2 top läuft in den bass und kannst dann aus der "zusatz" buchse mit einem normalen kabel rausgehen isn top
 
Eine Frage hätte ich noch. kann ich mit 4pol. Speakon in die Subs rein und 2pol. weiter raus zu den Tops. Wenn ja, ist die Belegung da genormt, bzw. wie sieht diese Norm aus?
Ja kann man so machen.
Die 4pol.Variante unterscheidet sich alleine schon im Querschnitt von der 2 pol.Variante deshalb ist eine Unterscheidung schon ganz deutlich und es kann kaum zu Verwechselungen kommen,selbst wenn dann passiert nichts weiter als das die Boxen stumm bleiben.
Ebendso ist es das die 4pol.Leitungen ja deutlich länger sind ca.10-20 m da Sie ja vom Endstufenrack zu den Boxen verlegt werden müssen .
Die Leitungen von den Subs zu den Tops gehen sind in der Regel deutlich kürzer.
Dies trifft natürlich nur auf die Standardaufstellung zu Top/Sub links-Top/Sub rechts.

Es gibt keine Norm dafür aber es hat sich eingebürgert das zum Beispiel die Tops nach wie vor auf 1+/1- liegen und die Subs auf 2+/2-.
Namhafte wie auch nicht so namhafte Firmen praktizieren dies schon.

Wenn nein, kann ich diese Büchse in den Lautsprechern modifizieren und somit das ermöglichen?
Ja ,im Prinzip ist das ganz einfach und ein Änderung an den Subs muss so oder so stattfinden wenn man die Kombi getrennt durch einen Controller einsetzen will.
Dann muss nämlich auch der Tiefpass aus dem Sub entfernt werden.
D.h man legt das Chassis des Tieftöners direkt auf die Speakonbuchse des Anschlusspaneels.
Beide Speakonbuchsen in den Subs werden einfach parallel verbunden also alle 4 Pole und zusätzlich der Sub mit eingeschleift auf 2+/2-

Idealerweise geht man auch so bei den Tops vor und verbindet dort auch beide Speakonbuchsen 4pol.parallel.
So kann man dann auch die Kabel zuerst zu den Tops legen und von dort weiter zu den Subs gehen.
Hierbei braucht man dann aber alles nur 4pol.Kabel

Es macht absolut Sinn diese Massnahmen durch zuführen.
Ich betreibe das auch schon lange so es verkürzt die Auf u.Abbauzeit und wirkt deutlich aufgeräumter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es macht absolut Sinn diese Massnahmen durch zuführen.
Ich betreibe das auch schon lange so es verkürzt die Auf u.Abbauzeit und wirkt deutlich aufgeräumter.
Da bin ich genau deiner Meinung! Ich bin ein Fan von effizienter und sauberer Verkabelung!

Ich glaube nicht, dass ich das umgekehrt verkabeln werde. Wenn ich die Anlage verwende dann mit den Tops auf den Subs, oder nur die Tops.
Also ist es im Prinzip so einfach wie es sich anhört. Das ist gut!

Für die Verbindung vom Sub zu den Tops reicht dann völlig eine 2pol. Kabel. Mehr ist einfach sinnlos.

Bezüglich der Kabel die ich in den Sub verbauen muss, gibt es da irgendetwas zu beachten. Durchmesser, Marke etc?, oder spielt das bei den max. 10 cm keine Rolle?

lg suizi
 
Bezüglich der Kabel die ich in den Sub verbauen muss, gibt es da irgendetwas zu beachten. Durchmesser, Marke etc?, oder spielt das bei den max. 10 cm keine Rolle?
Na ja es sollten schon keine Klingelleitungen sein.
2,5 quadrat sollte da ausreichen.
Meine 4pol.Leitungen sind z.B auch 4x 2,5 quadrat.

Idealerweise verpackt man dann die Amps in Kisten mit oder ohne Rollen und baut nach Möglichkeit hinten immer eine
19" Steckdosenleiste mit ein (ca.19€ bei Computeruniverse)
 

Anhänge

  • CIMG1300.JPG
    CIMG1300.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 379
  • CIMG1301.jpg
    CIMG1301.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG1302.JPG
    CIMG1302.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG1303.JPG
    CIMG1303.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Ok sowas hab ich sogar noch zu Hause!
Idealerweise verpackt man dann die Amps in Kisten mit oder ohne Rollen und baut nach Möglichkeit hinten immer eine
19" Steckdosenleiste mit ein (ca.19€ bei Computeruniverse)

Hab ich schon geplant: :D
Bildschirmfoto 2013-11-07 um 00.58.10.png
Hier die Gesamt-Liste mit allen benötigten Teilen!
mit mixer, Mikros für Gesang, Bläser, Drums und Zubehör
 
Was willst Du mit dem 10 HE Rack?
Wenn das für die Amps sein soll dann reichen da 6HE.
2 HE für jeden Amp und jeweils 1HE für Controller und Anschlussblende.
Die Anschlussblende wäre mir zu teuer da würde ich lieber eine 1HE Blende mit vorgebohrten Löcher kaufen und die Buchsen einzeln.
Das ganze dann mit einer Popnietzange selber einbauen.
Es fehlen auch noch die 4pol.Speakonstecker.
Den DBX würde ich auch nicht kaufen entweder nur eine aktive FW da reicht wirklich die Behringer CX2300 oder den Behringer Controller.
Glaub mir mit dem dBX tust Du dir keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde die 38euro für die scheiß racklampe sparen und lieber in einen controller investieren

genauso ist die rackschublade überflüssig, "ausreichend" lange speakonkabel bekommt man da eh nicht rein von daher macht sie keinen sinn im amprack, sie macht das rack nur teurer und schwerer als nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde die 38euro für die scheiß racklampe sparen und lieber in einen controller investieren
Ganz ruhig! Bin ja noch am Überlegen! :redface:

Das sie vl unnötig ist mag i ja nicht bestreiten, allerdings ist zwischen 38€ und den 400€ die ein dbx Controller kostet, ist ein dezenter unterschied. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein wenig Licht nicht schaden würde. Und ich glaube, dass ich persönlich nicht das Know-How habe, um alles korrekt einzustellen, bzw. ist das auch nicht nötig. Die Frequenzweiche macht ihren Job, EQ's lege ich auf den Master vom Studiolive, und Latenzeinstellungen, kann ich sowieso nicht bemessen. Das Ganze ist eh noch nicht fix.
Glaub mir mit dem dBX tust Du dir keinen Gefallen.
Was ist denn so schlimm/schlecht an DBX?

Die Speakon, werden hinten ins Rack reingestopft und fertig. Die Lade, ist für die 2 XLR vom Pult, Ersatzbatterien für Mikros, und 2-3 DI Boxen.
 
schlecht ist sie nicht, nur der unterschied im klang zwischen der dbx und der behringer ist so marginal das man eher auf das günstigere produkt zurückgreifen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus eigener Erfahrung: Diese Thomann-Rackschubladen sind so sauschwer, dass ich sie alle wieder verkauft habe. Im Funkrack mag das ja noch angehen (lauter leichtes Zeug drin ansonsten), aber bei den Endstufen würd ich das nie wieder tun.
 
Aus eigener Erfahrung: Diese Thomann-Rackschubladen sind so sauschwer, dass ich sie alle wieder verkauft habe.
dito.
Ich habe hier auch noch eine rumliegen.
Die aktive FW von DBX kann nichts besser wie die CX2300 von B.
Es gibt auch von DBX Geräte die man nicht unbedingt kaufen muss.
Der Behringer Controller wird auch im Pro Bereich eingesetzt und ist mit eines der besten Geräte von B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben