Kaufberatung: Fender BDR oder HRDiii?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen Amp kaufen. Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich meine Suche schon auf 2 Verstärker eingeschränkt.
Ich habe den Fender Hot Rod Deluxe iii schon angespielt, weiß aber nicht mehr wie der Drive Channel geklungen hat. Den BD habe ich noch gar nicht angespielt.

Bevor ich antesten gehe, wollte ich fragen, was Ihr von den Amps haltet, welchen Ihr bevorzugen würdet und welcher Eurer Meinung nach eine bessere Verträglichkeit gegenüber Effektgeräten, vor allem Verzerrern hat.

Grüße
mr.twister
 
Eigenschaft
 
Hi, ich weiß nicht warum dir noch keiner geantwortet hat, aber ich spiele einen HRD (alte version, aber nicht sonderlich verschieden zum 3er), und er verträgt sich sehr gut mit Pedalen!

Gruß
 
hi mr. twister!

den hrdeluxe III kenne ich nicht - aber die vorgänger vertragen sich bestens mit pedalen - ebenso wie der blues deluxe.

der blues deluxe hat einen etwas wärmeren7weicheren clean-sound - der (ältere) hrdeluxe ist da etwas stabiler/tighter.
aber das sind keine riesen-unterschiede...

der drive-kanal beim blues deluxe ist recht schwach. den amp muß man schon ordentlich aufdrehen um da richtigen overdrive rauszukriegen - aber das ist natürlich egal wenn man pedale benutzen will...

fazit - der hrdeluxe ist sicher der vielseitigere amp, der blues deluxe sieht vielleicht besser aus ;)

cheers - 68.
 
Hey, danke Ihr beiden, das mit dem aussehen stimmt :) Ich stehe eher auf Tweed Optik, was eigentlich egal wäre, weil der Sound stimmen muss, aber ich glaube die sind sich halt relativ ähnlich.
Alle schreiben immer, dass der Drive Kanal beim HRD so schlecht sein soll, weiß nicht genau ob ich den wirklich mal gespielt habe, kann man den auch mit Pedalen benutzen, oder sollte ich da lieber den cleanen Kanal nehmen?
 
Ich habe den Blues Deluxe einige Zeit gespielt und fand den klasse. Das ist ein recht günstiger Einstieg in die Fender Welt. Im Nachhinein betrachtet bereue ich es dass ich den Amp verkauft habe. Er ist vielseitig und chic, das Aussehen eines Amps finde auch ich nicht egal. Tweedies sehen toll aus.

Den Hot Rod habe ich ebenfalls besessen, konnte mich aber nie so recht mit ihm anfreuden, weshalb er auch schnell wieder abgestossen wurde. Auch ich mag dessen Zerrkanal nicht. Also auch von mir klare Empfehlung für den BDR.
 
habe einige jahre einen blues deluxe der ersten serie gespielt und kann eigentlich nix negatives sagen. außer, wie schon angesprochen, der overdrive kanal war nicht wirklich einer. für meine zwecke sogar damals gar nicht benutzbar, weil schon die leisteste einstellung für die damalige band zu laut war ... HRD hat eben wirklich viele Gemeinsamkeiten, sollte aber konzeptionell deutlich stärker in die Rock-Ecke gehen. ob man das jetzt gelungen findet ist sicher geschmacksache, ich brauch eh nicht unbedingt nen overdrive kanal.
 
Gibt es sonst noch alternativen? mein lehrer meinte ich solle mir mal den Tubemeister von Hughes & Kettner anschauen, hat jemand mit dem Erfahrung?

Noch eine Frage, wenn ich mir den BRD holen würde, würde sich der Sound verbessern, wenn ich alle Kondensatoren durch Orange Drops auswechseln würde?


Grüße mr.twister
 
hi!

... wenn ich mir den BRD holen würde, würde sich der Sound verbessern, wenn ich alle Kondensatoren durch Orange Drops auswechseln würde? ...

das ist mmn unsinn.
warum sollte man sich einen amp kaufen bei dem man erstmal alle kondensatoren tauscht damit er klingt wie man sich das vorstellt?
und - wie kommst du überhaupt auf die idee?

tatsächlich kann man - wenn man will bei jedem amp - hier und da modifikationen vornehmen um den eigenen vorstellungen näher zu kommen. da gibt´s sicher auch sinnvollere möglichkeiten als alle kondensatoren zu tauschen ;)

grundsätzlich aber - man sollte sich keinen amp kaufen der einem "irgendwie" nicht gefällt.

cheers - 68.
 
Das stimmt, aber ich wollte damit eher wissen ob ihr glaubt, dass es einen hörbaren Unterschied macht, von welcher Qualität die Kondensatoren sind, tut mir Leid wenn, ich die Frage falsch gestellt habe, ich würde mir in der Preislage kein Amp kaufen der mir nicht gefällt ;)

Ich habe gerade den Super-Sonic 22 von Fender entdeckt, den finde ich vom Sound her auch sehr gelungen, vor allem das was ich bisher vom Drive-Channel gesehen habe, wäre das noch eine alternative? Ist zwar ein bisschen teurer, aber der hat auch nen external speaker anschlus, falls es mich überkommt und ich meine 4x12 marschall box anschließen möchte.
 
hi!

die blues + hotrod-serien sind "mittelklasse"-amps. sie bieten viel sound und praktische features zu einem fairen preis.
natürlich kann man hier keine "hi-end"-komponenten erwarten - aber sie machen was sie sollen und das auch einigermaßen zuverlässig.
ich habe z.b. einen blues junior von 1995 - und ich bin noch nie auf die idee gekommen da irgendwelche kondensatoren zu tauschen...
die einzige reparatur die bisher nötig war, war der austausch der röhrenfassungen für die endstufe - die waren tatsächlich vor ca. 2 jahren "hin"...

ich vermute, dass man einen unterschied hören würde wenn man alle kondensatoren tauscht. ob´s dann aber "besser" klingt - wer weiß?
es kann auch gut sein, dass man eine eventuell gewünschte klangveränderung durch andere röhren, eine andere bias-einstellung, einen anderen speaker - oder ein paar kleine drehs am eq erheblich einfacher und günstiger erreicht ;)

cheers - 68.


p.s.:
ja, der supersonic 22 ist ein schöner amp - hat aber, so scheint´s, ein paar eingebaute "kinderkrankheiten".
dazu findest du hier im forum einiges...

einen anschluss für eine externe box bieten blues/hrdeluxe übrigens ebenfalls.
 
So, habe mir den jetzt außreichend angehört (zumindest auf youtube) und in echt habe ich ihn auch schon mal gespielt. Ich habe mal nach den Kinderkrankheiten geschaut, eigentlich nur das extreme Rauschen und vielleicht noch der Hall, der auf Stellung 3 schon fast unbrauchbar wird, liege ich da richtig?
 
So, habe keinen Blues Deluxe gefunden, aber dafür bin ich in Richtung Super Sonic 22 bzw. '65 Deluxe Reverb aufgerutscht, beider klingen super geilomat :D Der SS 22 rauscht etwas mehr als der 65' DR, ich hatte gedacht letzterer rauscht gar nicht, bzw. viel weniger. Beide vertragen sich gut mit Pedalen, dabei klingt der SS 22 immer ein wenig rockiger, die höhen glitzern bei ihm irgendwie mehr. Liegt vermutlich am Eminence. Der Jensen im DR spielt viel weicher. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht welcher der beiden mir mehr gefällt... Ich find beide cool, das rauschen beim SS 22 geht finde ich noch, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sich das in meinem Zimmer anhört... Bin ratlos... Was würdet ihr machen?
 
Lass Dir bei Ritter einen PTP Deluxe Reverb zusammen bauen. Der kostet nur unwesentlich mehr als der originale Fender mit ner Computerplatine und mit dem Jensen C12K Keramik einen unpassendem Speaker. Ritter verbastelt den Jensen P12Q (AlNiCo), diese Kombination lässt, wenn der Speaker eingespielt ist absolut!!! die Sonne aufgehen.
 
Ich würde zum Deluxe Reverb greifen, weil mir Tremolo wichtiger wäre als Overdrive. Gute Overdrive-Pedale gibt es viele, aber Hall und Trem klingen ausm Amp für mich einfach immer besser. Ich würd mir aber dann wohl einen gebrauchten Fender holen, bzw. bei vierstelligen Beträgen direkt einen aus den 70ern :)
 
Geht mir auch so mit dem Vibrato.

Mein Traumamp von Fender wäre ein "20-30W Super Sonic" mit Deluxe Reverb/Bassman Vintagekanal, dem Burnkanal mit zwei Gainstufen, einem "Deluxe Reverb Hall" ohne die nervigen Nebengeräusche, ein Effektweg mit mindestens einem Send-Regler und schließlich einem Princeton Reverb Bias-Tremolo. Das ganze dann natürlich OHNE dieses ohrenzerreißende Grundrauschen.

So ein Amp wäre mir ne Menge wert... wie wär's Fender? ;-)

Ich finde auf der anderen Seite aber auch, dass sich Fender in der Ampvielfalt vielleicht etwas verzettelt. Jedes damalige Modell als Reissue rauszubringen würde vielleicht ein Overkill sein.
 
Folgendes Problem:

Habe mir in dem Musikladen eigentlich ne Furch S20CM gekauft, war aber nach 5 Tagen auf der rumspielen nicht zufrieden, ich kloppi habe aber nicht nach Rückgaberecht oder sonstwas gefragt, war für mich selbstverständlich und nu hab ich den Salat. Habe die Gitarre zurück gebracht, weil ich die vom Klang viel zu hart und kalt fand, aber verglichen mit den anderen A-Gitarren in dem kleinen Laden war die halt toll. Hab sie dann mal gegen ne Taylor angespielt, die hat mir besser gefallen, aber er bestellt keine Taylors, weil die Inhaber von Taylor angeblich scientologen sind, anstatt ich mein Geld zurückbekommen habe, hab ich jetzt 'nen Gutschein... Das heißt eBay und so ist jetzt wurscht, kann halt nur in dem Laden kaufen...

Diese Ritter-Amps sind ansich ganz cool, aber die Kits kommen ja auch "nur" von TAD, die könnte ich mir auch selber zusammenbauen, habe schon nen 150Watt Röhrenamp gebaut, wieder so ne Sache, die ziemlich bekloppt war (wer braucht heutzutage noch 150Watt Vollröhre?).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben